Kaffee - gepanschtes schwarzes Gold -: Trickserei beim Röstkaffee...

Mach doch - ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Herstelleranfragen. Immer natürlich mit dem Hinweis, dass man das Produkt eigentlich total gern mag und bei einer unbefriedigenden Antwort natürlich gezwungen wäre, ein anderes Produkt zukünftig zu kaufen... :pfeiffen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 14.06.2011)
weitere Zutaten sind auf der Verpackung nicht erwähnt, auch keine Zutatenliste

ich könnt ja mal den Hersteller (tchibo) anmailen und nach einer ehrlichen Antwort fragen ... haha

Entweder steht drauf 100% gemahlener Röstkaffee oder bei Bohnen 100% Röstkaffee. Oder es wird aufgezählt, was drin ist: 88% gemahlener Röstkaffee, 7% Maltodextrin, 5 % Karamell oder so in der Art. Eine von beiden Angaben muss drauf stehen auf der Packung.

Bearbeitet von SCHNAUF am 14.06.2011 18:13:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer raschen Durchsicht meiner Kaffeevorräte fand ich auf keiner Packung Infos über den Inhalt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lebenmittel die nur eine Zutat enthalten benötigen kein Zutatenverzeichnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 14.06.2011)
Lebenmittel die nur eine Zutat enthalten benötigen kein Zutatenverzeichnis.

Also Kaffe pur? Hab ich Glück gehabt? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 14.06.2011)
Bei einer raschen Durchsicht meiner Kaffeevorräte fand ich auf keiner Packung Infos über den Inhalt!

Eines von beiden steht drauf. Meist auf der schmalen Seite der Packung. Kann man schnell malübersehen. Ist ja auch nur ein kleiner Satz für eine Kaffeepackung, aber eine großem Information für einen Kaffeetrinker... whistling.gif
Nee, im Ernst: Eines von beiden stand bisher auf jeder Packung Kaffe, die ich nachgeschaut habe.

Zitat (Lebensmittelchemikerin, 14.06.2011)
Lebenmittel die nur eine Zutat enthalten benötigen kein Zutatenverzeichnis.

Aber drauf stehts trotzdem, dann 100% Röstkaffee. S.o.

ICH BIN DOCH NICHT BL...ind! aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 15.06.2011 07:51:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 15.06.2011)
Aber drauf stehts trotzdem, dann 100% Röstkaffee. S.o.

ICH BIN DOCH NICHT BL...ind! aufmbodenliegenundlachen.gif

@ Schnauf

Ich habe nur gesagt, das es vom Gesetz her nicht vorgeschrieben ist das ein Zutatenverzeichnis vorhanden ist. Klar darf der Hersteller es draufschreiben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich achte mittlerweile sehr genau darauf, dass es nur Kaffee ist, das gepanschte bleibt schön im Regal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Onko im Angebot, in einem anderen Markt Gala mild&elgant. Warum wohl? Haben wohl doch mehr Leute nein gesagt als den Kaffeeproduzenten recht war? Aber es wird leider jetzt auch genug Leute geben, die den Schrutz kaufen, nur weils jetzt billig(er) ist. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns im edeka wurde mittlerweile "die Verkaufspräsentation angepasst" früher war so, dass im regalgang der Kaffee nach hersteller und preis sortiert war, also oben teurer jacobs und unten billigere eigenmarke. und im hauptgang an der stirnseite stand der kaffee der grad im angebot war und neue beworbene sorten. jetzt steht am hauptgang nicht mehr der kaffee ausm angebot sondern nur die unechten kaffees und echter kaffee nur im langen regal, unabhängig davon ob im angebot oder nicht, so werden die leute verschaukelt, die aus gewohnheit immer den angebotskaffee gekauft haben. vorher schon wurde auch umgestellt. der onko stand immer so auf bauch-/hüft-höhe, nachdem die ihr zeug dann getreckt haben, stand der plötzlich auf augenhöhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Umstellen findet nicht nur bei Kaffee statt; immer wieder wird umgeräumt, sodass die Verkäufer/innen manchmal selbst nicht so genau wissen, wo DAS denn nun wieder stehen könnte. Der Trick dabei: Der Mensch als Gewohnheitstier hat bestimmte "Anlaufstellen" und übersieht deshalb das meiste andere. UND DAS SOLL ER NICHT!! Er soll auch langsamer gehen, und nicht nur zielbewusst die gewohnten bzw. geplanten Artikel ansteuern. Dadurch steigt die Chance, dass er spontan etwas in den (groooßen) Einkaufswagen legt, was er eigentlich garnicht vorhatte zu kaufen. icon_mauer.gif
Wie Virka schrieb: "so werden die leute verschaukelt, die aus gewohnheit immer den angebotskaffee gekauft haben."
Genau das isses. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtskugel: Weihnachtskugel-Nachricht Schmuck Aldi Süd..... alio(R) complete-Tabs Grüner Strom für die neue Wohnung: Ökostrom Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Modergeruch im Küchenbuffet: Geruchsbekämpfung Christbaumkugeln umfärben?
Passende Tipps
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21