kann Kalkablagerung zu undichten Wasserhähnen sein

Der Wasseranschluß für meine Waschmaschine ist stark verkalkt, kann das eine Ursache für einen tropfenden Hahn sein?
Danke für evtl. Tipps
Ja wink.gif
Aber etwas kapiere ich nicht: am Wasserhahn für die Waschmaschine ist der Schlauch doch wohl permanent angeschlossen - wie kann es da tropfen?
Wenn Kalkrand um die Verschraubung vom Schlauch -> Verschraubung undicht
Wenn ein anderer Wasserhahn tropft -> ein paarmal auf- und zudrehen, vielleicht löst sich etwas Dreck von der Dichtung. Wenn nicht: Dichtung, Kartusche oder Hahn wechseln (lassen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja wie chris35 es schrieb.
Es kann aber auch der Schlauch an der Quetschstelle porös sein.
Wahrscheinlicher ist : Da der Hahn bei Nichtnutzung oder Abwesenheit zugedreht werden soll, kann die Dichtung verschlissen sein. Aber Achtung : Der Absperrhahn hat keinen einfachen 1/ 2 " Hahneinsatz. Es ist ein Federeinsatz damit kein Wasser aus dem Schlauch in die Leitung zurücklaufen kann. Es könnten sonst Keime in die Leitung geraten. mad.gif
Habe gerade bei Bekannten so einen Fall gehabt. Der passende Einsatz ist nicht einfach zu beschaffen. wacko.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 18.06.2011 13:50:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katze: Haarausfall am Ohr Erfahrungen mit el. Wasserhahn-Durchlauferhitzern Brauner Rand rund um den Abfluss am Waschbecken Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Hebel in der Mitte der Spüle elektrische Zahnbürste, teilweise verkalkt Wie bekomme ich den Kalk von Garten Solarleuchte Dusche putzen: Abtrocknen ist echt wichtig ...
Passende Tipps
Putzen mit Ultraschall-Zahnbürste
Putzen mit Ultraschall-Zahnbürste
9 4
Energiesparen beim Duschen
Energiesparen beim Duschen
22 39
Kalkablagerung an Armaturen
Kalkablagerung an Armaturen
15 5