Nachleuchtfarbe (blaues Pigment): Wie anwenden?

Hallo ihr Lieben!

Ich ziehe demnächst um und habe mir folgendes für mein Bad überlegt:
Ich möchte einige Akzente mit Nachleuchtfarbe (das ist die Farbe, die sich im Licht auflädt und das dann im Dunkeln abstrahlt) setzen. Dazu hab ich 100g blaues Nachleuchtpigment bestellt. Bei Hersteller ist angegeben das man 100g Pigment mit 100-150ml Klarlack oder Tapetenkleister mischen soll. Diese Mischung ist transparent und tagsüber kaum zu sehen.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit solchen Pigmenten?
2. Wie viel Fläche kann ich mit 150ml streichen?
3. Könnte ich damit Fliesen streichen? Bzw. bekommt man Tapetenkleister oder Klarlack beim Auszug wieder von den Fliesen runter?

Fragen über Fragen smile.gif

Ach und als Erklärung: Ich möchte diese sanft leuchtenden Akzente, damit ich nachts nicht immer das Licht anmachen muss, wenn ich mal auf Toilette muss. Davon werde ich nämlich immer so wach und schlaf dann schlecht wieder ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tapetenkleister ist jedenfalls nicht wasserfest. Auf Fliesen und Kacheln würde ich es also nicht machen, weil es sich beim Wischen auflösen könnte.
Klarlack hingegen kriegst du nicht mehr runter ohne Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt dekofolien fuer fliesen, bunt oder als muster...wenn du die aufklebst und danach mit dem pigmentiertem klarlack streichst sollte dein lichthunger gestillt sein und abziehen kann man sie auch wieder.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.05.2011)
Tapetenkleister ist jedenfalls nicht wasserfest.

Hm, stimmt. Soweit hab ich gar nicht gedacht. Und wasserfest sollte es im Bad schon besser sein smile.gif

@shewolf: das mit den Dekofliesen ist eine gute Idee. Da werd ich mich mal schlau machen, wo's die gibt und so.

Danke schön, ihr beiden!

Edit: Vielleicht könnte ich ja auch zum Beispiel den Rahmen des Spiegels streichen...oder die Kanten vom Regal...hm. Darüber sollte ich mal nachdenken.

Bearbeitet von Tetris am 05.05.2011 12:13:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte das ganze nicht hell genug sein, wären LED-Nachtlichter eine Idee, wir haben eines im Gang, das leuchtet die Treppe aus. Ganz geringer Stromverbrauch und es hat auch noch nen Lichtsensor, schaltet sich also aus wenn es hell wird.
Nur mal so als Idee am Rande.
Gefällt dir dieser Beitrag?
LEDs sind natürlich auch 'ne Überlegung wert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe bei ständig laufender Nase während des Essens chlor macht farbfleck auf stoff Rezept-Finder Grüneres Berlin? - wer weiß was? Kind ist erkältet: Mein 3 1/2jähriges Kind ist verschleimt SOS: Diplomarbeit: Dringend Meinung zu Diplomarbeit benötig Prostatakrebs: wie helfen? Faerben von Textilien.. Jacke aus 97 % Baumwolle
Passende Tipps