" Freunde " nutzen uns aus

Ich habe es einmal jemandem angeboten, da war dann meine Waschmaschine, die super funktionierte mit ihren 8 Jahren für die Wäsche der guten Frau zu alt. Soll sie sich eben alle drei Jahre eine neue kaufen, bitteschön. :(

Bei mir muss man da wirklich fragen, bevor ich nochmal so eine Abfuhr kassiere. Ausnahme ist natürlich, wenn mir bekannt ist, dass sich jemand absolut nicht traut den Mund aufzumachen.

Als meine Freundin mal in einer scheußlichen Situation war, habe ich ihr natürlich angeboten, JEDERZEIT bei uns anzurufen. Wurde auch einige Male zu nicht normalen Zeiten in Anspruch genommen, weil es einfach nötig war. ;)

Bearbeitet von tante ju am 29.08.2012 19:15:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
dsa hat nix mit " nicht trauen " zu tun

ich bin so erzogen, daß man hilfe anbietet

auch fremden
Das sehe ich auch so, wer etwas sensibel ist, und aus diversen Sachen gelernt hat, macht halt ( innerlich) zu.

LG :blumen:

@ Tante nu :)

Bearbeitet von Dori2 am 29.08.2012 19:17:26
Zitat (heulsuse @ 29.08.2012 19:14:16)
dsa hat nix mit " nicht trauen " zu tun

ich bin so erzogen, daß man hilfe anbietet

auch fremden

Jaja, aber davon gleich den Wert von Freundschaften festzumachen. Nein, das kann ich nicht verstehen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen. Das andere hat so was, pardon, Nöliges. Als müssten die Freunde erst beweisen, dass sie wirklich welche sind. Wie gesagt, so findet man immer etwas, weswegen man "enttäuscht" sein kann. Da gibt es doch wirklich Wichtigeres, um Freundschaften in Frage zu stellen.
Ach heulsuse, das stimmt schon mit der Erziehung. Das wäre im Idealfall so.

Aber noch besser ist: Sag, was Du willst und Du kriegst, was Du brauchst. Ist leider auch bei mir allzuoft nur Theorie.

Unlängst erzählte mir meine große Schwester,dass sie im ganzen Wohnbezirk von einer Dame gesucht wurde.
Sie (die Dame) wollte sich bei ihr (meiner Schwester) bedanken, wußte aber den Namen nicht. Diese hatte ihr nämlich angeboten bei ihr zu übernachten, als das Haus der fremden Dame in der Nacht brannte.

Sie kam dann jedenfalls doch noch bei ihren Verwandten unter.

Kann mir vorstellen,dass sie vielleicht die Einzige war, die es angeboten hatte.
Hatte gerade einen netten Anruf-eine Freundin bot ungefragt Hilfe für ein Projekt an *freu
So muss es doch sein.
Aber gefragt hätte ich sie sicher nicht, bin ja so eine Art Einzelkämpferin.
Ich finde es total interessant, wie die Gefühle auseinandergehen. Mir würde es gar nicht einfallen, jemandem meine Wäsche zu bringen, wenn die es Wama nicht tut - die Wäscherei und sogar der Waschsalon ist nah und der Notdienst kam im Realfall, der vor einigen Wochen tatsächlich eintrat, innerhalb weniger Stunden. Ich würde auch keinen einzigen enttäuschten Gedanken an unterlassene Hilfeleistung verschwenden, selbst wenn ich einer Freundin oder einem Freund von dem Malheur erzählt hätte.

Meine Mutter sieht solche Dinge aber ähnlich wie Heulsuse. Wenn sie z.B. auf einer Feier eingeladen ist und keiner bietet an, sie mitzunehmen (obwohl Witwe und unsichere Autofahrerin), ist sie total fertig mit den Nerven. Ich hätte mir gleich einen Zehner für's Taxi eingepackt, ganz ohne irgendeinen komischen Beigeschmack.

Sehr traurig wäre ich hingegen, wenn meine beste Freundin mir nicht zuhören würde, wenn mir etwas schwer auf dem Herzen liegt. Oder wenn sie sich nicht mitfreuen würde, wenn ich glücklich bin. Oder wenn sie plötzlich für Dinge einträte, die ich verabscheue. Keine Ahnung, vielleicht spreche ich hier auch mit der Überheblichkeit einer Person, die kleinere Dienstleistungen bezahlen kann, ohne danach ein Butterbrot weniger essen zu müssen, aber Freundschaft hat bei mir nichts mit Arbeitsbereitschaft zu tun, vor allem dann nicht, wenn es um ungewaschene Wäsche geht, die man an jeder Ecke für drei Euro fuffzig waschen kann. Ich bin aber auch sicher, dass es umgekehrt kein Geiz ist, der dich, Heulsuse, und auch meine Mama so denken lassen, wie sie denken. Echt interessant. Wie kommt das?

Nachtrag: Je mehr ich darüber nachdenke -mein Mann ist auch Informatiker und für unsere Freunde oft die erste Adresse, wenn sie ein PC-Problem haben. Was er kann, macht er auch, aber eben dann, wenn es sich eh anbietet, also z.B. im Rahmen einer normalen Verabredung. Ich halte es mit meinen Fachgebieten genau wie mein Mann - ich helfe dann, wenn's mir passt. Auf diese Weise fühlen wir uns nicht ausgenutzt, und ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand böse gewesen wäre, wenn ich nicht sofort springe. Wenn ich Hilfe von meinen Freunden brauche, halte ich es genauso. Würde es um Leben und Tod gehen, wäre das sicher was anderes, aber das hatte ich glücklicherweise erst einmal, und da bin ich auch brav ein paar Wochen zu meiner Freundin gezogen, um auf sie aufzupassen.

Bearbeitet von donnawetta am 29.08.2012 21:26:29
Zitat (donnawetta @ 29.08.2012 21:07:44)

Sehr traurig wäre ich hingegen, wenn meine beste Freundin mir nicht zuhören würde, wenn mir etwas schwer auf dem Herzen liegt. Oder wenn sie sich nicht mitfreuen würde, wenn ich glücklich bin. Oder wenn sie plötzlich für Dinge einträte, die ich verabscheue.

So sehe ich das auch, donnawetta.
Zitat (donnawetta @ 29.08.2012 21:07:44)
Ich finde es total interessant, wie die Gefühle auseinandergehen. Mir würde es gar nicht einfallen, jemandem meine Wäsche zu bringen, wenn die es Wama nicht tut - die Wäscherei und sogar der Waschsalon ist nah.

Da hast Du Glück. ;)

Bei uns in der Kreisstadt gibt es gar keinen Waschsalon, da ist man schon auf die Hilfe von Freunden/Bekannten etc, angewiesen. Bei der einzigen Wäscherei in der Umgebung, nein ich fahre keine 40 km einfache Fahrt, musste ich erst mal versichern, dass sie die Berufskittel des gesamten Betriebes bekommen, damit sie die Überhaupt annehmen.

Wie die Verhältnisse bei Heulsuse sind, kann ich nicht beurteilen.

Meiner Freundin konnte ich auch nur anbieten, jederzeit anzurufen, weil sie mir von ihrer bescheidenen Situation erzählt hat.
Ganz einfach:
Wenn ich Hilfe benötige, dann frage ich danach! Egal ob Freund oder Fremder! Ich kann von meinem Umfeld nicht erwarten, daß mir jeder den Wunsch von den Augen abliest.
Und gerade unter Freunden sollte es möglich sein, um Hilfe zu bitten.
Ich habe mich in Hamburg immer über die Mütter amüsiert, die mit Kinderwagen und Leidensmiene an der Treppe standen und auf die" böse, verrohte Gesellschaft" fluchend den Kinderwagen dann ganz allein die Treppe hochgebuckelt haben, anstatt einfach jemanden direkt anzusprechen: "Hey, kannst Du mal kurz mit anpacken?" Manchmal ist es einfach so, daß man mit sich selbst sehr beschäftigt ist, so daß man seine Umwelt gar nicht richtig wahrnimmt. Das passiert mir z.B., wenn ich mich bei der Arbeit über irgendwas geärgert habe.

@Heulsuse
Wenn ich das Verhalten Deiner Freunde so ärgert, dann sprich sie doch einfach mal drauf an.90 Prozent aller zwischenmenschlichen Probleme könnten ganz einfach geklärt werden, indem man einfach klar formuliert, was man eigentlich erwartet.
Ich kann mich heiabutzi nur anschließen..oder dieses kaum durchschaubare herumgerede ('ich müsste auch mal wieder..aber ich kann ja nicht, mein laptop spinnt ja schon seit monaten aber ich kann ja nicht...') - wenn man etwas nicht kann, dann fragt man nach hilfe..Den Fremden, ob er einem helfen kann den den Koffer auf die Ablage im Zug zu wuchten, den Bruder, ob er mal nach dem Laptop schauen kann.
Mein Chef wollte vor Kurzem etwas für mich erledigen (einpflegen einer neuen Fusszeile) ohne dass ich ihn gefragt hatte, so nach dem Motto:Lass mich das mal schnell machen..du schaffst das ja eh nicht.. da habe ich ihn auch zurückgepfiffen (im nachhinein denke ich vielleicht etwas zu grob :lol: aber das musste raus) wenn ich hilfe brauche frag ich aber wenn man mir sachen von vorneherein aus der hand nimmt kann ich echt ausrasten..
Zitat (silke @ 30.08.2012 08:12:44)
(im nachhinein denke ich vielleicht etwas zu grob :lol: aber das musste raus)

Der hat es ja wohl auch verdient
Ja, da muss ich Haibutzi beipflichten. Meine Mom ist übrigens ganz groß in nicht ausformulierten Bitten. Das geht dann etwa so:

Im Restaurant, mich gequält anschauend: "Haben die denn keine Sitzkissen hier?"
Klartext: "Steh bitte mal auf und frag, ob ich ein

Oder, mit besorgtem Blick auf den Garten: "Ich weiß gar nicht, wie ich mit meinen Knochenschmerzen den Rasen mähen soll!"
Klartext: Na ja, Ihr habt schon verstanden, denke ich :-)

Der Witz ist, dass mich diese versteckten Auffoderungen aufregen ohen Ende. Eine direkte Bitte würde das nicht. Und damit bin ich nicht alleine. Mein Mann kann aber besser als ich mit so etwas umgehen. Er reagiert bei solchen Gelegenheiten so:

Mutter, vor dem Sperrmülltermin, jammernd: "Wie soll ich mit meinen Knochen bloß die schweren, alten Schränke aus dem Keller auf die Straße kriegen?"
Gatte, mit einem mitleidigen Seufzen: "Ja, keine Ahnung, wie du das hinkriegen willst." Er weiß natürlich, dass er das Zeug wie immer letztendlich schleppen wird, findet das auch nicht schlimm, hat aber keinen Bock auf Erpressungsversuche. Na ja, meist kriegt die Mama dann doch noch eine klar formulierte, direkte Bitte hin :rolleyes:

EDIT: Kreuzposting mit Silke :-) Ich denke, wir meinten das gleiche.

Bearbeitet von donnawetta am 30.08.2012 08:26:36
Jepp... :blumen:

Der HIntergrund ist, wenn man nölt, dann fragt man nicht (nach dem Motto, ich mag ja nicht fragen, in wirklichkeit denkt man vermutlich, wenn ich nicht frage, kann auch niemand nein sagen) ich bin bei meiner schwägerin mittlerweile so weit, dass ich das einfach ignoriere..

Und dann im Nachhinein weiter klagen: mir hilft ja keiner - ich muss ja alles alleine machen..

Bearbeitet von silke am 30.08.2012 09:02:34
auf diesem ohr bin ich auch taub geworden. entweder man fragt, oder man lässt es sein und beschwert sich darüber, dass die menschen im umfeld so gar nicht hilfsbereit sind. ich finde nicht, dass man hellsehen können muss. und man darf auch erwarten, dass menschen, wenn sie hilfe benötigen, einfach den mund aufmachen.

ich kann es inzwischen nicht mehr ausstehen, wenn bei einer bemerkung, wie man etwas schaffen soll, gleich containerweise mit zaunpfählen gewunken wird. vor allem unter freunden oder guten bekannten. man kennt sich doch. weswegen wird dann angenommen, man müsse zu solchen mitteln greifen, um hilfe zu bekommen? als freundin finde ich da beleidigend.

manchmal weiß ich nicht, was ich davon halten soll, wenn mütter so tun, als könnten sie den kinderwagen allein in die straßenbahn wuchten. natürlich geht das nicht, und irgendjemand springt meistens sofort herbei, um zu helfen. aber gefragt wird meistens nicht! von einer mutter habe ich einmal gehört, dass es ja wohl eine selbstverständlichkeit sei, dabei zu helfen. das ist es, oder das sollte es sein. dennoch finde ich es überheblich, gar nicht erst zu fragen.
Ich finde auch, man macht sich sein Leben nur unnötig schwer, indem man vom Umfeld verlangt, telepathische Fähigkeiten zu entwickeln und dann zu schmollen, wenn sie es nicht tun. Anscheinend haben deine sogenannten Freunde (von denen ich mich frage, warum du noch mit ihnen befreundet bist, wenn sie dich offensichtlich nur ausnutzen) ja auch kein Problem, nach deiner Hilfe oder die deines Mannes zu fragen.

Und wenn dann auf ganz direkte Fragen nach einer Waschgelegenheit keiner antwortet, wäre für mich das ein sicheres Zeichen, den Freundeskreis zu wechseln.
Mensch, Du sprichst mir aus der Seele; so was kenne ich auch. Und ich ärgere mich maßlos drüber, dass ich viel zu spät Grenzen setze.
Es gibt Menschen, die werden nie eingeladen. Spontan denkt man dann, "oh, die Ärmsten", wenn man aber nachfragt, kommt oft heraus: denen sind Einladungen einfach zu arbeitssam, und irgendwann checken die anderen, dass sie nur immer Leute besuchen wollen, ohne sich mal zu revanchieren, dann ist irgendwann mal Schluss. Und dann das Gejammer und die "Schnorrer" machen auf Mitleid.
Ich lerne immer mehr "nein" zu sagen; auch für meinen sehr handwerklich begabten Freund.
Wie Du richtig schreibst, wenn man sie selber um einen Gefallen bittet, haben sie keine Zeit.
Und wie gerne werden die Feiern bei demjenigen zu Hause gemacht, der eine große Wohnung oder Haus hat, mit dem Argument "Du/Ihr habt mehr Platz", auch wenn es sich nur um eine Anzahl von ganz wenigen Leuten handelt. Auch in eine kleine Wohnung bekommt man einige Leute unter. Derjenige, der Platz hat, hat dann auch immer die Arbeit am Hals, selbst wenn von allen etwas mitgebracht wird, die meiste Arbeit bleibt beim Gastgeber hängen. Da hilft einfach nur zu sagen "wenn Du wenig Platz hast, macht nichts, ich kann einige Stühle mitbringen".
Wie gesagt, Du schreibst mir echt aus der Seele, herzlichen Dank für Deinen Beitrag und viel Erfolg beim Erkennen der Schnorrer und beim "nein" sagen
moin

so, waschmaschinenreparatur kostet 180 euro, leider nicht mehr vorm urlaub.

und - als ich es meiner mutter sagte, fragte sie sofort, ob ich bei hr waschen möchte

also, es gibt leute, die mitdenken !

lg
@silke: ich verstehe Dich sehr gut; bei Dir hängt die gesamte Familienkonstellation dahinter: Deine Schwägerin war schon immer die Verwöhnte und kennt es gar nicht anders, als sich helfen zu lassen und das als selbstverständlich zu empfinden. Du wirst an dieser festgefahrenen Familiengeschichte nichts ändern können, kannst nur Kleinigkeiten bewirken:
1. sich deshalb mit dem Mann anzulegen, bringt wahrscheinlich nichts
2. Du kannst für Dich "nein" sagen, Du hast ihr doch D e i n
3. Wenn Dein Mann Deiner Schwester so viel hilft und Eure eigenen Sachen werden nicht repariert, kannst Du ja a) entweder vorher einen Termin festlegen, wann er die Sachen zu Hause macht (dann muss Schwesterlein eben ihr Ding verschieben) oder b)eine Handwerkerrechnung erwähnen. Nicht davon sprechen, dass Dein GöGa das "irgendwann" machen soll. "Irgendwann" heißt "hat Zeit", drängeln der Schwester hat keine Zeit
4. Zur Not musst Du auf Ausreden zurückgreifen, dass Ihr schon einen Termin habt usw. Wenn Deine Schwägerin sich so durchs Leben mogelst, darfst Du auch mal mit Ausreden mogeln, und zwar ohne schlechtes Gewissen.
5. Das mit dem Geld verleihen kann ich natürlich nicht beurteilen, keine Ahnung, ob Dein Mann so viel hat, dass er es auf Nimmerwiedersehen verleihen -sprich verschenken - kann. Ansonsten solltest Du einen klaren Plan machen, was für Urlaub etc. auf die Seite gelegt werden soll. Er soll das dann bei sich wieder einsparen.
Viel Erfolg dabei!

und allgemein: so einfach mit den Freundschaften abbrechen ist es auch nicht. Es ist ja leider keiner perfekt. Die Freunde, die einen ausnutzen, können einem sehr wohl z. B. emotional guttan. Da muss man Grenzen setzen. Vielleicht muss man viel mehr nach der Devise "wie Du mir, so ich Dir" leben. Ich fahre auf jeden Fall gut damit. Mit dem reden das ist gar nicht so einfach, die meisten sehen das nicht ein, wollen sich gar nicht so sehen, die allermeisten Leute sind einfach nicht kritikfähig.

Und tatsächlich jemanden direkt um Hilfe bitten. Direkte Sprache ist immer noch die beste. Denn manche Dinge gehen auch tatsächlich am besten alleine, da ist es gar nicht gut, wenn die Leute - gut gemeint - helfen wollen.

Hier zwei Tipps/Tricks:
1. von Anfang an, wenn regelmäßige private Treffen geplant sind, "reihum" einführen oder nix zu Hause, sich außerhalb treffen.
2. um festzustellen, ob die Leute zu bequem sind, z. B. eine Feier bei sich auszurichten: wenn man zum wiederholten Male bei sich was machen soll, einige Tage vorher jeden einzelnen anrufen, man könnte nicht, weil z. B. jemand aus der Familie krank geworden sei, und derjeinige Ruhe zu Hause braucht, ob derjenige, den man gerade anruft, das bei sich machen kann. Wahrscheinlich gibt es erst irgendwelch Ausreden, unbedingt nachhaken. Ganz zuletzt kommt bestimmt das Argument, dass man keine Zeit hätte. Jeden einzelnen ansprechen und festhalten, wer angeblich keine Zeit hat.
Dann mit dem Rest, die sich dafür Zeit genommen hätten, was ganz besonderes machen, z. B. genau in das Musical gehen, in das die Schnorrer schon immer wollten oder andere tolle Sachen unternehmen. Und hinter dafür sorgen, dass das auch jeder mitbekommt, wie toll es da und da war. Wenn dann die "ausgeschlossenen" protestieren, dass sie so gerne mitgekommen wären, ganz locker sagen "Du sagtest doch, dass Du an dem Tag keine Zeit hattest". Das bringt die Leute zum nachdenken (eher als reden), weil die durch solche Aktionen merken, dass sie dadurch eigene Nachteile haben - beim reden, können sie das so lange "schön" reden, bis sie selber es glauben.
Probiert es aus und berichtet mir bitte, ob es klappt.
Diese eher materielle Grundeinstellung ist immer en vogue gewesen. Kein Bankdirektor lädt auch nur einen der Honoratioren zu Gast, von dem er sich nicht doch etwas verspricht und das gilt nicht nur bei der "Elite".
Das ist ja noch harmlos. Meine Bekannte (Sekretärin beim RWE) lässt mittwochs die Mama antanzen, die ihr die Wäsche macht und die Wohnung putzt. Beim Versuch, bei mir Kaffee zu kochen, lief die Kaffeemaschine über. "Das mache ich bei meinem Chef immer so!"
wir haben ein haus, mit garten, und neu renoviert und mit auslegeware alles.

nun mag die bessere hälfte den verein einladen, im sommer, zum grillen im garten. klar, weil WIR ein haus haben, die anderen nur ne wohnung.

die herrschaften trinken sich gern die hucke voll, sind laut usw.

ich will es nicht, weil, die latschen dann mit erdigen schuhen übern teppich aufs toi, pinkeln im stehen und alles ist dann verdreckt, iiiiiiiiiiiiiii - neeeeeeeeeeeeeeee - und frisch renoviert alles, neeeeeeeeee

ich mag keine fremden leute mehr im haus haben

nun ist die bessere hälfte beleidigt............

alles putzen und vorbereiten würde eh an mir liegen,..

NEIN
heulsuse, da wird wohl dein Göga mal ein Machtwort sprechen müssen
und du zuerst mit deinem Männe

jeder bringt was mit zum Grillen, Bier, Fleisch, Brot, Salat ect.
im Haus werden die Schuhe ausgezogen

kommen denn auch die Frauen mit?
hi

machtwort nützt doch nix bei besoffenen, die ziehen doch nicht jedes mal die schuhe aus, wenn sie mal eben auf toi müssen... und pieseln dann mit gefächterem strahl an die neu lackierte heizung *würg*

nein, es kommen nur die leute ausm verein mit, das sind und frauen - aber die jeweiligen partner kommen nicht mit, es sei denn, sie sind auch im verein

das letzte mal, als hier party war, bis um 5 morgens, war 2 x die polizei hier, wegen zu lauter musik, wir wohnen im eng bebauten gebiet

ich bekomm langsam nen HALS auf betrunkene menschen - das leztze mal lieh ich gern mein zekt und neue luftmatratze aus, am morgen schwamm es im zelt und alles war naß, abgeblich wars regen, aber, es hatte nicht geregnet, also haben die herren da reingepinkelt, es gab weder ne entschudligung noch neues zelt / luftmatratze, insofern bin ich echt angezickt von solchen ideen.

immer die leute mit haus müssen herhalten.

wenn sie die vereinskasse plündern, dann sollen sie sich doch nen raum von dem geld mieten, den können sie dann verunstalten, ich hab dann damit nix zu tun...........

nur, das wollen sie nicht, weil die auflagen da zu arg sind *g*

was mich auch wundert, wie immer, wenns was zu feiern gibt, haben alle zeit, renovieren wir und haben schwere dinge zu tragen, hat niemand zeit..............

lg
@heulsuse: Jessas... wenn Du keinen Bock auf diese Feier hast, dann wirste Deinem GöGa das wohl definitiv klar machen und anschließend halt mit ner beleidigten Leberwurst leben müssen :rolleyes: :P
Hallo heulsuse, wieso machst du das mit? Was sind denn das für Leute, welche ihr da bewirtet? Nur Alkis?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir solches gefallen liesse.
Schliesslich wohnt ihr dort und habt keine Beiz. Dort würden solche Gäste sowieso rausfliegen.
oder stell ein Dixiklo in den Garten (natürlich aus der Vereinskasse bezahlt), dann muss keiner ins Haus. Übernachtet wird nicht und sobald das erste Mal die Polizei da ist, schmeiß alle raus...

Oder mach es wie von Compensare vorgeschlagen...
Was ist das denn für ein Verein? haben die kein Vereinshaus?

Freunde sind es jedenfalls nicht, kämen mir nicht ins Haus .... :angry:

:stop: das solltest Du Deinem Mann erst mal klar machen ...
sonst spielt sich das Spielchen immer wieder ab....

Du hast schon zu viel geduldet .. :kotz: dann wird es immer schwieriger,
:nene: dann lieber ein Machtwort und es ist für immer erledigt. :pfeifen:

Durchstehen musst Du es aber einmal .... :daumenhoch:

:rolleyes: liebe Gäste werden sie keine .... was hast Du zu verlieren?

Besser die Vereinsbrüder und Schwestern ärgern sich ...:heul: als Du!
wirst sehen, wie gut das tut, Dir geht es besser :hihi: damit ...
Laß Dich nicht mehr ausnutzen !!! LG

Bearbeitet von Lichtfeder am 25.03.2013 14:51:55
... und nun mein Senf dazu. Habe auch die ganze Achterbahn der Freundschaften über die Jahre durchgemacht und habe auf dem Weg eine tolle Sache gelernt die mein heutiges Leben erheblich entspannter und glücklicher macht wenn ich neue Leute kennen lerne.

Ich erwarte Nichts von ihnen und gebe meine Freundschaft BEDINGUNGSLOS her. So gibt es dann auch keine Enttäuschungen und eher Freuden wenn das Gegenstück sich auch 'mal für mich engagiert.

Wenn ich Freunde zu mir einlade dürfen sie sich so verhalten wie sie sich wohlfühlen, egal ob der Wunsch nach einem Zigarettchen, einen 3. Glas Wein da ist und ob sie mir ein Present mitgebracht hatten oder nicht. Zugegeben, weil ich gerne Menschen um mich herum habe, lebe ich in einem Haus was überall Fliesen hat, jede Menge Fenster und einen Garten in dem es sich bei schönem Wetter gut draußen aushalten läßt. Also, schleppt jemand etwas Staub von der Straße mit, oder bringt gar einen Vierbeiner mit wird eben danach kurz durchgewischt und gut ist. Will einer Rauchen werden dann eben danach die Fenster für eine Weile aufgerissen und schon geht die Welt nicht mehr unter.

Ob und wie oft ich zurück eingeladen werden ist mir egal, da ich denke das jeder das für sich selber entscheiden sollte ob er/sie darauf Lust hat. Schließlich sind eine Menge Leute unter meinen Freunden die berufstätig sind, nicht wirklich kochen können oder schlichtweg keinen Bock auf volles Unterhaltungsprogramm haben. Dennoch sind sie tolle Menschen und ich schätze sie für all ihre anderen Qualitäten. Ja, und wegen ihrer Berufe oder handwerklichen Fähigkeiten habe ich sie mir noch nie ausgesucht. Für mich zählt das wir auf der selben Wellenlinie sind, das sie boden-
ständig wie ich sind und man es sehr gut in ihrer Gesellschaft aushalten kann. Bonus wenn jemand dabei ist der in Momenten der Not vor der Tür steht, aber erwarten tue ich es von Keinem.

Allerdings bin ich erst auf diesen Nenner gekommen nachdem ich mein Umfeld tüchtig ausgemistet habe - und das war eine riesige Befreiung die ich bis heute nicht bereut habe. Ok, nun kann ich meinen Freundeskreis an einer Hand abzählen, aber er paßt rund um zu mir, man ist für einander da aber ohne sich jehmals zu etwas verpflichtet zu fühlen.
hi

die leute werden in gesellschaft alle zu säufern

und finden den weg nach hause nicht, bleiben dann bis morgens

und - wenn ICH sie rauswerfen sollte, dann wird männe es verhindern, oder selber mitgehen und nie wiederkommen

weil, unter alkoholeinfluß wird man komisch, sehr komisch bisweilen und sieht alles durch die rosarote brille - da ich nie alkohol trinke, bin ich wohl ne spaßbremse...

vereinshaus wollen sie nicht feiern

und männe mag gerne leute um sich haben, komisch nur, daß bislang niemand von denen bei uns zuhause war, mal zum helfen oder auf ne stippvisite, aber zum feiern, sag ich ja, haben alle zeit und kommen gern

ich bleib bei meinem nein

wird dann soweit kommen, daß ICH auch keinen besuch einladen darf mehr, nur, mein besuch bezieht sich auf familie, und einzeln, und OHNE alkohol und mal nur 2 stunden oder so.
oder mal die nichte / neffe, evt. mal über nacht..

nur, das kann man nicht vergleichen, finde ich.

lg
nee, Heulsuse, das ist nicht zu vergleichen....

*und - wenn ICH sie rauswerfen sollte, dann wird männe es verhindern, oder selber mitgehen und nie wiederkommen*

:rolleyes: :rolleyes:

da brauchst Du viel Durchsetzungskraft und steife (aufrechte!) Ohren .....

ich wünsche Dir BEIDES!!! LG

PS: Vorschlag zur Güte für Deinen Mann ...

Er kann sein Gelage mit seinen Freunden feiern ...
Du machst in der Zeit für 2 Tage einen Entspannungs-WE .....
.....wenn Du zurückkommst ist das Fest vorbei, die Bude sauber !!!

vergiss nicht .... Stress macht (Dich!) krank ....

Bearbeitet von Lichtfeder am 27.03.2013 11:27:31
sorry, aber das klingt nach nicht viel Harmonie zwischen dir und deinem Mann
korrigier mich, falls ich falsch liege
war klar, daß ICH wieder die schuld abbekomme

net böse gemeint, aber leider ist die umwelt heute so, daß immer beim schimpfenden der fehler gesucht wird

ich werd nie und nimmer das feld räumen,.. ich will wissen, wer sich wo übergibt und wo hinpinkelt im garten usw.

wenn ich freunde habe, dann kommen die übers ganze jahr mal auf besuch und helfen auch mal, und nicht nur alle jubeljahre zum saufen und feiern..
so seh ich das

wohnen iim sehr eng bebauten gebiet, da hören ca. 50 leute alles mit.. und kinder in der nachbarschaft wollen auch schlafen und nicht bis morgens draußen krach hören

und , sollte es regnen, dann sitzt die baggage auch noch drin und ißt und trinkt drinnen... neeee

das hatten wir einmal, danach waren brandlöcher im tisch und tischdecke.. never

und der teppich vermatscht

danke euch, lg
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 10:31:09)
und - wenn ICH sie rauswerfen sollte, dann wird männe es verhindern, oder selber mitgehen und nie wiederkommen

Bist du sicher, Heulsuse, dass Gegröle und Dreck deine Probleme sind?

Dein Ärger bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die Freunde deines Mannes, sondern auf deinen Mann. In diesem Satz hast du es nochmal deutlich zusammengefasst. Vielleicht ist der die eigentlich Baustelle und gar nicht "die Freunde, die Euch ausnutzen".

EDIT: Sorry, Kreuzposting

Bearbeitet von donnawetta am 27.03.2013 11:37:10
ähmmm

männe fühlt sich in dem moment zu den freuden zugehörog

erhebe ICH die stimme gegen sie, fühlt er sich dazughehörig und geht dann mit ihnen und WIR beide haben dann streß, weil ich gewagt habe, was dagegenzusagen

ebenso sagt männe, er wird NIE zusammen mit einem meiner family mitglieder und mit mir im auto fahren, ( also hab ICH die wahl, ob er oder familymitgleid mitkommt... ) .. also, er ist sehr stur und versucht auf diese weise, seine meinung durchzudrücken
dir gibt niemand die Schuld, aber irgendwas stimmt da nicht
deinem Mann kann es doch auch nicht gefallen, wenn in einem neuen Haus gleich Brandflecke
in Tisch und Teppich sind und alles versifft ist

wie äußert er sich denn dazu?
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 11:39:45)
...
ebenso sagt männe, er wird NIE zusammen mit einem meiner family mitglieder und mit mir im auto fahren, ( also hab ICH die wahl, ob er oder familymitgleid mitkommt... ) .. also, er ist sehr stur und versucht auf diese weise, seine meinung durchzudrücken

ganz ehrlich: hier wüßte ich SOFORT, wie ich mich entscheiden würde... mein Männe würde laufen

Und zum anderen Thema: wenn die ein Vereinsheim haben, dann wird gefälligst auch da gefeiert. Wozu ist denn sonst so ein Vereinsheim unter anderem da? Ich vermute eher, die haben keine Lust, ihren Siff und Dreck hinterher selbst sauber zu machen, daher das "außerhäusige" feiern.

Ich würde auch keinen mehr bei mir feiern lassen, wenn ich hinterher Brandlöcher in den Möbeln habe und meinen Teppich erneuern muss.
DEIN Problem ist kein kleines Problem mehr ..... :pfeifen: .. eher schon ziemlich alt und dicke ...

ist keine Frage der Schuld .... und lösen wirst Du es mit beharrlicher Sturheit erst recht nicht .... :blink:

bestenfalls musst Du wohl weiter damit leben ... kann nur noch schlimmer werden. :heul:
Zitat
dir gibt niemand die Schuld, aber irgendwas stimmt da nicht
deinem Mann kann es doch auch nicht gefallen, wenn in einem neuen Haus gleich Brandflecke
in Tisch und Teppich sind und alles versifft ist

wie äußert er sich denn dazu?

er meint, ach, das ist doch nicht soo schlimm, das siehst NUR du wieder.
er trägt keine brille, also sieht er gewisse dinge nur mit lesebrille, die setzt er aber nicht auf.

und fürs saubermachen bin ich ja zuständig - bzw. wenn ich mal paar tage bei family bin und wiederkomme und er nix geputzt hat, dann sagt er, war noch nicht nötig, seiner sicht nach. aber meiner sicht nach schon lange.
letzt war der gesamte flur voller salz - von nassen schuhen von draußen und getrocknet. und das trägt sich ja durchs haus und auf den teppich - ICH würde alles zu eng sehen.... seine meinung

wenn WIR unser haus zerstören, ok, aber ich laßes nicht von fremden zu.

und - früher war hier viel besuch, ist ja nbetter, bei anderen den dreck zu lassen.

wir bekamen selten ne rückeinladung,. von daher hab ich es jetzt auch begrenzt.

@ binefant : na, was würdest du machen, damit männe läuft ?

männes vater war noch sturer.. da hat die frau um alles um erlaubnis gebeten.....
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 13:20:40)
und - früher war hier viel besuch, ist ja nbetter, bei anderen den dreck zu lassen.

wir bekamen selten ne rückeinladung,. von daher hab ich es jetzt auch begrenzt.

Tut mir leid, wenn ich mich hier in die Nesseln setze oder dir zu nahe trete, aber wenn ich mir deine Postings durchlese wundert mich das irgendwie nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das irgendwie irgendwas mit "Dreck hinterlassen" zu tun hat.

Du machst deinem Nick m.E. alle Ehre, wirkst sehr verbittert und verbiestert, sogar deinem Mann gegenüber. Gibt es in deinem Leben denn auch positive Dinge? Dinge über die du lachen kannst, die dich glücklich machen, die dir Freude bereiten?
Konzentriere dich doch mal darauf. Und sie nicht immer nur das Schlechte in den Dingen und vor allem den Menschen. So eine Einstellung macht schnell einsam und ich fürchte, davon bist du nicht mehr weit entfernt. Das wäre sehr schade, neimand ist gerne einsam.
* ich will wissen, wer sich wo übergibt und wo hinpinkelt im garten usw.*

:blink: :blink:

Worüber beschwerst Du Dich jetzt? :wub:

Das haste Doch..... was willst Du noch?

rofl rofl rofl
Muss sagen, da stehe ich Heulsuse bei.

In meinem Haus will ich auch keine solchen "Besucher".
Dafür gibt es überall Gartenkneipen, wenn kein Vereinshaus zur Verfügung steht.

Herr Rumburak ist meiner Meinung.
Vielleicht, weil er für Staubsaugen und manchmal auch Wischen verantwortlich ist. :pfeifen:
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 13:20:40)

@ binefant : na, was würdest du machen, damit männe läuft ?

männes vater war noch sturer.. da hat die frau um alles um erlaubnis gebeten.....

Mein Familienmitglied säße im Auto und wenn er dann nicht mitfahren möchte, dann läuft er halt. Punkt. Und wenn ich einmal mit meiner Familie irgendwo hingehen möchte, dann tu ich das, ob Männe nun mitgehen möchte oder nicht, das darf natürlich nicht der Dauerzustand sein, dass er alleine zu Hause sitzt...
du willst doch nicht sagen, daß dein Mann ohne Brille die Brandlöcher nicht sieht... so ein Quatsch
hat er denn kein Geld ins Haus gesteckt, dass es ihm so egal ist, wie es aussieht?
ein Haus muss man sich doch in der Regel hart erarbeiten

@Rumburak: wir stehen Heulsuse auch bei, aber das alleinige Problem sind nicht die Besucher,
sondern der Ehemann, der seine Frau nicht unterstützt
die Besucher benehmen sich nur so, weil sie es dürfen

in anderen Familien bringt jeder was mit zur Fete und es wird auch geholfen beim Aufräumen,
zumindestens das Gröbste, und wenn es am nächsten Morgen ist
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 10:31:09)
...und - wenn ICH sie rauswerfen sollte, dann wird männe es verhindern, oder selber mitgehen und nie wiederkommen

Das Problem ist Dein Mann, nicht die "Freunde". Liegt ihm überhaupt noch etwas an Dir? Scheint mir nicht so. Geht doch mal zu einer Eheberatung. Wenn er nicht mitkommt, geh alleine.

Bearbeitet von kohlmeise am 27.03.2013 14:23:28
Ich muss keke zusammen, mit der gebotenen Vorsicht, denn ich finde, es ist in der Tat so wie heulsuse sagt: Wer schimpft ist nicht immer, aber schnell der Böse. Dennoch habe ich beim Lesen von heulsuses Beiträgen gedacht: Na, da würde ich mich als Freund auch nicht willkommen fühlen. Alles ist zu viel, nichts ist recht, andere machen nur Schmutz oder sind lästig ... Positiv wird nur bemerkt, wenn die Gäste nach spätestens zwei Stunden weg sind. Aber helfen soll man, das ja ... Da kann ich den Mann schon verstehen, dass er sich danach nicht richten will.
Tut mir leid, heulsuse, möglicherweise lieg ich auch daneben: Aber vielleicht solltest du wirklich an einer positiveren Einstellung arbeiten, so schwer das auch ist. Sonst könnte es bald recht einsam werden. Aber vielleicht macht dir das ja auch gar nichts aus.
sorry, bienenstich, aber ich denke du liegst falsch, vorausgesetzt es stimmt so, was Heulsuse schreibt,
die Zustände sind untragbar und ich hätte auch schon vorher die Nase voll, wenn ich wüßte, die
Vereinskumpels haben sich angesagt
Na ja, man schreibt ja immer aus der eigenen Sicht und ordentlich gefärbt ... wenn man nur mal die Fakten nimmt ... bleibt jemand, der sich ständig über mangelnden Qualitäten von angeblichen Freunden beschwert, aber höchst ungern jemanden bei sich empfängt.
nochmal

wir haben früher gerne gefeiert, jahrelang sind alle gerne zu uns gekommen, silvester, konfetti, grillpartys, geräuchert usw.

beiim räucherofen durchs wohnzimmer tragen, lief dann die soße aufn teppich, oh, sorry. mehr nicht

beim konfetti, da kam niemand zum aufräumen, auch nicht zum straße fegen nach silvester

die besucherhunde pinkelten aufn teppich, oh, sorry, mehr nicht. nix aufwischen

die gäsetekinder pinkelten ebenso aufm teppich, oh, sorry, wir müssen schnell gehen, nix aufwischen

besuch kam mit dreckschuhen aufn teppich, oh, dsa muß vor eurer türe gewesen sein, der dreck, zuhause waren sie noch sauber.. sorry, mehr nicht..

ich / wir haben alles geduldet . viele jahre lang. viel spaß gehabt, uns nur gewundert, wenn WIR mal zum tragen des neuen TV ausm auto ins haus - 10 m - jemanden brauchten, hatte niemand zeit.
oder beim renovieren mal 20 minuten die couch, und schrankteile ins andere zimmer zu tragen, niemand hatte zeit

rückeinladungen gabs selten, dann im hochaus,. im x. ten stock ohen aufzug.. ach, du willst noch salz und xy ?? dann lauf selber hoch und hol es... pah

nein danke

hoffe, ihr versteht mich jetzt

wir haben jahrelang unser haus und agrten zur verfügung gestellt

es wurde nicht wertgeschätzt, nein, immer noch einen druff, mit denen kann mansja machen,..

von daher versuche ich jetzt, unser haus zu " schützen " , und unsere reingesteckte arbeit. männe muß das noch lernen.

ebenso fährt er immer gerne zu den vereinsauswärtsterminen - nimnmt alle mit.... und ICH darf dann das auto säubern. ihn stört es nicht.

wir, werden NIE in anderen autos mitgenommen, weil, ICH trink ja kein alkohol, also bin ich der fahren. also - in zukunft fahr ich auch keine anderen leute mehr

früher, zu nden konzerten, auch mal 150 km entfernt,.. ich war fahrer,.. die leut waren besoffe und schliefen, ich mußte fahren,.. na danke.
als ich mal angeschlagen war und komzert war, wünschte ich, daß die anderen leute fahren, NEIN, wir trinken alkohol, wir fahren dann mit der bahn, ja, das war der dank für mich, daß niemand für mich auch mal verzichtete und mir in ageschlagenem zustand dann das auto gönnte

hoffe, ihr versteht meine " genervtheit " nun besser

ich mag mich an anderen dingen erfreuen, als an besoffenen und deren dreck wegmachen zu müssen.

danke euch
Zitat (heulsuse @ 27.03.2013 14:54:30)

hoffe, ihr versteht mich jetzt

Nein, leider immer noch nicht. Schlechte Erfahrungen macht jeder mal, aber in der Dichte klingt das wie eine verengte und einseite Sichtweise, die zu Verbitterung führt. Und das führt dann dazu, alles, was man weiter erlebt, wieder in dieses Raster zu stopfen. Aber das ist dein gutes Recht. :blumen:
Neues ThemaUmfrage