Kann man Ledergürtel bügeln?

Hallo zusammen,

meine Ledergürtel werden über längere Zeit je nach Bauch mal in dem einen mal in dem anderen Loch genutzt. Dadurch entsteht so eine Art Welle. Auch das Loch selbst wird ein wenig unförmig. Hat jemand einen Tipp? Kann man z.B. einen Gürtel bügeln?

Ich würde es vielleicht mit Backpapier machen. Dazu noch Handcreme, die durch die Hitze dann in den Gürtel einzieht und pflegt. Aber sicher bin ich mir nicht.

Lederpflege mit Handcreme funktionierte beim Innenleder meiner Bergstiefel übrigens perfekt. Über viele Jahre keine Risse wie bei meinen Arbeitsstiefeln, die ungepflegt dahinvegetieren. wink.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
mein erster Gedanke war ohmy.gif was soll das?

aber eigentlich gibt es ja auch schon ein Bügeleisen für die Haut, (ich habe es nicht tongue.gif ) geben tut es das aber schon.

deshalb könnte es womöglich funktionieren. gruebel.gif

versuche es!
doch nur mit geringer Hitze und sage mal Bescheid, würde mich jetzt auch interessieren. rolleyes.gif

das mit der Hautcreme, ja das stimmt habe ich auch schon Lederschuhe mit gemacht. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 25.05.2011 16:22:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rein interessehalber: gib doch bitte mal eine Rückmeldung ob es gefunzt hat!

LG

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gürtel gut Einnässen, etwas spannen und trocknen lassen.
So würde ich das mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bruce_Will_Es, 25.05.2011)
Lederpflege mit Handcreme funktionierte beim Innenleder meiner Bergstiefel übrigens perfekt. Über viele Jahre keine Risse wie bei meinen Arbeitsstiefeln, die ungepflegt dahinvegetieren. wink.gif

Habe ich das richtig verstanden? Du cremst die Schuhe INNEN mit Handcreme ein? Muss ich auch mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 26.05.2011)
Habe ich das richtig verstanden? Du cremst die Schuhe INNEN mit Handcreme ein? Muss ich auch mal versuchen.

Wenn es echtes Leder ist, warum nicht?
Frage mich nur, wie man da bis zur Schuhspitze vordringt...?

Als nächstes kommt dann die Frage, was tun bei fettigen Socken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte beruflich jahrelang mit Leder zu tun, auch sehr oft mit Gürteln.
Nein, nicht als Domina biggrin.gif
Ich bin mir ziemlich (zu 99,99%) sicher, das da rein gar nichts helfen wird. Das Leder ist an dieser Stelle einfach ausgedehnt und nichts wird es wieder in die ursprüngliche Form bringen.
Genauso wenig kann man gedehnte Lederschuhe oder -hosen wieder in die Ursprungsform zurück bringen.

Die Handcreme ist übrigens eine gute Idee, Leder ist ja schließlich nichts anderes als Haut, nur bei sehr feinem Leder (und natürlich Nubuk- und Wildleder) muss man da aufpassen, es könnte schlimme Fettflecken geben, die dann auch nicht wieder weggehen.

Bearbeitet von Tamora am 26.05.2011 11:23:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt: Meine Leder-Bergschuhe sind innen super gepflegt. Wie ein paar schon angemerkt haben ist Leder ja nichts anderes als Haut.

Beim Gürtel werde ich mal am Wochenende testen, was sich da machen lässt. Soll ja bloß diese Welle raus. Steht direkt vorneweg so blöd ab. Sonst kauf ich halt einen neuen. Oder behalte ihn, bis ich wieder bauchtechnisch zulege. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. Gürtel färbt auf Jeans ab - alles probiert für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Bügeln - Wie geht das richtig? Bügelpresse, hat jemand Erfahrung damit? Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist. Blusen bügeln: Ich krieg es nicht hin...
Passende Tipps
Ledergürtel für Barbie Puppe
10 1
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
5 0
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11