Basteln mit Kinder!Suche ideen! Basteln

Hallo,
ich habe mehrfach gegoogelt und auch hier schon ein verwantes thema gesucht/gelesen...hatte jedoch kein glück.
Unser Tierheim veranstaltet ein Sommerefest und ich würde gerne wieder mit Kindern basteln.Im Winter hatte ich das schon einmal auf deren Gabentisch für Tiere getan.Dort hab ich Schneekugeln mit den Kids gebastestelt.Jedoch fehlt mir für den Sommer eine Idee. Die Basteleien müssen simpel sein und dürfen nicht viel kosten(ich stelle Material selber und es muss für viele kinder sein...leider habe ich nicht soviel geld..würde trotzdehm gerne mein teil dazubeitragen)
Salzteig oder ähnliches darfs auch nicht sein...weil dieser zum bemalen trocknen müsste und die zeit an diesem tag fehlt.
für ein paar ideen wäre ich dankbar...LG

Bearbeitet von Blumenelli am 22.07.2011 11:33:26
Hallo Blumenelli,

schau doch mal in die Rubrik: basteln mit gitti, sie ist ja hier unsere Basteltante und hat immer gute Ideen...

dort findest du bestimmt etwas ...viel Spass! ( oder gebe es in den weissen Kasten oben ein)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

wie wäre es denn mit Experimenten statt basteleien? An einem großen Fest hat der Kindergarten in dem ich arbeite auch einen Stand mit kleinen experimenten gehabt.

=38]das geheimnissvolle Schwarz Verschiedene Dunkle Filzstifte (FineLiner, Filzer, Edding...), damit auf ein Stück Filterpapier malen (am besten die Runden) und mit Wasser beträufeln.

Kostet nicht viel Geld und man kann es mit vielen Kindern machen.

oder die tanzenden Reiskörner vesrchiedene "Instrumente" zur verfügung stellen 8Kochtopfdeckel, Trommen, 2 Papprollen) und durch den Schall versuchen die Körner zum tanzen zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit den filzstiften iss schon mal gut...
ich würde wirklich gerne basteln...experimente sind nich so mein ding....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey bei gitti habe ich grade etwas gefunden!!!! die buddelschiffe eignen sich!!! die gläser habe ich noch von den schneekugeln!!!thx!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Blumenelli flowers_2.gif
Vielleicht ist hier auch was dabei. biggrin.gif
LG

http://www.basteln-gestalten.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann mich erinnern, dass wir früher im Kindergarten aus Kartoffeln Stempel gemacht haben und das hat Spaß gemacht...hab es auch schon mal wieder mit meinen Kindern gemacht oder Kastanien o.ä. gesammelt und dann mit Zahnstochern Männchen daraus gebastelt (ja ich weiß das es jetzt noch keine Kastanien gibt aber vielleicht brauchst du auch noch eine Idee im Herbst?) biggrin.gif Viel Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh doch mal in die Bücherei, da gibts Bastelbücher ohne Ende, besonders Kinderbasteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zauberweib...
weeste will ja nicht frech sein...aber warum nochn buch kaufen???
ich brauche eine idee...
im übrigen ne antwort zu geben: kaufn buch..oder geh in eine bücherei macht sehr sinn, auf so einen portal!!!

Bearbeitet von Blumenelli am 31.08.2011 12:37:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
ollimama...hab vielen dank für den link:) habe dort etwas gefunden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Buddelschiff wollte ich dir gerade vorschlagen, sonst kann man bei gutem Wetter erst mal mit den Kindern im nahegelegenen Park/Wald oder so Sachen suchen, aus denen man tolle Dinge basteln kann.
Ich hab mal auf diese Art und Weise mit einer ganzen Horde Kinder phantastische Inseln aus Moos, Zweigen, Steinen, alten Dosen und anderem Unrat gebaut. Dazu braucht man eigentlich nur pro Kind eine dicke Pappe als Insel-Unterlage und viel gute Klebe (Heißklebepistole). Und natürlich die gesammelten Schätze der Sachensucher. Als Untergrund für die zahlreichen Inseln wird einfach eine große blaue Mülltüte aufgeschnitten, auf der dann die Inseln ausgestellt werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit eicheln kann man herrlich basteln. und schon das sammeln macht den kindern spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenelli, 31.08.2011)
zauberweib...
weeste will ja nicht frech sein...aber warum nochn buch kaufen???
ich brauche eine idee...
im übrigen ne antwort zu geben: kaufn buch..oder geh in eine bücherei macht sehr sinn, auf so einen portal!!!

*grins* Bücherei bedeutet ja eben _nicht_ kaufen smile.gif Und grad beim Thema "Basteln mit Kindern" finde ich, ist "gugg mal in der Bücherei" ein guter Tipp. Wenn du Hilfe zu Computerprogrammen brauchst, wäre das nicht unbedingt mein Top-Tip ... whistling.gif

Bearbeitet von zauberweib am 01.09.2011 20:24:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo fand ich leider nicht...aber trotzdehm danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke allen für die antworten---das sommerfest ist vorbei...wir haben teelichter gebastelt...auf ein sommerfest mit kindern vorher was sammeln ist nicht so gut...weis ja ein bastelstand /straßenstand war und man den nicht allein lassen kann und später wieder mit kindern in wald zu gehn...und das etliche male dann---
vielen dank für die tipps trotzdehm---
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Hab gerade einen Tipp bekommen zu einem Portal für Ratgebervideos das heißt YouKnow.TV .
Neben Küchentipps findet ihr dort auch viele Anleitungen für den Bereich Basteln , Schminken und Dekoration:
**unerwünschten Link entfernt**

Echt vielseitig...

Bearbeitet von Jeanette am 19.09.2011 13:34:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf unseren Stadtfest habe ich mit den Kindern Kräuteröle gemacht, dafür haben wir erst Wildkräuter und Gartenkräuter gesammelt, die dann in kleine Schnapsfläschchen getan und Öl raufgegossen, die Kinder hatten viel Spass beim sammeln und befüllen und Schiler gestalten.

Dann gabs noch Traumfänger basteln, Stöcker mit bunten Garn zusammen gebastelt und mit bunten Knöpfen, Federn, Perlen etc dekoriert.

3D Bastelei mit süßen Schäfchen aus Wolle, Blumentöpfe und und und.

Nur ein paar Ideen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie macht man denn Schneekugeln selber?

Das Kartoffel-Drucken ist eine tolle und günstige Idee, mit der man z.B. auch T-Shirts oder Taschen bedrucken kann - so haben wir zu Weihnachten mal einen Kinder-Basar mit Selbstgemachtem organisiert und Gled für die Schulrenovierung gesammelt.

Kastanien-Tiere mit Zahnstochern kostet auch kaum etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apropo Kastanientiere. Wir haben jetzt angefangen diese zu basteln. Das macht mir genauso Spaß, wie den Kindern. cool.gif ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich irgendwo Kastanien liegen sehe, habe ich den unwiderstehbaren Drang, diese einzusammeln und mir daheim daraus Fantasietiere zu basteln ... die stell ich dann auf die Fensterbank

zum Glück kann ich immer nur so viele Kastanien mitnehmen, wie in den Hosensäckel passen ... würde man mich mit einer Tasche in den Wald lassen, bräuchte ich für die vielen Kastanientiere mehr Ausstellungsfläche (und die armen Rehe und anderen Wildtiere hätten nix mehr zu fressen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist doch gleich wieder Laternenzeit. Dies läßt sich einfach mit Kinder bewerkstelligen. Und macht riesen Spaß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bastelgruppe Gründen Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6