statisch aufgeladenes Sofa (Microfaser)

Das Thema wurde schon mehrmals besprochen, aber ich habe leider keine Lösung für das Problem gefunden, dass sich meine Haare auf unserem Sofa statisch aufladen. Dabei habe ich das Problem nun schon etwas 'eingekreist': als das Sofa neu war, konnten wir uns darauf setzen, ohne dass es sich statisch aufgeladen hat. Nachdem ich die hellen Kissenbezüge in der Waschmaschine hatte (30 Grad, ohne Weichspüler) fing es schlagartig an: nun knistert und funkt es, wenn man sich auf dem Sofa bewegt. Meine Vermutung ist, dass in den Bezügen eine Imprägnierung war, die ebendies verhindert hat und die nun rausgewaschen wurde. Gibt es ein spezielles Reinigungsmittel für Microfaser (für die Waschmaschine)? Mein Freund und Helfer G**gle konnte mir keine eindeutige Antwort geben. Vielleicht habe ich mit den falschen Stichwörten gesucht? Hat jemand einen Tip, oder eine neue Lösung? (Erdung, Gummisohlen und Luftbefeuchter habe ich schon ausprobiert) Ich tendiere gerade dazu, die chemische Keule heranzuziehen und die Imprägnierung aufzufrischen. Allerdings möchte ich kein Spray benutzen, dass ich regelmäßig aufsprühen muss...
Ich habe festgestellt, dass Decken, Pullis usw. aus Fleece nicht mehr so knistern, wenn man beim Waschen doch noch nen kleinen Schluck Weichspüler dazu tut. Sonst brauche ich das Zeug auch nicht, aber das Knistern geht mir richtig auf die Nerven (ich krieg sowieso dauernd einen gewischt, wenn ich z. B. Einkaufswagen, Autotüren oder den

Einen Versuch ist es doch vielleicht wert, die Kissenbezüge nochmal zu waschen mit etwas Weichspüler dazu, bevor Du die chemische Keule schwingst.

Lg von FMomma.

Achso, und auf unserem Microfaser-Sofa habe ich jetzt Überwürfe aus dickem Baumwollstoff, das hilft auch ungemein. Allerdings ist es auch schon älter, und der Bezug nicht mehr so nach unserem Geschmack.

Bearbeitet von FreakMomma am 09.04.2011 00:19:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo FreakMomma,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Kissenbezüge demnächst noch mal waschen - diesmal mit etwas Weichspüler. Dann berichte ich, ob sich was verändert hat.

Mit vielen Grüßen,
Onkel_Tom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okee, denn bin ich mal gespannt... smile.gif

Lg von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Putzmittel für welche Oberfläche, Gerät... Welches Putzmittel für welche Oberfläche Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Eiweißfleck in Microfaser Sofa + Wasserränder: Eiweiß + Wasserfleck entfernen, nur wie? Katze uriniert auf die Couch: Katzenhygiene Hilfe, mein armes Sofa! Weichspüler in Microfaser-Tüchern Couch / Sofa elektrisch geladen: Was tun ? Frage zu Staubwischen / Staubwedel