Wie bleibt beim Eiskaffee das Eis unten?

Hallo, wir lieben Eiskaffee den wir selbst machen, so wie in vielen Rezepten angegeben (Vanilleeis in's Glas, kalter Kaffee drauf und zuletzt ein Sahnehäubchen). Leider schwimmt das Eis immer oben, aber in Restaurants oder im Café ist das Eis meistens unten im Glas. Gibt es da einen Trick, damit das Eis unten bleibt?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, sich verengende Gläser benutzen, in das man dann das Eis etwas drücken kann.
Denn ansonsten schwimmt Eis wegen der geringeren Dichte immer oben - Physik und so smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es auch so das in einigen Cafe´s das Eis ins Glas kommt und dieses dann in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auch auf das Mengenverhältnis Kaffee-Eis an whistling.gif in viel Kaffee kann wenig Eis gut schwimmen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif ,
ich stell mir das gerade bildlich vor........und dann, was ist, wenn es plötzlich nach oben "ploppt"!
Könnte peinlich werden.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns im Cafe machen wir den Eiskaffee so:

in einem unten engen Glas (ähnlich wie ein Sektglas, bloss bissl grösser) kommt zuerst etwas Karamellsirup, dann 2 Kugeln Vanilleeis, dann kalter Kaffee und obendrauf ein Sahnehäubchen und ein Schokoornament zur Deko

das Eis bleibt unten, wenn ich den Eiskaffee serviere ... dann rühren die meisten Kunden so lange in dem Glas rum, bis sich alles zu einer bräunlichen Suppe vermischt hat ... naja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Karamelsirup hört sichs ganz gut an. Muss ich probieren. Schmeckt man den Karamellgeschmack stark?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wildehenne, 19.07.2011)
Mit dem Karamelsirup hört sichs ganz gut an. Muss ich probieren. Schmeckt man den Karamellgeschmack stark?

Probiers einfach mal aus. Karamell ist ja so ein Ding, die einen mögen mehr, die anderen weniger. Wo du auf dieser Geschmack-Skala liegts, weiß ich ja leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wildehenne, 19.07.2011)
Mit dem Karamelsirup hört sichs ganz gut an. Muss ich probieren. Schmeckt man den Karamellgeschmack stark?


kommt auf die Dosierung an ... wir nehmen nur gaaanz wenig, pro Eiskaffee höchstens einen TL voll, eher weniger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frag mich grad, wieso denn das Eis unten bleiben soll? Eiskaffee gibts mit Strohhalm, und der verstopft, wenn er unten auf das Eis trifft. Es ist ganz sinnvoll, daß das Eis oben schwimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern,

das Eis gehört nach unten.

Und durch so einen Strohhalm kannst Du auch pusten!
Mit Druckluft bekommt man (fast) jede Verstopfung weg.

Nur vorsicht beim Zielen!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 19.07.2011)

kommt auf die Dosierung an ... wir nehmen nur gaaanz wenig, pro Eiskaffee höchstens einen TL voll, eher weniger

ich habe ja nun schon in vielen Gaststätten gearbeitet, (so in meinem leben) aber das das Eis unten bleibt höre ich hier zum aller 1. mal. ohmy.gif

sag mal stellt ihr die Gläser noch mal zum gefrieren in den wub.gif

oder bleibt das Eis wegen dem Sirup unten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sekundenkleber oder tape aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ich mags auch lieber wenn das eis unten ist, aber geklappt aht das bisher daheim auch nie. habe aber auch keine sich nach unten verjüngenden gläser, vielleicht hilft das wirklich die kugel da rein zu stopfen huh.gif das mit dem "festfrieren" funkt bei mir nämlich nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Eis bleibt unten, weil die Gläser unten Eiskugelbreite haben und ich sie mit dem Eiskugelmachdings festdrücke ... dann kommt der Kaffee drauf und dann die Sahne ... bis ich es serviere, bleibt auch alles so ... was passiert, wenn das Eis langsam taut und nicht mehr von den Rändern des Glases festgehalten wird entzieht sich meiner Kenntniss

und wie gesagt, die meisten fangen gleich nach dem Servieren an, wild darin rumzurühren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 20.07.2011)
das Eis bleibt unten, weil die Gläser unten Eiskugelbreite haben und ich sie mit dem Eiskugelmachdings festdrücke ...

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
das Eiskugelmachdings aufmbodenliegenundlachen.gif ist doch sicherlich ein Eiskugler, aber manchmal kommt man auf solche dinge eben nicht, geht mir öfter so aufmbodenliegenundlachen.gif

also sei nicht böse deshalb. console.gif wub.gif

aha also du stopfst die kugeln rein.
naja das geht bei unseren leider nicht weil die Gläser meistens eine röhren Form haben.
nur das eine Seite zu ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 20.07.2011)

das Eiskugelmachdings aufmbodenliegenundlachen.gif ist doch sicherlich ein Eiskugler, aber manchmal kommt man auf solche dinge eben nicht, geht mir öfter so


schlaubi.gif Wenn ich euch verrate das er ein Eisportionierer ist seid ihr dann Glücklich? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würstchen, Würstchen, sprach die Tante, die alle Fleischerläden kannte... whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 20.07.2011 15:27:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, lass ihn doch. Er sorgt ja so schön immer mal wieder für ein verschmitzes Lächeln - bei mir wenigstens. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.07.2011)
schlaubi.gif Wenn ich euch verrate das er ein Eisportionierer ist seid ihr dann Glücklich? tongue.gif

Danke, Wurst ... mir war der Fachterminus entfallen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.07.2011)
schlaubi.gif  Wenn ich euch verrate das er ein Eisportionierer ist seid ihr dann Glücklich?  tongue.gif

ja hast ja recht, wub.gif wir sagen aber schon seit ewigen Zeiten Eiskugler, und das Net kannte den Ausdruck auch. tongue.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 20.07.2011 20:03:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Eis (fast) selbstgemacht Gefährliche, rutschige Treppe: Was hilft? Eis mit Mixer herstellen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Rhizom-/Wurzelsperre bei Himbeeren: Rhizom-/Wurzelsperre bei Himbeeren Telefonanbieter ist inkompetent /Frust ablassen Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
32 23
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
16 10