Mikrowellenkuchen Nuss

Hallo Bernhard
Habe keine Selikonform für Nusskuchen in

lg delial
zB. Tassen, Schüsseln usw.hauptsache Mikrowellengeeignet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde diese Kuchenbackidee total toll, hab aber keine Mikrowelle cry_1.gif und ich kenn auch niemanden mit Mirkowelle (außer meine Oma, aber die wohnt weit weg) cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe mir lieber meinen Nußkuchen im tongue.gif von Mikrowellenkuchen halte ich nichts, seit mir meine Tochter 5-Minuten-Schokoladenkuchen in der Tasse vorgemacht hat.
Look here...

Lieber backe ich einen etwas aufwändigeren normalen deutschen Kuchen im normalen Backherd als so einen Mist, der nur trocken und nach Backpulver schmeckt.
Anscheinend schien auch der Freund meiner Tochter diese Meinung zu haben... er aß nämlich unter wortreichen Beteuerungen seinen Tassenkuchen nicht auf. whistling.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.08.2011 05:00:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, Daumen hoch für dich! Ich halte genauso wenig von ner Mikrowelle wie du.

Grad beim Kuchenbacken ist doch die Vorfreude und der tolle Geruch in der Küche riiiieeeeesig, wenn der Kuchen im Backofen vor sich hinbäckt. Wieder mal ein Blick hinter das Fenster: ist der Kuchen schon fertig? Nein? Oje, noch zehn Minuten....... und der Zahn tropft. Ist der Kuchen gelungen? Mhhhhh....... die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.

Hat man all diese Erwartungen, wenn man einen "Kuchen" mal eben in 15 Minuten in der Mikrowelle macht? Wird der Kuchen überhaupt "braun"? Ich denke, bei einem Kuchen spielt die Maillard-Reaktion genauso eine Rolle wie bei einem schönen Braten. Das kann keine Mikrowelle. Und darum kommt bei mir jeder Kuchen in den Backofen......



Gruß

H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Biene und H-J, war halt nur nicht die Frage.
Und ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder nen Backofen hat, aber vielleicht mal die Lust auf nen Kuchen, wenn er auch nur aus der Mikro ist.
Und was genau ist "normaler deutscher Kuchen"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gift, was ein "deutscher Kuchen" ist, weiß ich auch net.

Stimmt. Nicht jeder hat nen Backofen. Man kanns ja in der Mikro ausprobieren. Nur sind mir die Zutaten zu schade dafür. Aber es gibt Alternativen. Ne Omma, die backen kann. Hat nicht jeder. Ne nette Nachbarin. Hat auch nicht jeder. Aber es gibt auch mitunter gute Bäckereien, die guten Kuchen backen. Okayokayokay, das war auch nicht das Thema.

Aber bedenk doch mal, auch beim Kuchenbacken entstehen Röstaromen - gerade die machen den Kuchen aus dem Backofen erst lecker. Die GIBTS nicht aus der Mikrowelle. Was ist dann bitteschön anders an einem Mikrowellenkuchen als an einem Pudding? Der Pudding bekommt auch keine Röstaromen, es sei denn, er brennt an.

Also ist doch der Mikrowellenkuchen nichts Anderes als eine Tütensuppe....... überflüssig.......




Gruß


H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach mir auch lieber nen Pfannkuchen - geht schneller und schmeckt sicher auch besser wink.gif

Aber als Studentin habe ich mal nen Mikrowellenkuchen getestet und man konnte ihn essen. Und ein Ei, Butter, Zucker, Mehl ist einfach auch günstiger als gekaufter Kuchen.
Wenn man keine Röstaromen verträgt isses auch ne Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Mikrowelle, dann lieber so einen Kleinen mit Umluft.
Da kann man, wie im richtigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Zur Hilfe! Kuchen/Torte ohne Ofen Rezept(e) gesucht: Füllungen für Teigtaschen Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Faule Kokosnuss Nüsse knacken mit unterdruck Muster im Boden kokosnuss