Reformationsbrötchen: noch irgendwo gesehen?

Hallo Muttis,

gerade habe ich mich mit meiner Tochter unterhalten und es ging ums Backen, sie suchte etwas was sie morgen Nachmittag mit zum Picknick nehmen kann und was in den Picknickkorb passt.
Ich habe ihr vorgeschlagen einfach schnell aus den ein Reformationsbrötchen zu backen. Ihr Gesicht sprach dabei Bände, denn sie kannte Reformationsbrötchen nicht (mehr).
Ich stellte dann fest das ich diese Leckerei die als Kind immer so schön klebte, auch schon ewig nicht mehr gesehen habe.
Habt ihr denn irgendwo in letzter Zeit noch Reformationsbrötchen irgendwo gesehen(gab es ja Früher wenigstens immer beim Bäcker zum Reformationstag)?
Oder sind die mit der DDR ausgestorben?


ach ja und wenn ihr auch nicht wisst was Reformationsbrötchen sind: Klick

Bearbeitet von Nachi am 24.04.2011 16:14:55
Davon hab ich ich meinem ganzen Leben noch nie was gehört oder diese gesehen. smile.gif
Sind diese ein spezifisches Produkt der DDR? unsure.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 24.04.2011 16:23:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja Knuddelbärchen die sind sicher nur in der DDR bekannt...
ich denke die Reformationsbrötchen sind durch die ganzen Ketten verschwunden und die wenigen privaten Bäcker die noch nicht ihren Teig beim Großhändler kaufen, habe ich bestimmt immer zu der Zeit wo die normal verkauft wurden gerade nicht besucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi,
aus meinen Augen sprangen Fragezeichen, als Kind des Westens habe ich wie Knuddelbärchen auch noch nie von Reformationsbrötchen gehört.

Ich habe jetzt mal Reformationsbrötchen kaufen gegoogelt und bin dabei u.a. auf diesen Zeitungsbericht gestoßen. Also gibt es wohl doch noch Bäcker, die die köstliche Erinnerung an Deine Kindheit wieder herstellen und verkaufen. Allerdings scheinbar nur zum Reformationstag sad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 24.04.2011)
Allerdings scheinbar nur zum Reformationstag sad.gif .

Genau Nachi,du bist in der falschen Jahreszeit laugh.gif

Jetzt ist Zeit für Osterbrot, Osterbrötchen oder Osterbrezen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,
es ging mir darum das ich die schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen habe und es die darum meine Große nicht mehr kannte...
das die zur Zeit nicht im Laden liegen war mir schon klar wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt es die immer , rund um den Reformationstag , zu kaufen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.04.2011)

das die zur Zeit nicht im Laden liegen war mir schon klar 

Aber dafür andere zB. Hefeteilchen,Plunderteilchen (auch mit Hefe) usw. in allen Variationen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewohnheiten in der Wohnung Stress im Kindergarten: Unfreundliche Erzieherinnen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Eichenprozessionsspinner... hat die schon mal jemand gesehen??? Mottenmaden Warum und wofür FM, und überhaupt? Weil wegen und... Kinder, Kinder: meine Nerven FILM-FRED: Alles rund um den Film, Kino & TV