Fasching

Wünsche allen Muttis einen schönen Faschingsbeginn!!!!!!
user posted imageuser posted imageuser posted image

Lasst euch die Krapfen gut schmecken (die Dinger heißen bei euch doch Berliner, oder?)




Tante Edith meint: komisch, hier zeigt es 11:14 an, bei mir am rechner ist es erst 11:11 blink.gif

Bearbeitet von Sammy am 11.11.2005 11:15:11
Helau und Alaaf an alle Jecken
Eine schöne Karnevalszeit wünscht Karen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 11.11.2005)
Wünsche allen Muttis einen schönen Faschingsbeginn!!!!!!

Dem schließe ich mich an

Zitat
Tante Edith meint: komisch, hier zeigt es 11:14 an, bei mir am rechner ist es erst 11:11


Bei mir stimmt die Forumsuhr auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 11.11.2005)
[Lasst euch die Krapfen gut schmecken (die Dinger heißen bei euch doch Berliner, oder?)


Bei uns heißen die leckeren Teilchen Pfannkuchen.
Habe gestern mehr als genug davon gegessen, mein Bauch reicht immer noch bis an die Decke. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, jetzt läßt sich wieder trefflich diskutieren laugh.gif

Aaaaalsooooooo, wir haben Krapfen, Pfannkuchen und Berliner.

Krapfen, sind eine Art Berlinerteig ohne Innenleben (Marmelade)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der
Und dann gibt es die Berliner. Dicke Teigbälle. 60 - 70 gr. schwer. Durchmesser größer als sie hoch sind. Oben mit glasiertem oder gepudertem Zucker und Innen mit Marmelade.

Na, wer ist dagegen wink.gif laugh.gif

Was Sammy oben reingesetzt hat, ist in Hamburg ein Berliner laugh.gif

Bearbeitet von Jaren am 12.11.2005 17:55:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der Pfanne herstellt und oben drauf mit Zimt und Zucker, Marmelade, Nutella, Alkohol etc. bestäubt, beträufelt und was sonst noch mit be.. anfängt, dann zusammen legt und ißt (die gibt es auf dem Jahrmarkt auch unter Crepes.

Das sind bei uns Eierkuchen. smile.gif

Bearbeitet von Patty am 12.11.2005 18:09:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Patty, 12.11.2005)
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der Pfanne herstellt und oben drauf mit Zimt und Zucker, Marmelade, Nutella, Alkohol etc. bestäubt, beträufelt und was sonst noch mit be.. anfängt, dann zusammen legt und ißt (die gibt es auf dem Jahrmarkt auch unter Crepes.

Das sind bei uns Eierkuchen. smile.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Patty, 12.11.2005)
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der Pfanne herstellt und oben drauf mit Zimt und Zucker, Marmelade, Nutella, Alkohol etc. bestäubt, beträufelt und was sonst noch mit be.. anfängt, dann zusammen legt und ißt (die gibt es auf dem Jahrmarkt auch unter Crepes.

Das sind bei uns Eierkuchen. smile.gif

und bei uns Palatschinken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 12.11.2005)
Zitat (Patty, 12.11.2005)
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der Pfanne herstellt und oben drauf mit Zimt und Zucker, Marmelade, Nutella, Alkohol etc. bestäubt, beträufelt und was sonst noch mit be.. anfängt, dann zusammen legt und ißt (die gibt es auf dem Jahrmarkt auch unter Crepes.

Das sind bei uns Eierkuchen. smile.gif

und bei uns Palatschinken

Das ist ja interessant. Ich kenne Palatschinken: In der Mitte eine flachen Tellers eine riesige Kugel Eis, daruaf so einen mickrigen kleinen Eier- / Pfann- / sonstigen Kuchen und dann drummherum jede Menge großer Kleckse Sahne und auf diese Sahne noch Sirup, Mandelsplitter und Streusel.
So wird dieses Zeug in Slowenien gegessen.
Ich dachte zuerst, das sei Schinken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jaren

So wie Du den Palatschinken beschreibst, kenne ich ihn auch; is wirklich seeehr lecker. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaren, 12.11.2005)

Ich dachte zuerst, das sei Schinken biggrin.gif

den kannst du auch in d i e Palatschinke fuellen, aber ob es jetzt speziellen Palatschinken-Schinken gibt, weiss ich auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, erstens heisst es nicht Fasching, sondern Fastelovend oder auch Fasteleer, wer will auch auf hochdeutsch Karneval. tongue.gif

Und dann:
Krapfen: Bällchen aus Quarkteig (meistens), in Fett gebacken, meist mit Rosinen. Selten auch aus Brandtteig, dann innen hohl.

Pfannkuchen: Meist kleinere Küchlein (3 gehen in ne Pfanne) aus süssem Eierkuchenteig, wo man dann z.B. Apfelstückchen reintuen kann.

Eierkuchen: Neutraler Teig, aus Eiern Mehl Milch(Wasser) und Salz. Kann herzhaft oder südd belegt /gefüllt werden.

Berliner: Sind die runden Klumpen, viel grösser als Krapfen, mit Streuzucker obendrauf, und mit Marmelade gefüllt. Haben von der Teigkonsistenz mal überhaupt nix mit richtigen Krapfen zu tun.

So ist das bei uns in Kölle, und jetzt ALAAAAAAAF
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 12.11.2005)
Also, erstens heisst es nicht Fasching, sondern Fastelovend oder auch Fasteleer, wer will auch auf hochdeutsch Karneval. tongue.gif

Und dann:
Krapfen: Bällchen aus Quarkteig (meistens), in Fett gebacken, meist mit Rosinen. Selten auch aus Brandtteig, dann innen hohl.

Pfannkuchen: Meist kleinere Küchlein (3 gehen in ne Pfanne) aus süssem Eierkuchenteig, wo man dann z.B. Apfelstückchen reintuen kann.

Eierkuchen: Neutraler Teig, aus Eiern Mehl Milch(Wasser) und Salz. Kann herzhaft oder südd belegt /gefüllt werden.

Berliner: Sind die runden Klumpen, viel grösser als Krapfen, mit Streuzucker obendrauf, und mit Marmelade gefüllt. Haben von der Teigkonsistenz mal überhaupt nix mit richtigen Krapfen zu tun.

So ist das bei uns in Kölle, und jetzt ALAAAAAAAF

Genau so ist es!!Wünsche allen Jecken viel Plesier!!!!

dreifaches ALAAF aus Aachen!!!

Jasmyn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also jetzt habt ihr mich verwirrt:
Krapfen, Berliner, Pfannkuchen, Palatschinken.

Naja, ist ja wurscht. Hauptsache jeder weiß was er isst und es schmeckt!!!!!!!! *mampf*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Hesse saache "Kräppel" zu den Dingern. Hmmmm, lecker!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 12.11.2005)
Zitat (Patty, 12.11.2005)
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Pfannkuchen sind ganz dünne Eierteigteile, die man in der Pfanne herstellt und oben drauf mit Zimt und Zucker, Marmelade, Nutella, Alkohol etc. bestäubt, beträufelt und was sonst noch mit be.. anfängt, dann zusammen legt und ißt (die gibt es auf dem Jahrmarkt auch unter Crepes.

Das sind bei uns Eierkuchen. smile.gif

und bei uns Palatschinken

ich kenn sie auch als omletten. so sagte man in meiner kindheit in der obersteiermark dazu. gefüllt würden die tellergroßen omletten mit marmelade oder topfenfülle. auch mit zimt und zucker bestreut schmeckten die dinger einfach gut!

Bearbeitet von Hepa am 17.11.2005 14:13:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hepa, 17.11.2005)
ich kenn sie auch als omletten. so sagte man in meiner kindheit in der obersteiermark dazu. gefüllt würden die tellergroßen omletten mit marmelade oder topfenfülle. auch mit zimt und zucker bestreut schmeckten die dinger einfach gut!

Unter Omlett stelle ich mir eine Art von Eierspeise vor. huh.gif

Deutsch ist doch eine komische Sprache whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind Krapfen das gleich/selbe wie Mutzen ??? blink.gif
Naja ich kenn nur Mutzen, die sind super lecker. Haben wir früher immer mit auf unseren Karnevalswagen genommen.

Mitlerweile finde ich Karneval, Fasching oder was auch immer doof. Diese ganzen besoffenen, kostümierten, teilweise pseudofröhlichen Menschen machen mir angst. wacko.gif
Deshalb verzieh ich mich an den "kritischen" Tagen wieder in den hohen Norden, wo man von dem Rummel nichts mitbekommt. whistling.gif

Trotzdem an alles Feierwütigen:

Viel Spaß in den nächsten Monaten...beim kostüme aussuchen, Wagen Bauen, Sitzungen besuchen, saufen und Kamelle fangen wink.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaren, 12.11.2005)
Und dann gibt es die Berliner. Dicke Teigbälle. 60 - 70 gr. schwer. Durchmesser größer als sie hoch sind. Oben mit glasiertem oder gepudertem Zucker und Innen mit Marmelade.

Na, wer ist dagegen wink.gif laugh.gif


"UND WARUM IN MEINEM MAL SENF DRINNE"? cry_1.gif
Fledi rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage