Gemüse vom Balkon: Urbane Landwirtschaft extrem

hallo vanitas02,

das mit den professionellen anzuchtkästen hatte ich egentlich auch vor - aber dann hat sich mein start mit den provisorischen "anzuchtschalen" so bewährt, dass ich dass beibehalten werde tongue.gif

ich hab einfach die plastikschalen von obst oder gemüse (karotten oder champignons sind oft in passenden schalen) genommen - eine als gefäß und eine draufgesetzt als deckel! das hat wirklich funktioniert, die feuchtigkeit blieb drinnen, wie man an dem beschlagenen deckel sehen konnte und die amen haben alle gut gekeimt biggrin.gif

mehrere solcher kleinen einheiten haben auch den vorteil, dass frau auf diese weise samen von pflanzen mit vergleichbarer keimdauer zusammen säen kann - dann brauchen die keimlinge etwa zur gleichen zeit luft und licht und der ganze behälter wandert wenn die pflänzchen aufgelaufen sind z.b. schon mal ans kühlere schlafzimmerfenster, damit es keine schäden durch lichtmangel bei zuviel wärme gibt!

was die sache mit den zucchini betrifft: wahrscheinlich ist es genau richtig, wenigstens zwei zucchinis zu pflanzen - es sind nämlich nicht alle sorten selbstfruchtbar!
und die erntemenge, was das gewicht betrifft zumindest, kann frau auch selber beeinflussen, indem sie sie früchte schon klein und jung erntet und nicht wartet, bis sie pfundschwer geworden sind laugh.gif
und bei den jungen zucchinis muss man ja auch nicht schälen und keine kerne entfernen tongue.gif

liebe grüße,

tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ... ich hab auch erste zuchterfolge ... biggrin.gif
kohlrabi und zitronengras und blumenkohl ist schon zu sehen. wub.gif
ich hab die töpfe mit den ersten pflänzchen jetzt mal abgedeckt (also keine folie mehr drüber). muss ich die jetzt so klein (feines stängelchen mit zwei klitzekleinen blättchen) schon kühler stellen?
von meiner paprika ist aber auch weit und breit noch nichts zu sehen ... glaub, die brauchen aber auch wesentlich länger bis sie keimen huh.gif

@ tamtam
naja, bei mir sieht das halt alles etwas wüst aus, weil ich einfach töpfe genommen und folie drüber gezogen habe. an einheitliche kleine joghurtbesser oder eben so durchsichtige schälchen wie du sie beschreibst hab ich schon auch gedacht. aber überhaupt nichts entsprechendes daheim gehabt. vielleicht werde ich die bis nächstes frühjahr mal etwas sammeln. wäre optisch halt etwas hübscher, als diese mit folie abgedeckten töpfe smile.gif ... aber egal - so lange was wächst, ist es ja prima
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

jetzt hab ich letztens meine erdbeeren unterschlagen. die hab ich aber ja allerdings als jungpflanzen gekauft und sie durften sonntag dann in ihr neues zuhause (erdbeertopf) ziehen.

ansonsten macht sich kohlrabi, zitronengras und kohl wirklich gut. neu dazugekommen sind nun kleine keimlinge von pfefferminze und von der mini-gurke. heute morgen hat auch (miniminiminiklein) etwas beim salbei aus der erde gespitzt.

jetzt warte ich noch ganz ungeduldig auf meine paprika. aber die hab ich ja erst vor einer woche gesäht. hab gelesen, die brauchen schon so 2-3 wochen (und zum teil noch länger).

ich hoffe, dass es jetzt endlich nachts (und deshalb auch morgens) nicht mehr so kalt wird ... dann könnte ich zumindest kohl, kohlrabi und die erdbeeren schon mal tagsüber auf die loggia umsiedeln. aber so ist es morgens, wenn ich das haus verlasse, einfach noch zu kalt (0-2 grad im moment).

ahhhh ... hoffentlich wird das was smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu!!

Das hört sich ja richtig gut an vanitas!!

Meine Tomatenpflänzchen explodieren förmlich und bei mir haben sich schon 4 kleine Paprikapflänzchen nach oben gekämpft. Habe sie am 12.03. unter die Erde gebracht. Bin ja mal gespannt wie das noch weitergeht... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine paprika waren im "mischtopf" am 13.3. dran. die habe ich offen stehen.
dann habe ich ca. 2 tage später noch einmal getrennt nachgepflanzt. die stehen abgedeckt mit folie.

mal sehen ... vielleicht kommt ja noch was. beneide dich um deine paprika-keimlinge tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Ihr Lieben, die Setzlinge sind ja bei Euch allen gut gekommen, wie ich lese.
Also ich habe ja auch einige, aber ich mußte leider welche wegwerfen, wo zuviele Trauermücken dran waren. Nun habe ich ja ein Mittelchen eingesetzt, Nematoden, die angeblich die Fliegenlarven auffuttern, mal sehn, ob es hilft, sonst muß ich am Ende alles wegwerfen? Hoffe es nicht. Ich habe noch: tomaten, WEiß- und Rotkohl, Salat, Paprika, Zucchini, Petersilie, Pepperoni. Die Petunien sind mir eingegangen, anderes mußte ich wie gesagt wegwerfen. Aber zum glück kann man einiges auch gleich draußen in den Boden machen, wenn es wärmer ist, von daher habe ich noch nicht viel verloren, denke ich. Bin mal zuversichtlich. Die Fliegen sind schon weniger geworden, toitoitoi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
trauermücken? muss ich mal googeln ... wobei - von schädlingen will ich lieber gar nicht erst was hören. hoffe, ich bleibe auf meiner loggia weitgehends davor verschont.
wobei - letztes jahr mein margariten-bäumchen, das hatte auch läuse sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ... mittlerweile wächst alles. auch die paprika smile.gif
salbei (leider nur ein einziger samen aufgegangen, ich fürchte, das ist wohl etwas wenig? ein salbei-keimling?) und die minigurke bekommen auch schon ihr erstes richtiges blattpaar wub.gif
einige kohl-keimlinge (aber nicht alle) sind mir zu sehr geschossen. aber es sind aktuell noch genug übrig, die ich einpflanzen kann.
kohlrabi, blumenkohl, brokkoli und rotkohl sowie die erdbeere stehen jetzt tagsüber immer draußen. nachts kommen sie aber noch rein.
sieht ganz gut aus bisher. mal sehen, ob aus den keimlingen dann auch wirklich pflänzchen und dann pflanzen werden. und ob es evtl. sogar gemüse gibt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt vanita.

Von meinen 10 ausgesäten Gurkensamen sind auch nur zwei gekommen. Die stehen jetzt draußen. Das ging bei denen ratzfatz.

Den Salbeisamen würde ich in einem kleinen Töpfchen geben und sonnig stellen. das mögen die gerne.
Erst mal drinne auf die Fensterbank und schauen was passiert.
Salbei ist sehr robust und kann gut im Winter draußen stehen. Allerdings macht das Bäumchen was es will. Es wächst in alle Herrgottsrichtungen. Zumindest meiner biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
traraaaaaa!!!!! aufmbodenliegenundlachen.gif

heute ist sie aufgegangen - die erste tomatenblüte!!! und zwar bei einer wildtomate, die noch in der wohnung am fenster steht! aber bei der schon auf den balkon gepflanzten etwas größeren schwester ist die knospe auch fast offen - bei den cocktail-tomaten sieht es ähnlich aus!

die "längsten" tomatenpflanzen waren auch nach zweimaligem tieferpflanzen (führt zu zusätzlicher wurzelbildung) schon wieder 30 cm hoch! die am gleichen tag (14. januar) gesäten chilis sind in der gleichen zeit gerade mal 6 cm hoch geworden!!

liebe grüße,

tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tamtam
wahnsinn blink.gif
aber ich bin ja beruhigt, dass du schreibst, deine chilis sind erst so klein.
ich hab ja keine tomaten. aber meine anderen sachen sind alle noch wenige cm hohe keimlinge. die gurke hat jetzt ihr erstes richtiges blatt bekommen. aber sonst ist das alles noch gaaaanz klein.
und wenn du das mit deiner chilli jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich mir sorgen gemacht smile.gif

aber so - wow! da freu ich mich schon total drauf, wenn es bei mir mal so weit ist wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, so geht es mir auch immer wieder smile.gif

Ich pflanze alles mögliche an Gemüse an und liebe es zusehen zu können wie sie wachsen und wenn dann erst die Ernte fällig wird, da freut sich die ganze Familie wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir pflanzen immer Tomaten an, aber irgendwie werden die nie richtig groß. Die Pflanzen an sich schon, aber die Tomaten sind immer mini. Aber auch nicht unpraktisch, so kann man sie gleich vernaschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo flowers_2.gif

also - noch mehr mini als meine wildtomaten-früchte können eure gar nicht sein wink.gif - hatte früher schon mal eine namenlose sorte im garten.

nachdem ich jetzt in eine wohnung mit überdachtem ost-balkon gezogen bin - keine mittags- und nachmittagssonne also - hab ich mir gedacht, wenigstens einen versuch mit wild - und cocktailtomaten zu machen. wenn die wildtomaten es unter den verhältnissen nicht schaffen, dann keine!

zu den chilis: die stehen nach dem ersten umsetzen immer noch in ihren kleinen töpfchen mit der pikiererde - hab mir überlegt, dass sie vielleicht mal ein nährstoffreicheres substrat gebrauchen könnten unsure.gif sie werden also bald umgesetzt! aber die chilisorte hab ich ausgesucht, weil es in der beschreibung hieß, frau könne sie auch als topfpflanze überwintern ... vielleicht muss ich dann ja nächstes jahr keine chilis säen, sondern kann versuchen, neue pflanzen aus stecklingen zu ziehen!

bei meinen zwei basilikum-sorten hab ich auch ganz unterschiedliche größen: das zitronen-basilikum ist ca 11 cm hoch und ich hab schon ein paar triebspitzen "geerntet" wodurch es sich auch gut verzweigt, - die rote sorte "red ruffles" hat nach den keimblättern gerade erst den ansatz eines dritten blattpaares, aber der duft dieser blätter ist phantastisch rolleyes.gif

alles jedenfalls superspannend! ... und ich freu mich auch auf eure weiteren berichte!!! biggrin.gif

liebe grüße,

tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif dideldideldi !!!

gestern war es soweit: am ersten april die erste "richtige" salaternte !!! probeblättchen aufs brot gabs ja schon vorher ...

in zwei balkonkästen stehen vier verschiedene asiasalate, salatrauke, lollo bionda, lollo rossa und ein grünroter eichblattsalat - allesamt pflücksalate, sodass ich von jeder pflanze die größten blätter abzwicken konnte. eindeutiger geschmacks-sieger ist die salatrauke! dribble.gif da werde ich sowieso nachsäen und auch ein paar exemplare blühen lassen und samen gewinnen cool.gif

absolut zurückhaltend im wachstum zeigen sich hirschhornwegerich und winterportulak...d ist noch nix zu ernten huh.gif

zum würzen des dressings gab der balkon noch ein paar blättchen knoblauch-grün der eingepflanzten zehen her und frühlingszwiebel-röhrchen (ich hatte ja die gekauften supermarkt-frühlingszwiebel nach der vorsichtigen ernte eingepflanzt tongue.gif )

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tamtam beim Blühen der Salatrauke (Ruccola) musst du tierisch aufpassen, wenn er nicht in der Natur zur Invasion werden soll. Der vermehrt sich sehr sehr stark und wächst aus allen Ritzen am Boden. Mauerrisse, Fugen zwischen Pflastersteinen oder Terrassenplatten. Der ist genauso verbreitungsfreudig wie Löwenzahn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh toll ... da freu ich mich auch schon total drauf. bin neidisch @ tamtam smile.gif

aber ich woltle mit dem salat noch bis mitte mai nach den eisheiligen warten. wachsen dürfte der ja sehr schnell. und jetzt nachts draußen ist es noch zu kalt. und zum hin- und hertragen hab ich schon genug.
insofern - muss ich wohl noch etwas warten *seufz* ... geduld ist echt nicht meine stärke cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo mwh,

danke für deinen hinweis - falls die rauke zu den pflanzen gehört, die ihre samen sozusagen explosionsartig rausschleudert, wäre es ja für die samengewinnung ohnehin sinnvoll, den zur vermehrung ausgewählten exemplaren eine tüte überzustülpen - sozusagen ein "pflanzen-ganzkörperkondom"! aufmbodenliegenundlachen.gif

bei den anderen pflanzen kann frau ja schon die blüten ernten und über den salat streuen - soll lecker schmecken!

ich finds übrigens toll, wenn solche hinweise kommen und so auch ein erfahrungsaustausch stattfindet - trotz umfangreicher fachliteratur und unendlicher möglichkeiten, sich im internet zu informieren, sind die individuellen erlebnisse und erkenntnisse anderer immer spannend!
in meinem früheren garten hatte ich z.b. eine wilde rauke, die an einer eher unwirtlichen stelle unweit eines alten nadelbaumes zwar wiederkam, aber sich zu meiner enttäuschung trotz reichlicher blüte nicht vermehrt hat - samen geerntet hab ich da aber nicht.

hallo vanitas,

ich habe die zwei balkonkästen schon seit ein paar wochen draußen stehen und auch als es so an die 0 grad war, hat es nicht geschadet. ich hatte früher mal gekaufte salatpflänzchen in einem kasten, die eine ladung schnee abbekamen und danach munter weitergewachsen sind!
und meine selbstgesäten sind wohl noch besser abgehärtet wink.gif
wenn jetzt allerdings sehr tiefe temperaturen angekündigt würden, würd ich mit folie oder stoff abdecken und ein "zelt" für meine tomaten basteln tongue.gif


ich wünsch uns allen weiterhin viel freude und erfolg mit unseren pflanzen und freu mich auf einen lebendigen erfahrungsaustausch wink.gif

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAs hört sich ja alles schon ganz toll an. Wir hatten ja das Pech mit der Trauermücke, auch an den Setzlingen. Die Nematoden haben wohl ihre Wirkung getan, sie sind erheblich weniger geworden - allerdings nicht weg, war ja klar.
Trotzdem haben wir nun schon den ersten Salat draußen im Garten, natürlich unter Vlies und im Gewächshaus hatte ich ja Radieschen und Rettiche ausgesät, die sind schon ganz super gekommen, kann man wohl bald mal von ernten...........- Ich werde nun in Blumenkästen den Schnittsalat aussäen, ihn aber nachts noch zudecken, da es da noch ganz schön kalt ist. Rucola kann man da auch aussäen oder braucht der sehr viel Platz, tamtam?
Ich finds auch schön, wenn man Tipps austauschen kann. Man lernt immer dazu.
Meine Zucchini sind übrigens trotz Vereinzeln schon dermaßen gewachsen, daß ich mich frage, wohin ich die tun soll bis Mitte Mai, wenn sie endlich rausdürfen?????? Hat da jemand eine Idee? Genauso siehts übrigens mit den Hokkaido aus und bald auch mit den Gurken................was mach ich nur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne48 smile.gif

da hast du ja auch schon so einiges zu pflegen, toll!
zunächst mal: die salatrauke beansprucht bisher nicht mehr platz als der schnittsalat....und ich werde ja auch bei allen salaten immer die äußeren blätter ernten - sodass der balkonkasten sicher ausreichen wird!

was deine schnellwüchsigen exemplare angeht, hab ich die erfahrung gemacht, dass kühlere luft das einzige ist, was ein bisschen bremst und gleichzeitig abhärtet whistling.gif falls es nicht zuviel arbeit macht, würde ich ein tablett oder einen stabilen kartondeckel nehmen und die zucchinis und co draufstellen und sie tagsüber nach draußen stellen - über nacht können sie ja auch auf dem tablett irgendwo im haus stehen, ans licht kommen sie ja am nächsten tag wieder. und dann vielleicht mal wenn der wetterbericht mut macht schon mal ein probeexemplar draußen übernachten lassen....meine salate sind jetzt schon seit wochen tag und nacht draußen cool.gif

also ich hoffe, dass bei dir weiterhin alles gut gedeiht - wir lesen von einander smile.gif

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo balkongärtner flowers_2.gif

ich hab noch was von meinen kleinen chilis nachzutragen: inzwischen hab ich ja alle in größere töpfe und nahrhaftere erde gesetzt - aber die, die ich als erste einige zeit früher umgesetzt hatte und die wohl nun schon die neue erde durchwurzelt, ist deutlich größer, kräftiger und hat mehr ansätze für seitentriebe als ihre vorher gleich großen schwestern!

und dann eine frage an die, die schon buschbohnen angebaut haben: wieviele pflanzen braucht frau denn wohl, um beim durchpflücken so ca 400 g für eine gemüsemahlzeit zusammen zu bekommen? dribble.gif

ich habe übrigens die sorte "gusty" ausgesucht, von der man nur einen satz säen muss und den ganzen sommer ernten kann (hoffentlich!) rolleyes.gif

wer was weiß, - bitte melden ! biggrin.gif

liebe grüße, tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
aller guten dinge sind drei cool.gif deshalb noch ein ein nachtrag .

hallo susanne48,

mir ist noch aufgefallen, dass die tomaten, die ich schon auf den balkon in die mörtelwannen gepflanzt habe, zwar gesund und kräftig aussehen, aber sich mit dem wachstum im vergleich zu den noch in der wohnung in töpfen stehenden deutlich zurückhalten. die "zimmer-tonaten" stehen sehr hell unter einer selbstgebastelten fensterbank unter einem schrägen dachfenster - stoßen aber jetzt auch bald an die scheibe...geheizt wird bei uns schon nicht mehr - für mensch, hund und pflanze ganz angenehmes raumklima wink.gif die tomaten drinnen haben auch schon kräfigere triebe in den blattachseln... von denen ich mindestens bei den wildtomaten auch einige an der pflanze belasse, damit sich auch da schon gleich fruchttriebe bilden können. tongue.gif

tomaten sind ja eigentlich windbestäuber - wenn ihr's nicht nicht weiter sagt, geb ich zu, dass ich den blüten meiner "indoor-tomatoes" mit einem pinselchen zu nahe getreten bin wub.gif

...und in zwei von den tomaten-töpfen habe ich auch ne probe-buschbohne keimen lassen - weil sich doch laut mischkultur tomaten und buschbohnen gut vertragen...und ich auch neugierig auf die keimdauer der bohnenkerne war (blitzschnell!) und überhaupt - 2012 ist eben das jahr der balkongartenexperimente whistling.gif

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif die neuesten balkongemüsenachrichten:

meine "probe-erbsen" blühen wunderschön wub.gif

....da ist mir aufgefallen, dass ich schon längst weitere erbsen hätte säen sollen blink.gif denn die sorte "spring" kann an geschützten stellen ab ende februar gesät werden und meine probeexemplare haben auch temperaturen nahe null überstanden! aber säen kann frau auch noch bis juni! cool.gif

und noch eine knospe ist zu melden - meine mit 12 cm "größte" chili entwickelt ihre erste knospe! gleich fiel mir ein, mal was gelesen zu haben über die notwendigkeit, die "königsblüte" ausknipsen zu müssen, um den ertrag zu steigern! ... hab dann eine tolle seite dazu gefunden, - fazit: zumindestens bei chilis hat ein versuch keinen statistisch signifikanten unterschied in der anzahl der geernteten früchte erbracht! also darf die erste blüte bleiben biggrin.gif

hier mal die interessante seite:


http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/koenigsbluete.php

liebe grüße, flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sooo, dann oute ich mich auch mal:

habe vor ein paar Tagen Töpfe mit Kapuzinerkresse gesät und was soll ich sagen: die sind schon 5cm hoch blink.gif

Und vier Mini-Gewächshäuser mit Tomate, Paprika, Chili und Kürbis sind seit vorgestern bepflanzt, mal sehen, was da so bei rauskommt. Sobald ich neue Töpfe habe, werde ich noch Petersilie, Schnittlauch und ein paar andere Kräuter sowie Radieschen aussäen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Binefant sich geoutet hat...dann mache ich mal weiter laugh.gif

Bei mir ist der Schnittlauch ( kommt jedes Jahr wieder) schon abschneidbar ! die Pertersilie sprisst schon sehr gut, mit Tomaten hab ich es heuer nicht versucht, ging letztes Jahr wegen nicht regelmäßigen giessen in die Hose.... cry_1.gif
Möchte aber noch Dill aussäen, mal sehen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo binefant flowers_2.gif

kapuzinerkresse will ich auch jetzt säen - bei der hab ich mich nicht getraut, zu früh loszulegen, weil die so wüchsig ist biggrin.gif

da ich in sachen "gemüseaussaaten für balkonkultur" eine neueinsteigerin bin, haben mir auch töpfchen gefehlt, - vor allem die "nächstgrößeren", wenn ich meine frühgesäten probeexemplare schon pikieren und dann nochmal umsetzen musste! huh.gif

deshalb stehen auf meiner fensterbank jetzt allerlei gemüsepflänzchen in mit löchern versehenen sahne- und joghurt-bechern! tongue.gif

wenn ich mal viel zeit habe, werde ich vielleicht einige behälter mit servietten-technik verschönern (das hab ich allerdings noch nie probiert unsure.gif

hallo gemini flowers_2.gif

auf alle balkongärtner, die schon "wiederkehrende" kräuter und salate haben, schau ich ein klein bisschen neidisch, - oder eher sehnsüchtig! ich hoffe nächstes jahr ist es bei mir auch so, dass winterhecke-zwiebeln und wilde rauke wiederkommen! mit ampfer will ich es noch versuchen.... und sollen nicht auch sommeraussaaten von petersilie im frühjahr neu austreiben? wo stand denn dein schnittlauch den winter über? draußen im topf?

weiterhin viel freude und jede menge erfolgserlebnisse wünscht tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo tamtam,

mein Schnittlauch überwintert immer im Balkonkasten, die Petersilie säe ich jedes Jahr neu aus...
Bei mir ( wohne nicht in D., sondern in H ) kommen die Kräuter immer etwas eher, wegen milderen Klimas!
Viel Spass noch mit deiner "Gärtnerei" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe zwar keinen Balkon, dafür ein Gewächshaus. die Anzucht findet auch im Zimmer statt.

Nun aber zu euch allen:
Kartoffeln - würde ich nur einen Maurerkübel -mind. füllen, der muss aber Löcher haben - dann vier Kartoffeln - mehr nicht
Paprika - ohha, der braucht soviel Sonne und Wärme, slebst im Gewächshaus bekomme ich nicht jedes Jahr roten hin
Tomaten - ja, das ist alles Glückssache und die richtige Sorte ist entscheidend, Beim ersten Mal würde ich mir eine Pflanze im Baumarkt oder beim Gärtner holen, zum ausprobieren, ich säe immer welche aus und die reichen für 3 Familien
So und nun der beste Tipp

Meine Mutter hat früher schon bei Gärtner Pötschke ihre Sämereien gekauft, ich mach es auch. Da habe ich jedesmal robuste Pflanzen, super gute Saat und eine gute Beratung. Bei Problem - im ersten und zweiten Gewächshausjahr dreimal im Monat - kann ich dort immer nachfragen und bekomme Supertipps.
Falls es schon jemand geschrieben hat möge er mir verzeihen, habe nicht alle 14 Seiten durchgelesen...

Allen viel Spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

dann gibt es auch von mir mal wieder einen statusbericht.

ich habe kohlrabi und auch paprika jetzt mal pikiert dieses wochenenede.

aber wirkliche "pflänzchen" habe ich immer noch nicht. kohlrabi hat jetzt zum teil das erste echte blattpaar. die paprika auch. ich hab wirklich keine ahnung, ob das so richtig ist und ob da dieses jahr überhaupt noch eine chance auf ernte besteht. na, ich werde es ja sehen.

ansonsten habe ich gestern dann auch einen balkonkasten mit salat bepflanzt. bzw. um genau zu sein mit einer pflücksalatmischung, einer multi-korn italienische salatmischung sowie mit rucola und schnittlauch. und dazu einen topf mit dill. das steht jetzt draußen. nach den positiven berichten von tamtam hab ich es jetzt einfach mal gewagt smile.gif
hoffe, wenigstens das wird jetzt mal ein erfolgserlebnis, wenn ich bei dem anderen schon so am zweifeln bin. sad.gif

tja, soviel von mir. wie gesagt, ich (ver-)zweifle aktuell etwas. bei allen sind die pflänzchen schon wirkliche pflänzchen. nur nicht bei mir. andererseits - immerhin schießen sie nicht zu schnell in die höhe. und vor allem paprika soll ja auch erst ab mitte mai (also in etwa einem monat) raus. theoretisch haben sie also auch noch zeit. aber ... na, ich weiß nicht unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also: pikieren soll man ja erst, wenn die mind. das dritte Blatt bekommen. wenn nicht, dann vl. hinter Glas und noch irgendwie unter Folie bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hatte gelesen, wenn sie die ersten beiden "echten" blätter haben.

aber ehrlich - das wäre mir jetzt so oder so egal gewesen. entweder die wachsen jetzt in ihrer neuen heimat endlich mal - oder es wäre sowieso nichts geworden. unsure.gif

entweder - oder ...

cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du recht, jetzt ist es egal.
Aber das sage ich bei meinen Züchtungen auch immer - sowie bei allen Blumen - entweder ihr wachst oder ihr lasst es bleiben. gibt frisch - über all zu kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, ich wäre schon enttäuscht, wenn da gar nichts draus wird wink.gif
aber nachdem die da eh nicht wirklich gewachsen sind. vielleicht gefällt es ihnen so ja jetzt besser.
warten wir es ab ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist Garten- und Landschaftsgärtnerin, die sagt: Mutti, bleib ganz ruhig, laß es man erst einmal etwas wärmer werden und die Sonne scheinen, dann gehts auch mit den Pflanzen berg auf.

Also abwarten, ich drück jedenfealls allen Hobbygärtnern die Daumen.

Bearbeitet von Limasi am 12.04.2012 10:07:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade noch in meinem Pötschke Katalog nachgesehen. Die bieten auch gerade für den Balkon fertige Saatplatten an, versch. Sorten. Wer noch nichts hat, mal reinschauen - ist vl. etwas teurer, aber dafür auch gut, wirklich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätt da gern mal ein kleines Problem:

Ich hab beim Säen nicht aufgepasst und zwei Samen in eine Torfpille gepackt. Jetzt sieht das im Topf so aus.
Kann man eine oder beide Pflanzen noch retten/trennen oder killen die sich jetzt mit der Zeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Koenich,

die beiden kannst Du getrost trennen. Einfach den Torfballen halbieren, ganz vorsichtig. Ich nutze diese Torftöpfe nicht, und nehme bei "Zwillingen" einfach vorsichtig den Erdballen aus dem ph34r.gif

@-liche Grüße v. Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo koenich flowers_2.gif

das problem kannste gerne haben - ist aber eigentlich keines, sondern sogar das übliche biggrin.gif

sicherheitshalber 2-3 samen pro topf, weil ja nicht alle keimen...wenn aber doch, ist das einfachste, die stärkste pflanze stehen zu lassen und die schwächere bodennah abzuschneiden oder zu knipsen. so bleibt die starke pflanze im wurzelbereich unbeschädigt. das würde ich machen, wenn du genug pflanzen hast.

ich hab allerdings auch schon geteilt - torftopf vorsichtig aufreißen und die wurzelsysteme behutsam trennen oder durchschneiden, aber die andere methode ist sicherer!

liebe grüße, tamtam

p.s. tomaten, oder? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja koenich, sowas kommt vor. Ich trenne die zwei dann ganz behutsam am Wurzelballen, meistens ist das kein problem. Aber wenn du kein Risiko eingehn willst, wirklich abschneiden die Kleinere und die Wurzel stecken lassen. Klappt garantiert. Ich hab diesmal auch jede Menge Paprika- und Tomatensetzlinge, hab sie schon pikiert und in größere Töpfe gesteckt,d a sie ja noch nicht raus in den Garten können, ist nachts noch viel zu kalt. aBer der Paprika war teilweise auch ganz eng, genauso die Pepperoni, da muß man vorsichtig zu Werke gehn. Ich nehm dazu meist den Stiel von einem kl. Löffel und teile es damit, das geht sehr gut..........viel ERfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kannst du problemlos trennen ,koenich.

Und mir geht es genau wie Rayka.Mir fällt es auch schwer Pflanzen wegzuwerfen -
letztes Jahr hatte ich dadurch soviele Tomatenpflanzen,dass ich noch welche
verschenkt habe und die Beschenkte ebenfalls über die Menge gestöhnt hat. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif okay - ich gebe es zu: obwohl ich extrem sparsam gesät habe, habe ich jetzt mehr tomaten, als für meinen balkon eigentlich vorgesehen waren...das führt jetzt halt zu dem experiment, wie eine tomate an einem "zweite-wahl-standort" und in einem nicht ganz so gr0ßzügigen pflanzgefäß gedeihen wird! whistling.gif

@ vanitas: console.gif zumindestens deine kohlrabi-pflänzchen sind größer als meine! ...und kohlrabi kann man/frau doch ohnehin satzweise bis in den sommer hinein säen, sodass immer wieder welche die gemüse - auswahl bereichern....muss ich auch beim salat im auge behalten, - das platz-im-balkonkasten-management !!

flowers_2.gif tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch uns gehts so, daß wir vermutlich doch wieder mehr Setzlinge allgemein haben werden als wir setzen können. Werden wohl ein bissel was verschenken, aber dennoch - so groß ist halt der Garten nicht und ich tu mich schwer, sie zu entsorgen, zumal ich ja noch das Problem mit der Trauermücke hatte, wo wir viel Arbeit hatten, die Viecher in Schach zu halten. Wie ist das, kann ich evtl. z.B. paprika, peperoni, Kohlrabi auch in Töpfen oder Eimern pflanzen, was meint Ihr?
Die Gurkensetzlinge sind mit weitgehend eingegangen, aber ich glaube, ich kann da im Mai nochmal neu direkt ins Beet aussäen, wenn ich mich recht erinner? Gebt mir Tips, ich bin dankbar dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne48,

die Gurken-Samen würde ich genau jetzt (Mitte April) nochmals in Anzuchterde einbringen. Zwei bis drei Gurken-Samen in ein Behältnis. Ich fülle nur etwa halb voll Erde in den Anzuchtstopf und bedecke die Sämlinge einen Finger dick mit Erde. Wenn die kräftigste Pflanze mit ihren Blättern über den Topfrand schaut, ist sie reif für das Freiland. Bis dahin haben die Zöglinge etwa 2o°C und gleichbleibende Feuchtigkeit bei mir. So mache ich es seit Jahren. Später setze ich sie in´s Freie. Von den ehemaligen Straßenlaternen unserer Stadt habe ich noch diese Hauben (vielleicht kennt die jemand), die stülpe ich bei Frostgefahr im Mai nochmals im Freiland über die Gurkenpflanzen und andere liebgewonnene Gemüse- und Salatsorten (schützen auch einigermaßen vor gefräßigen Schnecken).

Im Mai finde ich etwas verspätet. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Kohlrabi- und Blumenkohlpflanzen habe ich heute in unserem kleineren Gewächshaus eingepflanzt. Die hat unsere Nachbarin von ihrer Zucht übrig gehabt. Außerdem habe ich Pflücksalat und Nüsschen (Feldsalat) gesät (in´s Gewächshaus). Eigentlich handelt es sich um Nüsschen für die Herbsternte, funktioniert aber auch jetzt schon.

@Susanne48: Pepperoni hatte ich im letzten Jahr im Topf. Das waren die besten die mein Mann je nach der Ernte gegessen hat (orangene ultra-scharfe Lampions). Im Herbst hatte ich die ertragreiche Pflanze in unseren Hausflur gestellt und wollte die Pflanze überwintern. Sie hat es auch gut geschafft, letztlich habe ich sie vor einigen Wochen wegen Ungezieferbefall aber entsorgt sad.gif.

Kohlrabi und Paprika hatte ich noch nicht in Eimer oder Töpfe, Paprika geht aber sicherlich (stelle ich mir vor).

Vom letzten Jahr habe ich noch Samen einer Hängetomaten-Sorte ausgesät, mal schauen ob es was gibt. Die möchte ich wieder in Hängeampeln pflanzen. Weiter habe ich gelbe, rote und grün-gelb-gestreifte Tomaten ausgesät (Mitbringsel aus der Schweiz wub.gif), letztere lassen allerdings sehr auf sich warten.

Unser Vermieter an einem Wohnsitz (Mietwohnung) möchte ab Mitte Mai bis Ende Juni unser Haus neu verputzen lassen und die Balkon-Böden erneuern. Jetzt muss ich schauen ob ich unsere Blumen, Erdbeeren und Gemüsepflanzen (die ich gerne in kleiner Auswahl dort platziere) in unseren Schrebergarten oder an unseren anderen Wohnsitz "schiffe". Am zweiten Wohnsitz habe ich die Möglichkeit in zwei Treibhäuser auszupflanzen, gestern haben wir dort sogar noch zwei Hochbeete aus ausgedienten Regenfässern (riesen Teile) gezimmert und diese mit Geäst, Kompost und gedüngter Pferdemist-Erde (von unserem lieben Nachbarn) bestückt. Wird alles etwas chaotisch in diesem Jahr.

@-liche Größe von Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tamtam:
Jo, Tomaten. Hab sie vorsichtig getrennt. Die zweite hats allerdings nicht überstanden, insofern hätt ich sie auch abknipsen können. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ susanne48 : pepperoni und paprika in toepfen geht. mach ich immer so, an der hauswand plaziert haben sie es waermer und windgeschuetzter als im freien feld. musst halt nur bedenken dass sie dort viiiel wasser brauchen, und das duengen nicht vergessen.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne flowers_2.gif

es müssen nicht nur töpfe sein, es geht auch in anderen gebrauchsgegenständen (meine mörtelwannen mit je 90 l fassungsvermögen haben unter 1o € gekostet) körbe, kisten, kästen, eventuell mit teichfolie ausgeschlagen, - der phantasie sind keine grenzen gesetzt! tongue.gif

ich weiß nicht, ob ich hier einen buchtipp geben darf unsure.gif , aber bei ama*on findet man "Der Selbstversorger Balkon: Frisch ernten und genießen" [Gebundene Ausgabe]
Michael Breckwoldt

cool.gif in diesem fall lohnt es sich auch mal hinzugucken, wenn man nicht unbedingt kaufen will, denn es wird ein "blick ins buch" ermöglicht und die gezeigten seiten beschäftigen sich gerade mit dem kapitel pflanzgefäße! sogar in kunststofftaschen wird gepflanzt uns es sind auch ideen zum selbermachen dabei.

in einem meiner gartenbücher werden bilder von weinkisten aus holz gezeigt, die zu pflanzkisten gemacht wurden und schöne alte holzschubladen!

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Stachelbeere frostbeständig oder sollte man lieber noch warten, bevor die auf den Balkon kommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo koenich!

herzlichen glückwunsch zur neuen stachelbeere und erst recht dazu, dass du genug platz hast, um sie auf den balkon zu stellen!

stachelbeeren sind frosthart und jetzt kommen ja wohl auch keine tiefsttemperaturen mehr, die den ganzen topf durchfrieren lassen würden. wahrscheinlich blüht sie sogar schon...in dem fall würde ich bei nachtfrostgefahr vielleicht abdecken. ansonsten: viel erfolg mit dem neuzugang und guten appetit dribble.gif

lg tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tamtam:Ich nutze auch alles mögliche als Pflanzgefäß.Mörtelwannen,Mörteleimer oder
auch Obstkisten mit Folie ausgelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank für Eure Tipps! Ich werds einfach mal versuchen und dann berichten. Noch ist es ja nicht Zeit für Draußen, zumindest nicht für Tomaten, Zucchini, Paprika usw.
Auch wir haben übrigens eine einzige Stachelbeere im Garten. Dieses Jahr blüht sie das erste Mal richtig und ich kann hoffen, daß wir Beeren haben werden. Auch die Erdbeeren sind fleißig am Blühen, das werden wohl wieder einige, was mich sehr freut, da wir in der Regel auch Marmelade davon machen.
Sonst bin ich einfach nur froh, daß wir die Trauermückenplage im Großen und Ganzen geschafft haben und doch wenigstens die allermeisten wichtigen Setzlinge retten konnten. bei den anderen habe ich einfach nochmal ausgesät und das Beste gehofft.
Die Kohlrabi sind schön gekommen. Wann kann ich die denn raussetzen? Wieviel Blätter müssen sie haben? Weiß das vielleicht jemand von Euch? Ich würde sie ohnehin noch unter Vlies rausetzen...aber die lieben Schnecken bei dem Wetter, da warte ich vielleicht lieber noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
Erste ··· 234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen
Gemüsebrühe so nebenbei machen
30 56
Spaghetti mit Flusskrebsfleisch mit Gemüse
9 2
Bambuskörbchen - schonendes Garen optimal genutzt
4 2
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Gemüse-Nudel-Auflauf (mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal gemischt)
21 10
Haustiere vor Übergewicht bewahren
Haustiere vor Übergewicht bewahren
22 21