Hat jemand Erfahrung mit Marmorplatten?

Ich möchte eine alte Marmorfensterbank reinigen. Sie ist unansehnlich, stumpf und hat Flecken.
Weiß jemand, wie man sie wieder glänzend bekommt?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich glaube, Marmor ist recht unempfindlich, solange du keine scharfen Reiniger benutzt wie zB Essigreiniger. Ganz normaler Boden- oder Allzweckreiniger dürfte funktionieren.

Hol den groben Siff, Staub und Gekrümel erstmal mit klarem Wasser runter und fang dann mit dem mildesten, was du im Haus hast, an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich behaupte mal, dass Marmor schon empfindlich ist. Daher unbedingt bei den Putzmitteln nachlesen, ob diese für Naturstein geeignet sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Gottes Willen keinen Essig-basierten Reiniger verwenden. Der frisst die Marmorplatte regelrecht an. Nimm einfaches Spüli und einen gewöhnlichen Haushaltsschwamm mit weicher - gelber - Seite und etwas rauherer - grüner - Seite.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marmor nicht mit scharfen oder säurehaltigen Mitteln reinigen.
In Reinigungswasser höchstens einen Schuss Spiritus.

Darum habe ich in meiner Küche auch keine Marmor- sondern eine Granitplatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt im Handel spezielle Reiniger. Danach sollte auch eine Versiegelung aufgetragen werden und Dein Marmor ist dann nicht mehr so anfällig. Wenn nichts hilft, dann abschleifen und versiegeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte führt die Diskussion in dem von Wecker angegebenen Thread weiter. Dort dürften mittlerweile fast stämtliche Fragen zum Thema Steine beantwortet werden... Hier ist jetzt zu.

PS: BItte vor dem Eröffnen eines Threads die Suchfunktion benutzen! Haltet das Forum übersichtlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmorkleber Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Religion & Glaube Alter Kater - junge Katzen: geht das gut? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Wie bekomme ich Edelstahl-Innenraum wieder sauber? Wohnung vor Lärm vom Untermieter schützen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern
Passende Tipps
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39