Kaffee - gepanschtes schwarzes Gold -: Trickserei beim Röstkaffee...

Zitat (Auro, 12.06.2011)
Aber dort hast Du künstlichen Käse vorgestellt.

Ich meinte da cool.gif gab Früher auch schon was,bin aber zu faul zum suchen tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 12.06.2011 19:05:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.06.2011)
Ach Schnauf, ich fahre doch nicht des Kaffee wegens nach Luxemburg.

Aber wenn ich schon mal bei meinen Eltern bin bin, dann kann ich die paar KM eben über die Grenze fahren und mich eindecken.

Na, dann pass nur auf, dass du da nicht genau so besch***en wirst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.06.2011)
Ich meinte da cool.gif gab Früher auch schon was,bin aber zu faul zum suchen tongue.gif

Ich habe das den Moderatoren auch so mitgeteilt... whistling.gif

BITTE VERSCHMELZEN!
Ihr seid doch sonst nicht so... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry wer nicht weiß was "Melange" bedeutet sollte sich die Verpackung anschauen... Melange ist ein fester Begriff bei Kaffee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.06.2011)
sorry wer nicht weiß was "Melange" bedeutet sollte sich die Verpackung anschauen... Melange ist ein fester Begriff bei Kaffee...

Ja Nachi, für den, ders weiß und französisch spricht mag das klar sein. Aber das Strecken von Produkten kannte ich bisher nur aus der Drogenszene. Ich bin nach wie vor entrüstet, Melange hin oder her! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich seit Kindheit Rondo Melange kenne(eine DDR Kaffeesorte), weiß ich auch das dieser mit kandierten Bohnen hergestellt wird... und bei den Vielen Neuen Kaffeespezialitäten in letzter Zeit lese ich so und so immer erst auf der Verpackung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 12.06.2011)
Aber das Strecken von Produkten kannte ich bisher nur aus der Drogenszene.

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.06.2011)
da ich seit Kindheit Rondo Melange kenne(eine DDR Kaffeesorte),

Der gute alte Muckefuk. Jaja, das warn noch Zeiten. Dann aber auch bitte die Preise von damals. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 12.06.2011)
Aber das Strecken von Produkten kannte ich bisher nur aus der Drogenszene.


ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Bearbeitet von Kaffee am 12.06.2011 23:39:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 12.06.2011)
ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif

kaffee, keine angst, ich vermute nicht, daß der kaffee mit kokain gestreckt wird. obwohl das den exorbitanten preis erklären würde! gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif

Bearbeitet von Auro am 12.06.2011 23:44:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kaffee wird nicht mit Traubenzucker gestreckt. Der wird nur beigefügt, damit er beim Rösten eine bessere Farbe bekommt, weil er nämlich verbrennt (oder kokelt) und dann auch Röststoffe freisetzt. Vor allem bei den stark gerösteten Kaffee ist das der Fall, und bei den minderwertigen Sorten. Es gibt ja nur zwei Sorten: Den Arabica und den Robusta. Der Robusta ist etwas minder, der Arabica wird z. B. für den Columbia genommen. Eine grosse rolle spielt auch das Trockenverfahen, der Robusta wird oft nicht naturgetrocknet, sondern in geheizten Sälen oder so. Dadurch ist er schneller auf dem Markt, ist aber längst nicht so gut wie der Arabica.
Kleine Kaffekunde hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 12.06.2011)
Der gute alte Muckefuk. Jaja, das warn noch Zeiten....

Zitat (Auro, 12.06.2011)
... Aber das Strecken von Produkten kannte ich bisher nur aus der Drogenszene....


Huch, dieser Zusammenhang von Drogen und Muckefuck... blink.gif Dann bin ich Gerlegenheitskonsument - Von ImNu (DDR-Muckefuck-Sorte, gibts heute noch und schmeckt bedeutend besser als das karierte Zeuchs, das Volker Lechtenbrink besingt. Ja, mein Muckefuckdealer hat mich eben voll im Griff. aufmbodenliegenundlachen.gif )

Melange ist übrigens kein Muckefuck, sondern eine bestimmte Mischung verschiedener Kaffeesorten und -qualitäten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 13.06.2011)
Melange ist übrigens kein Muckefuck, sondern eine bestimmte Mischung verschiedener Kaffeesorten und -qualitäten.

Schnauf, das ist ja interessant. Dann dürfte im Melange also auch nix anderes als Kaffee, halt nur von unterschiedlichen Sorten, sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 13.06.2011)
DDR-Muckefuck-Sorte, gibts heute noch und schmeckt bedeutend besser als das karierte Zeuchs, das Volker Lechtenbrink besingt. Ja, mein Muckefuckdealer hat mich eben voll im Griff.  aufmbodenliegenundlachen.gif

Nenn mir mal bitte den Namen von dem Zeux. Ob ich das in Stuttgart bekomme? LG Auro.

Bearbeitet von Auro am 13.06.2011 10:45:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Schnauf, würde mich auch interessieren! - Bin immer neugierig geblieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 13.06.2011)
Nenn mir mal bitte den Namen von dem Zeux. Ob ich das in Stuttgart bekomme? LG Auro.

das zeuch heisst Im Nu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 13.06.2011)
Nenn mir mal bitte den Namen von dem Zeux. Ob ich das in Stuttgart bekomme? LG Auro.

der Name für Muckefuck ist imnu Klick(wurde oben schon genannt) und der Name für den DDR Kaffee ist Rondo Melange(da steht es aber drauf das die Bohnen Kandiert sind) Klick

Edit: dingens sagte es auch gerade...

Bearbeitet von Nachi am 13.06.2011 11:34:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Westen CARO tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Süddeutschland gabs den: Kathreiner Malzkaffee. Habe leider noch nicht rausgefunden, ob es den überhaupt noch zu kaufen gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro)
Habe leider noch nicht rausgefunden, ob es den überhaupt noch zu kaufen gibt.


zwinkern.gifhutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank Dir Wurst. Es gibt ihn tatsächlich noch zu kaufen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 13.06.2011)
Schnauf, das ist ja interessant. Dann dürfte im Melange also auch nix anderes als Kaffee, halt nur von unterschiedlichen Sorten, sein!

Eigentlich schon.


Der Ostmuckefuck heißt übrigens Im Nu. Den gibt es als Typ Malzkaffee in einer dunklen braunen Dose und als Typ Malzkaffee mit Milch und Honig in einer gelblichen Dose. Ich trinke lieber den ohne Zusatz, und der hat einen kräftigeren Geschmack als das Produkt aus den alten Bundesländern. Im Nu ist übrigens Instant, d.h. du musst es nicht aufkochen, sondern nur in heißes Wasser einrühren.

Wenn du ihn nicht im Supermarkt bekommst, schau doch mal rein bei Ossiladen.de. oder einen anderen Ostprodukteversand im Internet.

Bearbeitet von SCHNAUF am 13.06.2011 13:46:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
whaaaaaat.gif Das ist ja der Gipfel !Diese Kaffeesorten werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen! ohmy.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Danke,Kati,für die Info. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 13.06.2011 13:58:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 13.06.2011)
Eigentlich schon.


Der Ostmuckefuck heißt übrigens Im Nu. Den gibt es als Typ Malzkaffee in einer dunklen braunen Dose und als Typ Malzkaffee mit Milch und Honig in einer gelblichen Dose. Ich trinke lieber den ohne Zusatz, und der hat einen kräftigeren Geschmack als das Produkt aus den alten Bundesländern. Im Nu ist übrigens Instant, d.h. du musst es nicht aufkochen, sondern nur in heißes Wasser einrühren.

Wenn du ihn nicht im Supermarkt bekommst, schau doch mal rein bei Ossiladen.de. oder einen anderen Ostprodukteversand im Internet.

MACH ICH: DANKE SCHNAUF: rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 12.06.2011)
kaffee, keine angst, ich vermute nicht, daß der kaffee mit kokain gestreckt wird. obwohl das den exorbitanten preis erklären würde! gruebel.gif  gruebel.gif  gruebel.gif

gruebel.gif Exorbitant?

Kann ich bei dir eine Fahrstunde für €10.- nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 13.06.2011)
Bei uns in Süddeutschland gabs den: Kathreiner Malzkaffee. Habe leider noch nicht rausgefunden, ob es den überhaupt noch zu kaufen gibt.

Bei uns gab es den Lindes und den Quieta grün, rot und gold.

Bearbeitet von gerri am 13.06.2011 23:26:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 13.06.2011)
gruebel.gif Exorbitant?

Kann ich bei dir eine Fahrstunde für €10.- nehmen?

Nö, aber ich koch Dir gerne ne Tasse Kaffee und dabei zeig ich Dir meine Preiskalkulation. Da würde jeder Kaffeebaron in tiefe Depression fallen, wenn er sieht, wovon wir zu leben haben! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 13.06.2011)
das zeuch heisst Im Nu

endlich mal ein Link, wo man die Mauersteine zum Aufbau der DDR Grenze wieder kaufen kann. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange braucht man um ein Kilo Kaffeebohnen zu ernten. Dabei bitte nicht vergessen, dass das Fruchtfleisch nicht benötigt wird, die Weiterverarbeitung, die Zwischenhändler usw. Sollen die alle für einen Hungerlohn arbeiten, damit wir unseren billigen Kaffee trinken können? Ein Kilo fertig geröstete und verpackte Kaffeebohnen kostet zwischen 9 und 14 €. Wieviel Arbeitszeit steckt da drinnen bis er im Kofferraum des Autos liegt um nach hause transportiert zu werden?
Unvorstellbar wie manche Menschen ihr Leben auf Kosten anderer ausrichten.
Auch wenn die Preiserhöhung nicht bei den Untersten ankommt, jedoch hab ich die Hoffnung, dass diese nicht noch weniger bekommen als wenn es keine Erhöhung gegeben hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 13.06.2011)
endlich mal ein Link, wo man die Mauersteine zum Aufbau der DDR Grenze wieder kaufen kann.  aufmbodenliegenundlachen.gif

Was hat Malzkaffee mit der DDR Mauer zu tun? blink.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 13.06.2011)
Nö, aber ich koch Dir gerne ne Tasse Kaffee und dabei zeig ich Dir meine Preiskalkulation. Da würde jeder Kaffeebaron in tiefe Depression fallen, wenn er sieht, wovon wir zu leben haben! flowers_2.gif

ohmy.gif Dann möchte ich dir nicht deine letzten Cents aus der Tasche ziehen. console.gif

Aber vielleicht könntest du die Branche wechseln. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Auro
lebst Du in der Ostzone?

Bearbeitet von labens am 14.06.2011 00:24:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 14.06.2011)

lebst Du in der Ostzone?

Issn das????

Aha hab nachgelesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone

Hat das was mit Kaffeebohnen zutun? gruebel.gif Bruder Auro lebt glaube ich * WESTZONE*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 14.06.2011)
ohmy.gif Dann möchte ich dir nicht deine letzten Cents aus der Tasche ziehen. console.gif

Aber vielleicht könntest du die Branche wechseln. unsure.gif

Das ist lieb, daß Du mir meine paar cents läßt. Zum Branchenwechsel: mach mir ein Angebot. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 14.06.2011)
Issn das????

Aha hab nachgelesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone

Hat das was mit Kaffeebohnen zutun? gruebel.gif Bruder Auro lebt glaube ich * WESTZONE*

Bruder Auro lebt in der " SÜDZONE " flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Auro, 14.06.2011)
Das ist lieb, daß Du mir meine paar cents läßt.

Ach Auro, man kann dein Gajammer fast nicht ertragen , ohne dass einem wirklich schlecht wird.
Wenn du neben deiner Arbeit mal Zeit hast, lies dir das doch mal durch :

mwh schrieb: Wie lange braucht man um ein Kilo Kaffeebohnen zu ernten. Dabei bitte nicht vergessen, dass das Fruchtfleisch nicht benötigt wird, die Weiterverarbeitung, die Zwischenhändler usw. Sollen die alle für einen Hungerlohn arbeiten, damit wir unseren billigen Kaffee trinken können? Ein Kilo fertig geröstete und verpackte Kaffeebohnen kostet zwischen 9 und 14 €. Wieviel Arbeitszeit steckt da drinnen bis er im Kofferraum des Autos liegt um nach hause transportiert zu werden?
Unvorstellbar wie manche Menschen ihr Leben auf Kosten anderer ausrichten.
Auch wenn die Preiserhöhung nicht bei den Untersten ankommt, jedoch hab ich die Hoffnung, dass diese nicht noch weniger bekommen als wenn es keine Erhöhung gegeben hätte.


Und wenn du zukünftig kalkulierst, dann denk daran, dass wenn du wirklich gut arbeitest, (eigentlich egal für was), deine Kunden bereit sein werden, dich für gute Leistung zu bezahlen, weil sie dankbar sind . flowers_2.gif
Denn nur Leistung und viel guter Wille machen einen guten Fahrlehrer bzw. eine gute Fahrschule aus.
Und dann kann und darf man auch genau das verlangen, was man wert ist . Wirst sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, Kaffee, lassen wir das Persönliche etwas raus. Wenn ich Deinen Rat benötige, sag ich Bescheid. Das Thema ist doch, daß Konsumenten teuer Kaffee verkauft wird, der anderes enthält, ais das, wofür sie bezahlt haben.
Meine Entscheidung ist klar, Ich bestelle mir ne Kaffeemühle und mahle in Zukunft Bohnen.
Überdieses werde ioch mich aufmerksam informieren, was mir sonst noch untergejubelt werden soll.
Beim Kauf von Kaffeebohnen ist es möglich Produkte aus fairer Produktion zu beziehen, bei denen mehr Geld bei den Pflückern ankommt, als das bei den gängigen Kaffeefirmen der Fall ist. Außerdem werde ich wieder vermehrt Tee trinken. Die Abmahnung von Lebensmittelpanschern erwarte ich von der Regierung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 14.06.2011)
Wie lange braucht man um ein Kilo Kaffeebohnen zu ernten. Dabei bitte nicht vergessen, dass das Fruchtfleisch nicht benötigt wird, die Weiterverarbeitung, die Zwischenhändler usw. Sollen die alle für einen Hungerlohn arbeiten, damit wir unseren billigen Kaffee trinken können? Ein Kilo fertig geröstete und verpackte Kaffeebohnen kostet zwischen 9 und 14 €. Wieviel Arbeitszeit steckt da drinnen bis er im Kofferraum des Autos liegt um nach hause transportiert zu werden?
Unvorstellbar wie manche Menschen ihr Leben auf Kosten anderer ausrichten.
Auch wenn die Preiserhöhung nicht bei den Untersten ankommt, jedoch hab ich die Hoffnung, dass diese nicht noch weniger bekommen als wenn es keine Erhöhung gegeben hätte.

Es geht hier aber leider nicht um den gerechten Lohn für Kaffeebauern und Landarbeiter. Es geht hier um Spekulationsgewinne in großem Ausmaß, die nicht bei den Bauern in Nicaragua und anderswo ankommen, sondern nur die Taschen der Börsenmakler und Zwischenhändler füllen. Durch Marktmanipulation (u.a. künstliche Verknappung des Angebots) wurden die Preise hoch getrieben, d.h. zusätzlich zu schlechten Ernten in einigen, beileibe nicht allen! – Anbaugebieten wurde vorhandene Ware nicht auf den Markt gebracht. Jetzt, wo sich das Angebot wieder stabilisiert hat, bleiben die Preise hoch, weil man wiederum das Angebot künstlich verknappt.

- - -> Unvorstellbar wie manche Menschen ihr Leben auf Kosten anderer ausrichten. <- - -
Richtig. Unvorstellbar, was Menschen tun, nur um maximalen Profit zu erzielen. Aber das hat Karl Marx ja im Kapital schon richtig erkannt.

Und: Träume weiter! Kein Kapitalist wird freiwillig mehr von seinem Profit abgeben als es unbedingt nötig ist, um wiederum und mehr Profit zu erwirtschaften.

Zitat (Auro, 14.06.2011)
Ach, Kaffee, lassen wir das Persönliche etwas raus. Wenn ich Deinen Rat benötige, sag ich Bescheid. Das Thema ist doch, daß Konsumenten teuer Kaffee verkauft wird, der anderes enthält, ais das, wofür sie bezahlt haben.
Meine Entscheidung ist klar, Ich bestelle mir ne Kaffeemühle und mahle in Zukunft Bohnen.
Überdieses werde ioch mich aufmerksam informieren, was mir sonst noch untergejubelt werden soll.
Beim Kauf von Kaffeebohnen ist es möglich Produkte aus fairer Produktion zu beziehen, bei denen mehr Geld bei den Pflückern ankommt, als das bei den gängigen Kaffeefirmen der Fall ist. Außerdem werde ich wieder vermehrt Tee trinken. Die Abmahnung von Lebensmittelpanschern erwarte ich von der Regierung.

Tee unterliegt übrigens nicht dem Lebensmittel-, sondern dem Medizinalrecht. Es wird also stärker kontrolliert und unterliegt härteren Grenzwerten als jedes andere Lebensmittel in Deutschland, vom Trinkwasser mal abgesehen. Tee wird immer noch als Droge (= Bestandteil von Medizin) gehandelt.

Ich werde weiterhin Kaffee trinken, meine Lieblingssorte stammt aus der gleichen Rösterei wie mein Lieblingsmalzkaffee wink.gif , aber ich werde, wie Auro, genau hinschauen, was mir da untergejubelt wird.


Zu Zeiten der franz. Revolution war Brot ein Politikum. Zu DDR-Zeiten war es der Kaffee. Heute ist es wieder der Kaffee. Wann ist zu befürchten, dass es wieder das Brot ist? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Schnauf,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Sehr informativ und so denke ich auch. Nicht nur wir werden von den Kaffeebaronen betrogen, sondern auch die rechtlosen Pflücker. Möglicherweise sogar Kinderarbeiter. Die kriegen fast nichts, und die Differenz zum Verkaufspreis landet in den Taschen der Kaffeehändler! Da könnten wir tatsächlich etwas gegensteuern. Cambria hatte auch schon darauf hingewiesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich noch ergänzen wollte:
Das "Panschen" von Kaffee ist NICHT illegal, solange die Bestandteile ordnungsgemäß in der Zutatenliste ausgewiesen sind. D.h. die einzige Möglichkeit, die Kaffeeprolduzenten von diesem Wahn abzubringen, ist die, diesen Dreck nicht mehr zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sieht es mit nem Reinheitsgebot aus? Die Bierbrauer machen das, und dieses Gebot ist absolut umsatzsteigernd.
Wir werden die Produzenten zu erziehen haben, denn verschiedene Dinge ham die bis heute noch nicht verstanden!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnauf hat Recht - es ist nutzlos, nach dem großen Richter zu rufen oder auf "das System" zu schimpfen.

Ich finde es faszinierend, wie rasend schnell die spanischen Gurkenzüchter (angeblich) vor dem Ruin standen, nur weil ein Teil (!) der Deutschen wegen EHEC zwei Wochen lang keine Guken kaufte. Da kann man sich ausmalen, wie schnell gewisse Kaffeeproduzenten und -händler ihre Geschäftmethoden gründlich ändern müssten, wenn halb Deutschland den Dreck boykottieren würde. Und das gilt nicht nur für die Kaffeebranche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnawetta, dann lass uns damit beginnen, und nutzen wir diesen Thread, um uns gegenseitig zu informieren, was koscher ist, und wovon wir besser die Finger lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, da stellt sich zunächst die Frage, um was es dem Einzelnen geht. Geht es

1.) um die eigene Gesundheit?
2.) um den Preis?
3.) um Geschmack?
4.) um die Gesundheit der bewirtschafteten Böden / der produzierenden Tiere / der am Produktionsprozess beteiligten Menschen? Oder
5.) um das Geld und die soziale Sicherheit der am Produktionsprozess beteiligten Menschen? oder
6.) um alles zusammen?

Wenn man alles aufzählen will, was ungesund, überteuert oder politisch inkorrekt ist oder nicht hält, was es verspricht, dann würde das mMn den Rahmen sprengen. Wenn man sich dafür entscheidet, auf einen oder vielleicht alle der genannten Punkte zu achten, kommt man nicht drum herum, sich Zeit zu nehmen - beim Lesen der Etiketten, der Nachrichten und beim Nachdenken über den eigenen Konsum generell.

Wenn du trotzdem konkrete Beispiele hören willst: Ich boykottiere seit Jahren die Coca Cola Company (und damit auch Apollinaris, Bonaqua etc.), Müllermilch (und damit auch Weihenstephan), Schlecker und die bekannten Discounter, "konventionell hergestellte" Lebensmittel, Kleidungsstücke, Möbel und Gebrauchsgegenstände so gut es geht, Küchenrollen, Plastiktüten, jede Art von Wegwerfartikeln, Waren mit langen Transportwegen und Waren mit aufwändiger Verpackung.

Bearbeitet von donnawetta am 14.06.2011 13:18:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnawetta. Ich merke, daß Du in dem Thema viel weiter drin bist, als ich. Aufgrund eines gesundheitlichen Schwächezustandes war ich gezwungen, meine Lebensführung gründlich zu überdenken. Beim Thema Ernährung war ich eigentlich uninformiert. Nun bin ich soweit, daß ich nur noch kaufe, was für meinen Körper gesund ist, und weglasse, was ihm schadet. Mit großem Erfolg übrigens.
Daher hat mich der Thread von Kati so interessiert. Ich möchte meinem Körper keinen Sch**ß mehr zuführen. Nun gilt es wohl noch weitere Aspakte zu bedenken. Mich freut Deine Info, und ich hoffe, wir diskutieren an diesem Thema noch konstruktiv weiter. Mir bringt das was! LG Auro. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir heute im Diska mal die Zutatenliste verschiedener Kaffeesorten genauer betrachtet.

Ergebnis:

Von ONKO waren alle angebotenen Sorten, also sanft, entkoffeiniert, mild, mit Maltodextrin und Karamell gestreckt. Von GALA waren es die Sorten mild&elegant und vollmundig&edel, die nur 88% Kaffee beinhalteten.

Die Sorten GALA sanft&verträglich sowie Nr.1 waren reiner Kaffee.

Die angebotenen Sorten von Jacobs, also Krönung und Meisterröstung, waren 100% Kaffee, ebenso die angebotenen Sorten von Röstfein (Rondo Melange und Röstfein Cafe)

Die EDEKA Hausmarke "Gut&Günstig Gold" war ebenfalls reiner Kaffee.
Dallmayer Prodomo und entkoffeiniert waren auch sauber und ohne Streckmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Saubere Recherche! Danke Schnauf. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bisher kaufte ich meinen Kaffee im Weltladen aber seit heute habe ich eine Kapselmaschine und als ich im Tchiboladen nach Kapseln fragte, die nicht mit Traubenzucker oder anderem weissen Pulver (höhö) gestreckt sind war die Verkäuferin total pikiert und offenkundig persönlich beleidigt ... hätte ich nicht für 70€ diese Maschine gekauft, hätte sie mich vermutlich aus dem Laden geworfen und mir Hausverbot erteilt ... blöde Kuh

wenn auf der Verpackung steht "100% Arabica-Kaffee" und sonst nix, kann ich dann davon ausgehen, dass dem auch so ist ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, dann kannst du nur davon ausgehen, dass der Kaffee, der in dem Produkt steckt zu 100 % aus Arabica-Bohnen besteht. Dass aber NUR Kaffee in dem Produkt steckt, kannst du m.E. aus dieser Formulierung nicht ersehen. Guck mal auf die Zutatenliste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
weitere Zutaten sind auf der Verpackung nicht erwähnt, auch keine Zutatenliste

ich könnt ja mal den Hersteller (tchibo) anmailen und nach einer ehrlichen Antwort fragen ... haha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtskugel: Weihnachtskugel-Nachricht Schmuck Aldi Süd..... alio(R) complete-Tabs Grüner Strom für die neue Wohnung: Ökostrom Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Modergeruch im Küchenbuffet: Geruchsbekämpfung Christbaumkugeln umfärben?
Passende Tipps
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21