Kratzbaum wackelt , ist das normal?


Hallo liebe muttis
Ich habe mir gestern einen kratzbaum gekauft und habe ihn sofort aufgebaut und nun frag ich mich warum er wackelt ich das normal weil er groß ist?Er wird an der decke festgeklemmt ist es nun normal oder was ist damit.


Guten Morgen!!
Also...unser Kratzbaum ist ca. 1.70 hoch und wackelt nur, wenn einer unseren dicken Kater mit viel Schwung draufspringt.
Bei "normalem" Gebrauch sollte er nicht wackeln, sonst ist die Gefahr dass er fällt wenn deine Katze mal Anlauf nimmt einfach zu hoch.
Schau doch einfach nochmal alle Schrauben und Verbindungen nach, vielleicht ist ja irgendwas noch nicht gaaaanz fest gezogen?
Was ist denn das für ein Kratzbaum? Hast du vielleicht ein Foto davon? Wenn das evtl. einer ist, der nur eine lange Stange als Verbindung zum Bodenteil hat, könnte es sehr hilfreich sein, den an der Decke oder Wand zu befestigen. Denn eine gewisse Stabilität sollte der Baum schon haben.
LG, Binja


Habe zwar weder Katze noch Kratzbaum, aber: wenn Etwas zwischen Fußboden und Decke sozusagen festgeklemmt wird, sollte es auch stabil sein!- Denn sonst klemmt es ja eigentlich nicht.- Ein instabiler Kratzbaum dürfte ja wohl unter dem Gewicht einer aktiven Katze umkippen, oder zusammenkrachen.- Also: abbauen, neu montieren!- Ansonsten: UMTAUSCHEN!

Gruß...IsiLangmut


Wenn das so ein Kratzbaum ist der nur einen "Fuß" hat,dann ist das leider normal. Meiner wackelt auch und hat schon sehr tiefe Furchen in die Zimmerdecke gemacht(muß ich wohl beim Auszug mit Tempos und Zahnpasta flicken).
Die beste Lösung wäre wenn du dir einen kleinen Baum dazuholst und die Beiden bäume verbindest. Dann steht er relativ sicher.
Ansonsten hilft nur: Loch in die Decke bohren und richtig festschrauben.
Mimi ist mit unserem Baum auch einmal umgefallen...seitdem geht er nicht mehr drauf.


Das ist ja das ding der ist oben ja ander deke fest unten steht der auch sicher aber wenn meine katzen drauf gehen wackelt der sonst nicht.Er kann nich umkippen da er ja ein decken kratzbaum ist


Bei Kratzbäumen gibts es enorme Qualitätsunterschiede, von daher kanns schon am Baum liegen.
Er sollte nicht wackeln, aber wenns ein ganz billiger ist gibt er vielleicht nicht mehr her. Dann würde ich notgedrungen zu Winkeln greifen und ihn zusätzlich an der Wand befestigen.



Kostenloser Newsletter