Kochtopfdeckel reinigen: Glasdeckel vom Kochtopf reinigen

Hallo,

ich habe einige Töpfe mit Glasdeckel. Diese gebe ich zum reinigen immer in die Spülmaschine. Leider bekommen sie immer einen Grauschleier. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe es auch schon mit spülen per Hand probiert, die Flecken gehen leider nicht weg. Sieht sehr unschön aus. Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo JollyRose flowers_2.gif

Probier´s mal mit sehr heißem Wasser und Spülmittel, dann sofort trockenwischen. Wenn noch Rückstände, diese mit Essig abwischen. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wasser im Geschirrspüler wird doch entkalkt, da würde ich mal Salz auffüllen oder die Einstellung überprüfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's in der Spülmaschine trüb geworden ist, kann sich das Glas nicht "reparieren", das bleibt so (schau evtl. auch mal in die Suchfunktion, Stichwort Glaskorrosion). Du kannst nur weitere Trübungen verhindern, indem du ein kühleres Spülprogramm (Spar- oder Bioprogramm) wählst. Heiße Temperatur plus aggressive Spülmaschinenreiniger sind auf Dauer tödlich für klares Glas. Das hat nix mit kalkhaltigem Wasser zu tun, dafür hat ja jede Spülmaschine einen eingebauten Enthärter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, vielen dank. unsere spülmaschine läuft i.d.R. nur bei 55 grad. ich werde dann neue deckel künftig per hand spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abdeckplatte auf Hifi-Turm springt aus Scharnier Kochtopfdeckel: Mein Kochtopfdeckel löst sich nicht mehr Kupferkannen mit Messinghenkel Eingekochte Rührschüssel aus Kochtopf lösen Verdrehsicherung beim umrühren in einem Kochtopf Batikfarbe hat Kochtopf verfärbt Reinigung von Glasdeckeln für Kochtöpfe