Düngestäbchen : Haltbarkeitsdatum überschritten

Hallo,

Wenn man Düngestäbchen hat, welche bis zum Juli 2010 verwendet werden sollten :

Kann ich sie immer noch benutzen ? oder
Schaden sie der Pflanze ?

Gruß
Barbara
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo zurück

die kannste noch verwenden...kein Problem

War diese Antwort hilfreich?

Danke.
Werde ich dann machen.

Gruß
Barbara67 ;)

War diese Antwort hilfreich?
Das Haltbarkeitsdatum bei Düngestäbchen ist Blödsinn. Die kannst auch noch Jahre später verwenden. Das schadet den Pflanzen nicht. Das Datum steht eh nur drauf, um den Verbraucher unter Druck zu setzten, damit er sie schnell verbraucht oder gar wegwirft und neue kauft. Im Prinzip ist es Geldschneiderei, mehr nicht.
War diese Antwort hilfreich?

Ich würd sie jetzt halt nicht mehr essen. rofl

Bei sehr vielen wenn nicht allen Lebensmitteln werden die Haltbarkeitsdaten schon lange nicht mehr nach der tatsächlichen Haltbarkeit aufgedruckt, sondern wie Knuddelbärchen schon sagt, nur zur Absatzsteigerung des Herstellers. Oder wie kann man sich sonst erklären, daß stilles Mineralwasser das früher über 1 Jahr haltbar war heute ein Datum in 6 Monaten aufgedruckt bekommt?

War diese Antwort hilfreich?
Abgelaufener Dünger
Flüssigen Dünger: Vorsicht! Tomaten Jungpflanzen vertragen erst nach 1 Monat etwas Dünger ! - sollte der Dünger abgelaufen sein in einer schale verdünnen und mehr Wasser 1 /2 kappe auf 1 l Wasser verwenden (oder weniger) - wer voll düngt, killt seine Jungpflanzen. Phosphat schock.
4 blätter mindestens Voraussetzung vorher nicht düngen! ( gilt nur für Erde ! Cocotabs zu düngen wäre töricht da diese meist Anteile an grünem Dünger enthalten)

Düngestäbchen /Langzeit Dünger geben nach und nach ab. Das Ablaufdatum spielt keine Rolle da die Nährstoffe nicht verlohren gehen.
Langzeitdünger sollte man aber erst ab 20 cm verwenden!
Je größer die Pflanze um so mehr Wasser
Coco tabs / Sprühflasche
Anzuchttöpfe / Gießkanne ( ca jede alle 3 tage )
Kein Wasser in der Tasse stehen lassen!
Kübel ab 25 cm /35 cm - je größer der topf um so mehr ertrag
Viel Erfolg wünsche ich allen - Fotos findet ihr von mir bei Facebook
War diese Antwort hilfreich?

Abgelaufene Düngestäbchen habe ich ohne Probleme verwendet...

War diese Antwort hilfreich?
Bei Düngestäbchen habe ich, wenn ich ehrlich bin, noch nie auf's Ablaufdatum geschaut. Bei Lebensmitteln achte ich schon darauf, in Kombination mit Sicht- und Geruchsüberprüfung. Aber bei vielen Dingen macht das Haltbarkeitsdatum wirklich überhaupt keinen Sinn. Bei Salz zum Beispiel.

Ich glaube aber, dass sich die Hersteller nicht aussuchen können, ob sie ein MHD aufdrucken? Ich habe mal aufgeschnappt, dass es da wohl auch irgendwelche Vorgaben gibt.
War diese Antwort hilfreich?

Quatsch die Dinger halten ewig.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage