Flecken auf Holzbrettchen

Hi,

auf meinem hellen Holzbrettchen haben sich zwei dunkle Flecken an den Rändern gebildet, ich nehme an dass es an den Stellen feucht geworden ist.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder wegzubekommen?

Danke im Voraus.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Entweder einfach trocknen lassen oder mit Schmirgelpapier bearbeiten. Danach dann mit farblosen Lack behandeln.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von welchem Holzbrettchen sprichst du? Frühstücksbrettchen???

Bearbeitet von Claude am 18.06.2011 22:29:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 18.06.2011)
Von welchem Holzbrettchen sprichst du? Frühstücksbrettchen???

Das frage ich mich auch gerade... smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 18.06.2011)
Von welchem Holzbrettchen sprichst du? Frühstücksbrettchen???

Ja, klar. biggrin.gif

Ein einfaches, vermutlich unbehandeltes Holzbrett, das man als Unterlage für den Verzehr von Brot oder Brötchen verwendet. happy.gif

"Getrocknet" sind die Flecken vermutlich schon, ich hatte gehofft dass sie einfach so verschwinden, offensichtlich war das aber nicht erfolgreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann glaub ich aber nicht, daß das Wasser darauf war. Vllt eher irgendwas Fettiges (Butter zB).
Versuch doch mal die Brettchen komplett einzuölen (mit Speiseöl), etwas einwirken lassen und dann spülen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattis Öltipp ist schon mal nicht schlecht. Hab ich bei meinen ganz alten Brettchen aus irgendeinem ganz dunklen Holz als auch gemacht. Andererseits sind so Brettchen halt ein Gebrauchsgegenstand, der nicht ewig schön aussieht.
Ich kauf mir regelmässig neue. Die alten sind dann Brennholz laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben, Knuddel...so würde ich es auch machen...öfter mal was neues, kostet doch nicht soooo viel ein neues Brettel whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 19.06.2011)
Eben, Knuddel...so würde ich es auch machen...öfter mal was neues, kostet doch nicht soooo viel ein neues Brettel whistling.gif

Eben. Ich kauf mir als welche wenn ich beim Möbelschweden bin. Die kriegst da regelrecht nachgeschmissen und als Vesperbrettchen etc. tuns die allemal. Sehe es nicht ein für so ein 0815 Verschleißprodukt ein Haufen Geld zum Fenster rausschmeiße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.06.2011)
Andererseits sind so Brettchen halt ein Gebrauchsgegenstand, der nicht ewig schön aussieht.

Klar, keine Frage - ewig schönhalten kann man die Dinger eh nicht.
Das Teil, um das es hier geht habe ich allerdings erst zu Weihnachten geschenkt bekommen und würde es gerne noch ein wenig nutzen. sad.gif

Den Öl-Tipp werde ich morgen mal ausprobieren, hab leider momentan kein Speiseöl im Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (RobLeBob, 18.06.2011)
Hi,

auf meinem hellen Holzbrettchen haben sich zwei dunkle Flecken an den Rändern gebildet, ich nehme an dass es an den Stellen feucht geworden ist.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder wegzubekommen?

Danke im Voraus.

Stell das Holzbrettchen mal einen (ganz trockenen, sonnigen) Tag lang raus in die volle Sonne.
Sind danach die dunklen Flecken immer noch da, sind es nicht Wasser-, sondern Fettflecken. wink.gif
Vollständig raus kriegst Du die ohne großen Aufwand nur im Spüler.

Ansonsten: Kochendheiß mit viel Spüli und einer Bürste schubben, gut und sehr heiß gründlich nachspülen, sonnentrocknen lassen...
... oder in den Spüler stellen.
Möglichkeit 3: Dieses Brettchen nur noch für fettige Sustanzen wie Speckschneiden+Co. benutzen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.06.2011 02:39:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiße unsere Brettchen regelmäßig im Kurzprogramm in die Spülmaschine, danach öle ich sie mit Leinöl ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab es nun eingeölt und es sieht schon deutlich besser aus, so dass man wieder davon essen mag.
Bei Gelegenheit werde ich es mal noch der Sonne aussetzen (ist bei dem Regen momentan eher schlecht biggrin.gif ).

Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Flecken von der Wand entfernen: Wie kann ich das Streichen umgehen? Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd) Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch