Hebel in der Mitte der Spüle

Ich habe einen sehr alte Spüle im Badezimmer. Sie hat an den Seiten zwei Ventile für Warmwasser und für Kaltwasser und in der Mitte ist eine Art Hebel. Ich habe aber keine Ahnung für was der sein könnte und trau mich deshalb auch nicht daran etwas zu machen.

Hat von euch einer eine Idee für was der gut sein könnte? Oder kennt sich jemand von euch mit alten Wasserhähnen aus?

Vielen Dank schonmal.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wovor hast du Angst? Einfach mal das Dingens betätigen und sehen, was passiert!
Wenn da ein Bedienelement vorhanden ist, ist es ja zum Bedienen da. Es wird wohl eher nicht zum Auslösen einer Explosion angebracht sein.

Nur Mut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist noch ein Stöpsel vorhanden?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man diesen mit dem Hebel absenken und wieder anheben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 25.03.2020)
Ist noch ein Stöpsel vorhanden?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man diesen mit dem Hebel absenken und wieder anheben kann.

Bei einem sehr altem Waschbecken eher nicht.

Ich vermute, der Hebel dient zur Einstellung des Mischverhältnisses von Heiß- und Kaltwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 25.03.2020)
Ist noch ein Stöpsel vorhanden?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man diesen mit dem Hebel absenken und wieder anheben kann.

Jup. Hab es probiert. Genau dafür ist es da.
Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, dass ich helfen konnte. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Acryl-Quarzspüle, dunkelbraun, wird wieder wie neu mit Baby-Öl
2 4
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
Abgewickeltes Garn nicht von Hand aufspulen
9 14
Brille vor dem Spülen säubern
Brille vor dem Spülen säubern
16 14
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
Seifenreste und Kalkflecken neben der Spüle
3 10
Cola statt agressives Putzmittel
Cola statt agressives Putzmittel
3 9