Zwiebelanbau und - ernte: Muss man die Zwiebelblüten abschneiden?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zur Zwiebelzucht. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Zwiebeln gesetzt (Stuttgarter Riesen - weil ich den Namen erfolgversprechend fand wink.gif
Nun fangen die Dinger an zu blühen.
Muss ich die Blüten abschneiden damit die Zwiebeln auch "riesig" werden?
Und ab wann kann man sie dann ernten?

Ach und noch was, wie lange muss man die Ernte zum Trocknen aufhängen?

Fragen über Fragen...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

LG kruke
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Kruke,

die Blüten abschneiden sonst bringt die Pflanze keine Zwiebel. Das Blühen ist nicht normal kommt aber immer wieder mal vor. Wenn alle gesteckten Zwiebel anfangen zu blühen ist das nicht schön. Wo es dran liegt kann ich Dir nicht sagen.

Zu Ernte: Ich lasse die Zwiebeln solange im Beet bis das Laub trocken wird. Dann ziehe ich sie und lege sie auf meinen überdachten Sitzplatz zum Abtrocknen. Anschließend lagere ich sie kühl und trocken im Korb.

Stuttgarter Riesen nehme ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise wird das Grün doch abgeknickt und gewartet , bis es trocken ist, nicht wahr?? und dann wird geerntet. Zum Kranz geflochten und luftig austrocknen. ??? Ist es so????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nordstern,

ja das Abknicken ist weit verbreitet, ist aber nicht sinnvoll. Wer dicke Zwiebeln haben will lässt die Zwiebel entscheiden wie lange sie wachsen will. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man jetzt noch Zwiebeln aussetzen und dieses Jahr ernten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu wissen. Danke @Blumen1870dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 26.06.2011)
Kann man jetzt noch Zwiebeln aussetzen und dieses Jahr ernten?

jein. sie werden wahrscheinlich nicht mehr ausreifen, du kannst die zwiebeln aber auch 'unausgewachsen' verwenden. nur muessen sie dann gleich nach der ernte gegessen oder eingefroren werden...sie eignen sich nicht zur lagerung.
ich wuerd also nicht mehr zuviele setzen, nicht dass ihr vor dem frost drei wochen hintereinander ausschliesslich zwiebeln futtern muesst rolleyes.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Shewolf,

Die Aussicht ab Herbst täglich Zwiebelsuppe essen zu müssen ist nicht gerade frohlockend.
Ich dachte mehr an so fünf Versuchszwiebeln und mal sehen, was wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten - vor allem dir - Blumen..Dieter.
Dann flitz ich mal schnell raus und kappe die Blüten. Ich hab vielleicht 20 Zwiebeln gesetzt und 5 davon blühen.
Dann bin ich ja nochmal gut weggekommen?! tongue.gif

Nochmals danke für die Infos. Wieder ein bisschen schlauer....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Herbst Genüsse richtig behandeln. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Angestellt im Unternehmen meines Mannes Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Der Wegweiser: Hoffnung Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball.
Passende Tipps
Viele Kartoffeln nach der Ernte behandelt: aufpassen beim Einkaufen
Viele Kartoffeln nach der Ernte behandelt: aufpassen beim Einkaufen
13 22
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26
Zu viel Beerenobst im Gefrierschrank von der letzten Ernte?
Zu viel Beerenobst im Gefrierschrank von der letzten Ernte?
14 16