Was ist eine Einweg-Pfandflasche ?

Was ist eine Einweg-Pfandflasche ?
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ne Einwegflasche, auf die Pfand steht. zB Biere und Wasser beim Discounter. Die werden ja nicht wie normale Pfandflaschen wiederbefüllt, sondern plattgemacht und geschreddert und sind daher keine "Mehrweg-Flaschen" wie zB im Getränkemarkt.

Bearbeitet von Koenich am 13.07.2011 20:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst Du hier und liest Dich schlau.

So kenne ich es: Mehrweg-Pfandflaschen (i.d.Regel aus Glas) werden gereinigt, neu befüllt und erneut in den Verbraucherkreislauf gebracht. Einweg-Pfandflaschen (i.d.Regel aus Kunststoff) werden recycelt und kommen nur mit Glück im zweiten Leben wieder als Flasche zur Welt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lt. deutschem Gesetz dürfen Getränke mit Kohlensäure nur noch in Pfandflaschen verkauft werden.

Daher gibt es jetzt die altbekannten Mehrwegpfandflaschen, z.B. Wasser oder Cola in Kisten oder auch Bier.

Diese 6er-Träger PET Flaschen, die meist nur mit einer Folie verschweisst sind, sind Einwegflaschen, das sind die, die man früher einfach wegschmeissen konnte. Aufgrund des Gesetzte mussten sich die Verkäufer aber jetzt was einfallen lassen und haben dafür einfach auch Pfand eingeführt.
Diese Flaschen werden nach Benutzung nicht wieder befüllt, sondern recyclet und bei den meisten Automaten auch bereits klein gepresst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt aber auch PET-Flaschen mit Kohlensäurehaltigen Getränken wo kein Pfand drauf ist. Das sind dann diese Risengroßen 3,001 Liter-Flaschen (ist wohl ne Regelung, dass bis 3 Liter Pfand erhoben werden muss). Gibt es auch bei Discountern, sind meistens Energydrinks *schüttel*

Aus den geschredderten PET-Flaschen werden dann so nette Sachen wie Fleecepullover bzw -decken usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn's irgendwie geht kaufe ich Getränke (Wasser, Cola, Bier) in Glasflaschen ... der Umwelt und vor allem des Geschmacks zuliebe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblinksmineralwasser gibt es im Kasten mit 0,75 Glasflaschen und mit ein Liter Kunsstoffflaschen.
Da ich mein kleines Reservepolster am Bauch noch brauche, erspare ich mir das Krafttraining. icon_mauer.gif
Kiste mit Glasflaschen, drei Stock hoch im Parkhaus ins
Die Kiste mit den ein Liter Kunststoffflaschen wiegt, gefühlt, nur die Hälfte. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe es wie alter-techniker.Glasflaschen sind mir auch zu schwer.Die vom Keller rauf schleppen? Hab ich mal eine Zeitlang gemacht.Nie wieder.Nein. ohmy.gif ohmy.gif whistling.gif

Bearbeitet von Pompe am 14.07.2011 17:50:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
was eine einweg-pfandflsche ist wurde ja schon erklärt, aber war die frage eigentlich ernst gemeint? ich meine wer kennt kein pfand? und der unterschied zwischen einweg und mehrweg liegt doch auf der hand. oder war hier die eigentliche frage technischer natur, wie woraus wird sie gemacht, was passiert dannach damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage war sicher ernst gemeint. Unsere Norma hat seit kurzem einen Pfandautomaten, der nimmt aber nur die Einwegflaschen an, Mehrweg muss immernoch an der Kasse abgegeben werden (ja wir sind hier etwas hinter der Zeit ph34r.gif ) da stehen oft ratlose Menschen vor die keine Ahnung haben was nun los ist, obwohl da schon ein großes Schild hängt. Es blicken in diesem "Flasche leer" System immer noch nicht alle durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich mal eine Bemerkung zu der Frage, die nicht der Intelligenz entbehrt rolleyes.gif

Bearbeitet von DaniW am 11.06.2019 18:28:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einweg-Maske mehrmals an einem Tag benutzen Pfandflaschen und Dosen Familienfeier - Spiel: Familienduell Mit welchem Tuch Sidolin Multi-Flächen verwenden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Einweg-Betteinlage mitgewaschen
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Einweg-Nasendusche selber basteln
Einweg-Nasendusche selber basteln
18 32
Einweg Schnapsgläser für Farben
11 5
Geld sparen mit Universal-Einweg-Staubsaugerbeuteln
Geld sparen mit Universal-Einweg-Staubsaugerbeuteln
11 11