Wie geht der Gilb vom weiss/bunten Bettbezug weg?

Hallo, ich habe einen weissen Bettbezug mit einer bunten Bordüre in der Mitte von unserem Stubenwagen, und leider ist die komplette Rückseite vergilbt!!! Wie bekomme ich diesen Gilb weg? Funktioniert da auch Tinte? Hab Bedenken, weil der Bezug nicht komplett weiss ist! Er hat in der Mitte einen bunten Streifen, ist aber ansonsten weiss! Bezug ist bei 30 Grad waschbar. Was kann ich tun? Brauche ganz dringend Hilfe!! Vielen, vielen Dank!!!
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wasch ihn mal mit Pulvervollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel und gib noch ne gute Portion Fleckensalz hinzu. Das sollte den Gilb nehmen. Wenn du willst, kannst du in den letzten Spülgang noch ein paar Tropfen königsblaue Tinte geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal vielen Dank probier ich gleich aus! Und Du glaubst, das die blaue Tinte die bunte Bordüre auf dem Bezug nicht verfärbt???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch mal Backpulver aus :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch noch den Dr.Beckmann Fleckenteufel für Gilb. Oder ist der dann zu agressiv? Kann man den mit zum Waschen dazu geben? hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver hat leider gar nichts gebracht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nicola24, 04.05.2011)
Ich hab auch noch den Dr.Beckmann Fleckenteufel für Gilb. Oder ist der dann zu agressiv? Kann man den mit zum Waschen dazu geben? hilfe.gif

Wie du mit dem Fleckenteufel umgehst steht auf der Beschreibung. Dort steht auch, für welche Materialien er geeignet ist. Weitere Tipps rund um den Fleckenteufel findest du auf der Internetseite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
versuche es mal mit Gardinenweiß u. Backpulver zusammen u. dann tropfnass in die Sonne hängen.
Die Sonne bleicht auch aus.

Viel Glück!
herzlichst, der engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nicola24, 04.05.2011)
Schon mal vielen Dank probier ich gleich aus! Und Du glaubst, das die blaue Tinte die bunte Bordüre auf dem Bezug nicht verfärbt???

Normalerweise nicht, da es ja nur paar Tropfen Tinte sind. Und selbst wenn es eine Verfärbung geben würde, geht diese mit ganz normalem waschen mit Vollwaschmittel wieder raus, da es ja die ganz normale blaue Tinte für den Füller ist, die man ja auch mit dem Tintenkiller löschen kann. Diese ist nicht wirklich resistent gegen das Waschmittel.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass die Tinte einfach weg. Lieber mehrfach waschen wie oben beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab alle Tipps heute mehrfach ausprobiert, scheint aber hartnäckiger zu sein, als gedacht. Hat bisher leider nichts funktioniert......... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit Heitmann Wäscheweiß! Ein Beutel kostet um 1,--€ im Drogeriemarkt. Den Beutelinhalt gibst Du in entsprechend heißes Wasser und dann den Bezug hinein. Am besten wäre es, wenn Du vielleicht einen älteren

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron, 04.05.2011)
Hallöchen,
versuche es mal mit Gardinenweiß u. Backpulver zusammen u. dann tropfnass in die Sonne hängen.
Die Sonne bleicht auch aus.

Viel Glück!
herzlichst, der  engel.gif

Unser engel.gif hat Recht: Gardinenweiß und Backpulver fuktionieren zusammen mit Sonnenlicht sehr gut als Bleiche. Auch Weißwaschmittel oder Chlorbleichen verstärken, trocknet man die Wäsche draußen auf der Leine, mit dem ungefilterten Sonnenlicht ihre Wirkung. yes.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.05.2011 03:51:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, bei 30 oder 40 Grad kriegst wohl kein Gilb raus. 60 oder mehr Grad wären nötig. Chlorbleiche entfällt ja auch wegen der farbigen Bordüre.

Ich würde noch Murmeltiers Tipp mit dem Wäscheweiß probieren. Aber nicht nur ein Beutelchen. Nimm mal ruhig 3 Stück. Erhöhe auch die Wassertemperatur. Wenn du es im Eimer einweichst kannst auch deutlich mehr als 30 Grad warmes Wasser nehmen. Hab ich auch schon bei T-Shirts gemacht, die normalerweise nur 30 oder 40 Grad vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, maximal 2 Beutel werden reichen. Der Bezug stammt ja für ein

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 05.05.2011)
Ich glaube, maximal 2 Beutel werden reichen.

Viel hilft viel in dem Fall laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage