Trümmerkuchen: Teil des geback. Mürbeteig wird zertrümm

Hallo, Ihr Koch- und BAckgemeinde!
Eine Bekannte sucht ein Rezept für einen Trümmerkuchen; ich habe zwar beim chefkoch.de Rezepte für Trümmertorte gefunden, aber das meinte sie nicht.
Beim googeln und bei der FM-Suche wird nachgefragt, ob etwa "Tirolerkuchen" gemeint sei. - Nein.
Es werden 2 Mürbeteig-Böden gebacken, einer wird zerbröckelt ("zertrümmert") und mit den anderen Zutaten, darunter Obst, vermischt, und dann auf den anderen verteilt und gebacken; so die Erinnerung. Sie hat diesen Kuchen vor einigen Jahren bei einem Straßenfest kennen gelernt, aber die Bäckerin ist nicht mehr erreichbar, leider. Und mich persönlich würde es auch interessieren, denn ich probiere gerne was aus.
Es wäre schön, wenn jemand jetzt sagt: Ja, das kenne ich und das geht so... whistling.gif
Ich kenne auch nur die Trümmertorte wink.gif oder Maulwurfkuchen.

Vielleicht bringt deine Bekannte etwas durcheinander und meint einen Krümelkuchen whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 13.07.2011 18:44:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, wurst; flowers_2.gif daran hatte ich auch schon gedacht - wollte aber erst mal gucken, ob TrümmerKUCHEN irgendjemand bekannt vorkommt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie nicht gleich traurig werden. console.gif
aber es sind ja auch einige im Urlaub, somit warte doch noch etwas, wird schon noch das Rezept kommen, welches ihr sucht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.07.2011)
...Es werden 2 Mürbeteig-Böden gebacken, einer wird zerbröckelt ("zertrümmert") und mit den anderen Zutaten, darunter Obst, vermischt, und dann auf den anderen verteilt und gebacken; so die Erinnerung. ...

Verstehe ich demnach richtig, daß die Mürbteig-Obst-*keineahnungwas*-Mischung nicht mit Eischnee überbacken wird?
Sonst hätte ich evtl eine Idee.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, hab schon ne Menge Trümmerkuchen gesehen, aber ich glaube nich, dass du die meintest. aufmbodenliegenundlachen.gif
Sorry fürs Offtopic.

Hm, hab leider keine Ahnung was das sein könnte, ist mir noch nicht unterkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
soryy, dahlie......ich kenne so einen Kuchen, den du suchst auch nicht......ABER laugh.gif da fällt mir ein, als Kind gabs bei mir auch mal "Trümmerkuchen", als der mir noch frische Hefe-Pflaumenkuchen aus der Hand gerutscht ist aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif
sah ganz putzig aus, nur irgendwie konnte meine Mutter nicht mit mir mitlachen
hihi.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

nochmals sorry...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,dahlie ! flowers_2.gif flowers_2.gif

"Trümmerkuchen"hab ich noch nie gehört,den kenn ich leider nicht.Hab schon gegoogelt,aber leider nichts gefunden.Sorry. console.gif console.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, wird der zweite Mürbeteigboden vor dem Backen verkrümelt und mit dem "Belag" vermischt (also wie beim Zupfkuchen) oder werden die Krümel eines bereits gebackenen Bodens damit vermischt (und dann nochmal gebacken ... macht wenig Sinn, oder?)

war auf dem Kuchen nur Obst oder noch irgenwas anderes?
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die netten Erinnerungen! biggrin.gif
Agnetha, so wie ich es verstanden habe, wurde ein schon gebackener Boden verkrümelt und mit den anderen Zutaten vermischt. Also nicht wie bei einem Zupfkuchen Stückchen oben drauf gelegt. - Aber ich werde noch mal nachfragen.

Sobald ich meine Freundin wieder spreche, werde ich mal genauer nach den Zutaten zusätzlich Obst und "Trümmer" fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Uruguay: Spanisch Referat Kreatives Schreiben - Teil 7: Was mit vor Augen liegt ...