Was tun gegen brennende Augenlider?


In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit meinen Augenlidern, sie brennen häufig und fühlen sich heiß an, besonders Morgens.

Bearbeitet von Nightingale am 20.06.2011 12:09:42


Es gibt Bepanthen Augen-/Nasensalbe rezeptfrei in der Apotheke.- Die lindert das Brennen sofort.- Ich gebe die morgens und abends auf die Augenlider.- Kannst Du abends auch in's Auge geben, dann sind die Augen morgens nicht so empfindlich.

Evtl. solltest Du die Augen dann auch kühlen, aber nicht mit Eiswürfeln!- EUPHRASIA- Tropfen sind homöopathisch und können auch helfen.- Allerdings lösen die bei MIR zusätzliches Brennen aus.

Kann sein, daß Du eine Allergie an den Augen hast; kann Dir ein Allergologe weiterhelfen.- Ich bekam vom Augenarzt ALLERGODIL DUO Nase/Augen empfohlen.- Das ist auch verschreibungsFÄHIG! (hat der Augendoc jedoch nur auf Grünes Rezept gemacht; geht aber auf "Kassenrezept" normal auch!)

Gruß...die Isi, derzeit morgens auch recht glutäugig B)

Bearbeitet von IsiLangmut am 20.06.2011 12:21:30


Vielleicht hast Du trockene Augen. Die Diagnose hat bei mir der Augenarzt gestellt. Wenn ich lange vor dem Fernseher sitzte, merke ich es besonders. Wenn Du magst, schau hier mal rein. Trockene Augen


Oder, du kannst immer Kompressen aufliegen. Ich empfehle die Kompressen aus Kamille. Die sind besonders gut und verbessern wirklich die Augenkondition. Empfehlenswert! Also, du machst einen Tee aus Kamille, lass die paar Minuetn stehen und dann nimmst du die Beutel, die sollen nicht zu kalt sein, aber auch nicht zu heiß, was dazwichen. Legst du diese auf deinen Augen für paar Minuten und dann die Beutel wieder ins Wasser und dann wieder auf den Augen. Du kannst das so oft und so viel machen wie du willst. Soll nichts böses auslösen aber auf jeden Fall helfen!


Ich habe schon öfters Warnungen gehört, dass man Kamille eben NICHT am Auge anwenden soll.
Google lieber mal oder frage nen Arzt, bevor du das machst und evtl. noch mehr Probleme kriegst.

Gute Besserung :blumen:


Zitat (Ribbit @ 21.06.2011 11:14:53)
Ich habe schon öfters Warnungen gehört, dass man Kamille eben NICHT am Auge anwenden soll.

meine Augenärztin , hat mir immer zu Schwarztee geraten :)

Zitat (Mutsupster @ 21.06.2011 11:12:21)
Oder, du kannst immer Kompressen aufliegen. Ich empfehle die Kompressen aus Kamille. Die sind besonders gut und verbessern wirklich die Augenkondition. Empfehlenswert! Also, du machst einen Tee aus Kamille, lass die paar Minuetn stehen und dann nimmst du die Beutel, die sollen nicht zu kalt sein, aber auch nicht zu heiß, was dazwichen. Legst du diese auf deinen Augen für paar Minuten und dann die Beutel wieder ins Wasser und dann wieder auf den Augen. Du kannst das so oft und so viel machen wie du willst. Soll nichts böses auslösen aber auf jeden Fall helfen!


Augenärzte und auch Optiker empfehlen genau dieses nicht, weil die "Kamillenhärchen" die Augen sehr stark reizen können und in flüssiger Form sollte Kamille die Augenschleimhaut demnach eher nicht berühren.

---

Schwarztee (wenn's denn unbedingt ein Hausmittelchen sein soll), kalter Waschlappen oder noch besser ein Gang zum Arzt oder Optiker ist meine Empfehlung.

Bearbeitet von Wecker am 21.06.2011 11:59:02

Hallo,

kann es sein, dass Du einfach nur müde bist?
Da brennen einem auch schon mal die Augen.
Da kann dann aber die Ursache ganz woanders liegen und müsste u.a. z.B. im Schlaflabor abgeklärt werden.

Gruß

Highlander


Kamille scheint in allen Bereichen nicht so gut zu sein wie man einst
gemeint hat. Besser nur Wasser als Kamille.
Isi hat gute Tropfen empfohlen. Probiere das mal aus.


Zitat (Highlander @ 21.06.2011 12:10:57)
Hallo,

kann es sein, dass Du einfach nur müde bist?

Viel Schlaf habe ich nicht, bin aber immer ganz gut damit klar gekommen. Derzeit brennen die Augen den ganzen Tag, habe mir in den Apotheke Visline Augentropfen für müde Augen geholt, viel geholfen hat es nicht.

@Nightingale: warum hast Du Dir nicht die Bepanthen-Salbe geholt?-

Diese Tropfen solltest Du erst zum Einsatz bringen, wenn Du beim Augenarzt abgeklärt hast, was mit Deinen Augen los ist!- Bei "Trockenem Auge" z.B. hättest Du ständiges Augenbrennen und die Augen würden auch dauernd tränen.- Dir das ganze Porblem nun zu erklären, habe ich keine Muße.- Und gegen "müde Augen" helfen nur kühlende Kompressen, sonst Nix!- Wenn Du Glück hast, findest Du ein gutes Augen-Gel.- Aber nicht im Drogeriemarkt.- Und genug Schlaf solltest Du Dir gönnen.- Allerdings denke ich, daß es wohl einer anderen Diagnoseabklärung bedarf, um ein Schlaflabor aufzusuchen!

Dieses Gefühl der 'Müdigkeit im Gesicht' bringt zudem auch das Wetter mit sich.- Zudem vermute ich, daß Du auf igrend'was allergisch reagierst.- Muß aber auch ein Arzt abklären.- Und nicht in der Apotheke irgendwelche Tröpfchen holen!
Mit der Bepanthen-Salbe Augen-Nase milderst Du die Beschwerden am Auge.- UND schadest den Augen nicht.-
Die Salbe hatte ich zwar schon von mir aus zum Einsatz gebracht, aber der Augenarzt hat sie mir noch zusätzlich zu meinem Medikament empfohlen.- Und der empfiehlt keinen Strunx, der nicht nötig ist.

Wer keinen Rat annehmen will, sollte nicht fragen.

Liebe Grüße..Isi


Zitat (IsiLangmut @ 21.06.2011 19:33:34)
Wer keinen Rat annehmen will, sollte nicht fragen.

Liebe Grüße..Isi

Nicht schmollen, Hasi. :trösten: Habe verschiede Ratschläge erhalten, von Kamille bis Schlaflabor, und die Apotekerin hat mir eben die Tröfpchen gegeben. Werde mir heute mal eine Kühlkompresse kaufen, die lege ich mir dann zum Fernsehen auf. :lol:

Mir fällt noch ein: Genug trinken (gutes Wasser) für die Tränenflüssigkeit. Gucken, ob es evtl. an der Gesichtscreme oder am Make-Up liegt (Wechsel der Creme/des Make-Up-Produkts in der letzten Zeit?), die in die Augen "spreiten".
Zuviel Koffein? (Entwässert, bei zu wenig Tränenflüssigkeit kanns auch brennen...)
Ansonsten wäre ne Allergie noch eine andere Möglichkeit, auf was auch immer.


@Salamitoast,

der Herr Nachtigall ist doch männlich und trägt bestimmt kein Make-Up... rofl ....oder???????????


@Nachtigallenmann: Zauberfischlein, wie willste denn Fernsehen, wenn Du die Kompresse auf den Guckers hast :P ?

Lieben Gruß...dat Hasi aus der Eifel (schon juut wat dran an dem Karnickel, echt rofl )


Hey Gemini, oooops, wußte ich nicht... ich hab unbewusst aber wohl ein paar "weibliche Schwingungen" aufgenommen... von daher... :pfeifen:


Nachtigall, mir fällt grade noch ein, hast Du Dir in letzter Zeit ein neues Möbelstück (Sessel, Teppich, Schrank) zugelegt?
Mir ging es vor nicht allzulanger Zeit so. Die Eckcouch mußte wieder abgeholt werden. Augen und Haut haben gebrannt. :(