Angebrannte Nudeln

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Immer wenn ich ein Essen in einer
Und meine frage ist ob mir jemand sagen kann wie ich das verhindern kann da ich fast immer das halbe essen wegschmeissen muss weil es einfach ungeniessbar ist( und auch nicht gut für die zähne). Ich hoffe ihr könnt mir helfen da die Form heute wieder in betrieb genommen wird :-)
vielen dank euch lg jenny

Bearbeitet von jenny85 am 16.05.2011 16:59:30
Hallo, Jenny,

fettest Du die Auflaufform vor dem Backen ein?- Vielleicht versuchst Du's mal so.- Oder aber, Du gibst etwas von den anderen Zutaten über die Nudeln, damit die nicht so den direkten "Sonnenbrand" bekommen.

Kann aber auch am

Und....so ein bischen Knuspern schadet den Zähnen nicht.- Es sei denn, es die Dritten...und die dann aus Holz... whistling.gif

Liebe Grüße...Isi

Bearbeitet von IsiLangmut am 16.05.2011 17:04:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest die Auflaufform besser (sprich: dicker) einfetten, dann pappen die Nudeln schon mal nicht so sehr am Rand an.

Damit nichts anbrennt, solltest du die Temperatur reduzieren und dafür die Zeit verlängern. Statt 220° für eine Stunde könntest du es mal mit 190° für 1 1/4 Stunden probieren.

Wenn du den Auflauf im Auge behältst, während er im Rohr ist, kannst du ja kurzfristig reagieren udn ihn rausnehmen, wenn er anfängt knusprig zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solltest die Form einfetten, und die Temperatur senken. Und wenn du immer noch zweifels, leg doch etwas Alfulie über die Form, für die Hälfte der Zeit. Gratinieren dauert sowieso nur ca. 15min. Dann brennt auch nichts an
Gefällt dir dieser Beitrag?
passiert mir auch ... die Nudeln am Rand verkohlen, weil sie nicht oder unzureichend mit Sosse (Flüssigkeit) bedeckt sind ... da nutzt auch Einfetten nix

du könntest dir die Mühe machen, einen Rand aus Alufolie zu basteln und entweder anfangs oder zum Schluss über die Nudeln am Rand zu legen ... aber das wäre mir zu aufwändig

oder den Auflauf zwischendurch umrühen, aber dann ist der nicht mehr besonders ansehnlich und der Käse ist nicht mehr obendrauf ... auch blöd

ich nehme halt ein paar verkohlte Nudeln in Kauf ... seufz

smile.gif

Bearbeitet von Agnetha am 16.05.2011 17:28:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch besser Nudeln vorkochen und Käse drüber,einfetten ist bei einen Auflauf sinnlos. tongue.gif

Edit. oder mach Saunudeln nach Karl Dall tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 16.05.2011 17:35:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.05.2011)
Doch besser Nudeln vorkochen und Käse drüber,einfetten ist bei einen Auflauf sinnlos. tongue.gif

Genau so! Die Nudeln halbgar kochen und dann erst mit Soße und Käse in die Form und ab in den vorgeheizten Backofen. Dann natürlich die Backzeit um ein Drittel verkürzen.

EDIT: Hey Wurst, hatte mich schon gewundert daß diesmal KEIN Link in Deinem Beitrag ist.... laugh.gif
Aber wie gut daß es Tante Edit gibt. flowers_2.gif

Bearbeitet von MissChaos am 16.05.2011 17:38:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die hilfreichen tips habs gleich ausprobiert und es hat geklappt.
Keine verkohlten nudeln jipppiiiiiiiiiiiii
Danke lg jenny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TOP 10 Grundnahrungsmittel Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Spaghetti-Wasser: Salz ins Wasser, oder was ? Resteverwertung: Kuddelmuddel: Pfannengericht Frische Nudeln Nudeln durchlöchern Alufolie: Ausserirdische? Reis/Nudeln einfach: Reis und Nudeln einfach und lecker? Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen
Passende Tipps
Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
20 6
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1