Moin Hassli,
erstmal herzlich willkommen bei den Muttis und Glückwunsch zur ersten eigenen Studentenbude.
Also, die Spüle und die Mikrowelle wurden ja schon erwähnt. Diese beiden Gegenstände halte ich ebenfalls für unverzichtbar in einer Küche. Allerdings bin ich jetzt unsicher, was Deine bisherigen Küchenutensilien betrifft. Du sagst, Du habest einen Ofen und zwei
Herdplatten. Sind das Einzelgeräte oder sind die zwei Teile irgendwie miteinander verbunden? Wenn es ein Standgerät wäre, dann hättest Du das Problem der Unterbringung schon gelöst. Ansonsten bräuchtest Du eine Ablagefläche, wo Du den Minibackofen (?) und die Herdplatten draufstellen kannst. Und wo gehören die Schubladen dazu? Sind das Einzelteile oder lassen sie sich irgendwo einschieben?
Da ich Dein Platzangebot in der Küche nicht kenne, ist es etwas schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben. Eine Mini-Kitchenette hat durchaus ihre Vorteile: Meistens sind da Herdplatten, Kühlschrank und Spüle alles-in-einem. Gibts sicherlich auch gut gebraucht für kleines Geld zu kaufen. Schau mal in die regionalen Kleinanzeigen. Im südhessischen Raum gibts dafür die Zeitung "Sperrmüll", in der man kostenlos inserieren kann.
Oberschränke sind durchaus sinnvoll, damit Dir nicht alles einsifft. Auch wenn Du vorerst wenig in der Küche
kochen wirst, wie Du sagst. Doch ein gewisser Fettfilm setzt sich in jeder Küche ab, auch wenn sie nur zurückhaltend benutzt wird. Unterhalb von Oberschränken lässt sich beispielsweise eine Mikrowelle prima anbringen. So wäre sie außerdem auf Augenhöhe installiert, was ganz praktisch sein kann.
Was ich in meiner Küche nicht missen möchte, ist die
Waschmaschine. Ist bequemer als die hauseigene Waschküche, in der übrigens keiner der Nachbarn eine Maschine drinstehen hat. Es sei denn, Du hast die noch bequemere Variante, dass Muttern Dir die Wäsche mitmacht. Das ist natürlich - so lange wie machbar - vorzuziehen. Ansonsten weiß ich natürlich auch nicht, ob Du für die WaMa einen Platz im Bad hast. Denn da gehört sie eigentlich hin.
Bei meiner ersten eigenen Wohnung - lang, lang ist's her - war mir mithin das Wichtigste, einen
Tisch mit zwei Stühlen in der Küche stehen zu haben, wo ich frühstücken und essen und mit Freunden brunchen konnte. Quasi der erste Mittelpunkt der Wohnung. Der Küchentisch stammte von meiner Oma und die Stühle hatte ich bei einer Kneipenauflösung für umme abgegriffen. Der mittlerweile etwa hundert Jahre alte Küchentisch ist zwischenzeitlich schon etliche Male umgezogen und steht auch heute noch in der Küche. Die ehemaligen Kneipenstühle habe ich ablaugen lassen und sie begleiten noch heute meinen Uralt-Küchentisch, der übrigens auch abgelaugt wurde.
Gib doch bitte nochmal ein paar Details bekannt, dann können die versierten Küchenplaner unter uns gezielter weiterhelfen.
Grüßle und viel Erfolg,
Ilwedritscheline
Bearbeitet von ilwedritscheline am 09.08.2011 01:54:04