Kochtopfdeckel reinigen: Glasdeckel vom Kochtopf reinigen


Hallo,

ich habe einige Töpfe mit Glasdeckel. Diese gebe ich zum reinigen immer in die Spülmaschine. Leider bekommen sie immer einen Grauschleier. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe es auch schon mit spülen per Hand probiert, die Flecken gehen leider nicht weg. Sieht sehr unschön aus. Hat jemand einen Tipp für mich?


Hallo JollyRose :blumen:

Probier´s mal mit sehr heißem Wasser und Spülmittel, dann sofort trockenwischen. Wenn noch Rückstände, diese mit Essig abwischen. Viel Erfolg!


Das Wasser im Geschirrspüler wird doch entkalkt, da würde ich mal Salz auffüllen oder die Einstellung überprüfen.


Wenn's in der Spülmaschine trüb geworden ist, kann sich das Glas nicht "reparieren", das bleibt so (schau evtl. auch mal in die Suchfunktion, Stichwort Glaskorrosion). Du kannst nur weitere Trübungen verhindern, indem du ein kühleres Spülprogramm (Spar- oder Bioprogramm) wählst. Heiße Temperatur plus aggressive Spülmaschinenreiniger sind auf Dauer tödlich für klares Glas. Das hat nix mit kalkhaltigem Wasser zu tun, dafür hat ja jede Spülmaschine einen eingebauten Enthärter.


hallo, vielen dank. unsere spülmaschine läuft i.d.R. nur bei 55 grad. ich werde dann neue deckel künftig per hand spülen.



Kostenloser Newsletter