Einweg-Maske mehrmals an einem Tag benutzen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Das man die Einweg-Maske nicht waschen darf, ist mir klar. Auch, daß man sie nicht mehrere Tage benutzen darf, weiß ich bereits. Aber eine Frage stellt sich mir: Wenn ich z. B. die Einweg-Maske morgens zu Einkaufen getragen habe, also nicht so lange, darf ich sie dann am Nachmittag nochmal benutzen, oder muß ich da eigentlich schon eine neue nehmen? Ich finde, wenn man mehrere Masken an einem Tag brauchen sollte, würde das ganz schön ins Geld gehen, und es wäre auch für die Umwelt noch schlimmer, als es jetzt schon ist!
Lass die Maske einfach ein paar Tage trocknen und nimm dazwischen eine andere. Die Feuchtigkeit kann Schimmel und Keime unterstützen. So ca. 5 mal kannst Du sie dann wieder nehmen, hab ich im Hinterkopf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris35 und Kaffee:
Eure Beiträge betrifft aber die FFP2-Masken.
Opernfreundin schrieb aber über Einmalmasken, also die blauen.

Ich würde mich mal bei den Fachleuten erkundigen.
Gibt es in Deiner Stadt keine Telefonnummer, bei der Leute rund um Corona beraten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 04.02.2021)
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Das man die Einweg-Maske nicht waschen darf, ist mir klar. Auch, daß man sie nicht mehrere Tage benutzen darf, weiß ich bereits. Aber eine Frage stellt sich mir: Wenn ich z. B. die Einweg-Maske morgens zu Einkaufen getragen habe, also nicht so lange, darf ich sie dann am Nachmittag nochmal benutzen, oder muß ich da eigentlich schon eine neue nehmen? Ich finde, wenn man mehrere Masken an einem Tag brauchen sollte, würde das ganz schön ins Geld gehen, und es wäre auch für die Umwelt noch schlimmer, als es jetzt schon ist!

Ich würde es so machen. Nach dem Einkauf zum Trocknen aufhängen und nachmittags dann wieder benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht euch doch nicht so verrückt. Maximal atmest du deine eigenen Bakterien wieder ein.
Lass sie auslüften und benutz sie wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich an einem Tag mehrmals unterwegs bin, benutze ich die Maske auch mehrmals. Kommt zwar selten vor, aber wenn, mache ich mir keine Gedanken darüber.

Es kommt auch vor, wenn ich sie mal nur 1/2 Stunde trage, hänge ich sie auf und paar Tage später trage ich sie trotzdem nochmal.
Nun komme ich hier, auch beim Einkaufen, nie mit so vielen Leuten zusammen, wie evtl. manche von euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 04.02.2021)
Nach dem Einkauf zum Trocknen aufhängen und nachmittags dann wieder benutzen.

Genauso handhaben wir das auch und da wir wenn, hauptsächlich nur 1x am Tag für 1 bis 1,5 Std. einkaufen gehen, tragen wir die selben Masken zwischendurch auch nochmal im Treppenhaus/Aufzug wenn wir in den Keller oder zum Briefkasten gehen.
Je nachdem, wie warm es in den Läden ist und - vorallem ich - mehr schwitze, kommt sie auch mal anschließend schon in den Restmüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Maske durchfeuchtet wurde, hat sie keine Wirkung mehr. Es geht hier nicht darum was man einatmet, sondern um die Wirkung. Wenn man die Maske allerdings nur trägt weil man es muß und einem die Wirksamkeit egal ist, kann man sie auch wochenlang tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau hier:*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von gruenfliese15 am 07.02.2021 12:41:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war wohl etwas blauäugig darauf zu hoffen, dass jetzt jeder die Teile wirklich vorschriftsmäßig verwendet. Ich würde sogar darauf wetten, dass der überwiegende Teil sie mehrfach benutzt.
Dabei darf man nicht vergessen, dass viele sie nur tragen, weil sie Pflicht sind. Obendrein nutzen sie nur dem Gegenüber - weshalb sie über abnehmenden Schutz durch mehrfaches Tragen nur die Schultern zucken.
Fast Standard ist das Bild, dass Masken draußen ausgezogen, zusammengeknüllt und in die Jackentasche gestopft werden, um sie beim nächsten Laden wieder raus zu fummeln und anzuziehen.
Ich verwende momentan ausschließlich FFP2, die ich zwischendurch tatsächlich 7 Tage trocknen lasse. Zum Glück habe ich viele Garderobenhaken....
Die 1mal-Dinger sind m. E. noch unsicherer als die Stoffmasken, weil die zumindest regelmäßig gewaschen wurden. Bei mir nach jedem Tragen länger als 5 Minuten. Aber die Papierteile werden von Vielen getragen, bis sie erkennbar alt sind oder auseinanderfallen. Das wird bei FFP2 nicht anders gehen. Dafür ist das den meisten Leuten viel zu teuer auf die Dauer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Bekannte von mir hat (wirklich aus Versehen!) neulich eine Einwegmaske mitgewaschen. Sie ist tatsächlich nicht kaputt gegangen. Das soll jetzt nicht heißen, daß man die auch waschen kann, es zeigt aber, wie widerstandsfähig diese Einwegmasken sind! Außerdem sind es ja OP-Masken, und daher hoffe ich, daß diese Masken einen guten Schutz bieten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.02.2021)
Ich würde mich mal bei den Fachleuten erkundigen.
Gibt es in Deiner Stadt keine Telefonnummer, bei der Leute rund um Corona beraten?

fachleute?

bei uns gibt es so eine nummer, aber jedes mal, wenn ich etwas wissen wollte, bekam ich die antwort: "weiß ich nicht".

mit chance schaut dann jemand nach, vergewissert sich aber vorher noch mal, ob das denn wohl die richtige möglichkeit wäre.

da kommt man nicht unbedingt mit weiter. sad.gif

ich werfe die op-masken immer gleich weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 07.02.2021)
....ich werfe die op-masken immer gleich weg.


Halt, die Dinger kannste noch prima zum Ponnyschneiden verwenden. biggrin.gif
Aber zusammenfalten, sonst sind die Augen bedeckt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gehört man kann 7 Masken für jeden Tag (Mo - So.)
in einer Reihe aufhängen und am Montag wieder frisch
anfangen mellow.gif ??.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Margrit 85, 07.02.2021)
ich habe gehört man kann 7 Masken für jeden Tag (Mo - So.)
in einer Reihe aufhängen und am Montag wieder frisch
anfangen mellow.gif ??.

Aber nur die FFP2-Masken, wenn man es richtig machen will, sollte man die Einmalmaske nach dem Gebrauch entsorgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 07.02.2021)
Halt, die Dinger kannste noch prima zum Ponnyschneiden verwenden. biggrin.gif

an meine haare lasse ich zum schneiden nur fachleute ran. smile.gif

ich bin da absolut talentbefreit. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Tessa_07.02.2021 14:39:17
Halt, die Dinger kannste noch prima zum Ponnyschneiden verwenden.
Aber zusammenfalten, sonst sind die Augen bedeckt.

Zitat
ju die tante 07.02.2021 16:33:27
an meine haare lasse ich zum schneiden nur fachleute ran


Ihr könnt doch eine Vorhangschiene montieren, damit man die Pony-Haare hin und herschieben kann?
Sorry, hatte soeben Kopfkino mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.02.2021)
Ihr könnt doch eine Vorhangschiene montieren, damit man die Pony-Haare hin und herschieben kann?
Sorry, hatte soeben Kopfkino mussweg.gif

Das stelle ich mir gerade real vor. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meinen Pony selber geschnitten. Breiten Tesafilmstreifen dran und dann am Tesa langschneiden.
Ist ganz gut gelungen, warte aber auch drauf das meine Haarfee wieder öffnen darf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide meinen Pony ständig, habe das Gefühl der wächst schneller als die anderen Haare. Das kann ich schon ganz gut.

Habe auch eine spezielle Schere dafür, mit so Einkerbungen, ich nenne sie Zickzackschere. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 07.02.2021)
Habe auch eine spezielle Schere dafür, mit so Einkerbungen, ich nenne sie Zickzackschere. biggrin.gif

So eine Effilierschere habe ich auch, damit dünnt man die Haare auch etwas aus.
Bei meinem Busch brauche ich die ebenfalls ab und zu biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Pony schneiden :

mache ich seit Jahren nur . Eine neue , scharfe Schere , nicht zu klein und dann nur noch für die Haare nehmen , den Pony gerade kämmen und vorm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Atemmaske - Ohrgummis verkürzen Mitesser? Überall nur Anti-Pickel Masken... Hilfe! Haarmaske zum selbermachen Coronavirus: Bringen OP-Masken etwas? Latex Masken ausbeulen Maske abformen und verkleinern hilft eine teebaumöl maske gegen pickel? Concealer entfernen aus Corona-Maske
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Gesichtsmasken Rezepte-Test | Frag Mutti TV
Gesichtsmasken Rezepte-Test | Frag Mutti TV
22 46
Gesichtsmaske gegen Pickel
9 7