Chai...auch für Diabetiker geeignet?

Hallo, Ihr Lieben,

es gibt ja keine dummen Fragen, aber ich habe vermutlich eine.- Meine Mutter ist u.a. Diabetikerin, und soll nun weniger Kaffee trinken.- Da sie von "zuviel Kaffee die Beine dick bekommt".- Wird zwar eher mit 'was Anderem zusammenhängen, aber...!
Meine Frage ist nun, ob sie dann Chai-Latte mit Ingwer trinken darf?- Mit Süßstoff statt Zucker meinetwegen.- Nur Mineralwasser findet sie nicht so dolle.

Ist nun Büddeschön keine Gesundheitsfrage..nur pauschal-informativ, ob Ihr das wißt?

Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen lesen könnte.- Danke im voraus.


Lieben Gruß...IsiLangmut
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (IsiLangmut, 10.08.2011)
Mutter ist u.a. Diabetikerin

Frage ist nun, ob sie dann Chai-Latte mit Ingwer trinken darf?- Mit Süßstoff statt Zucker meinetwegen.

Klick verwirrt.gifschockiert.gifhutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin schwerste Diabetikerin und das schon seit 40 jahren.
Ich trinke am tage 2 Pötte Bohnenkaffee, die bekommen mir auch.
Dicke Beine bekomme ich durch andere sachen, Herzinsuffiziens und Niereninsuffiziens.
Sonst trinke ich nur stilles Mineralwasser
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn deine Mama ihren Kaffee mit 10 Stück Würfelzucker und viel Kaffeesahne getrunken hat, ist die Chai Latte eine Alternative. Wenn es um guten Kaffeegeschmack geht, würde ich Espresso vorziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huuuch, nääää....soll Muttern besser doch Wasser und weniger Kaffee (trinkt sie schwarz) trinken.

Ich danke Euch für Eure Antworten flowers_2.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht Chai selbst machen da kann man den Zucker selbst dosieren wink.gif der Masala Chai unten ist mit Ingwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann ist Diabetiker. Wir, d. h. er, ist hauptsächlich von Kaffee auf grünen Tee umgestiegen. Kaffee trinkt er wohl noch, aber koffeinarmen. Der ist heute, aufgebrüht in der Kaffeemaschine , schon so gut, dass er von koffeinhaltigem sich nicht unterscheidet. Mal im Discounter gucken, "da wo man hingeht".
Dicke Beine bekommt man von wenig Bewegung, Herzinsuffizienz, Was meistens dann Niereninsuffizienz nach sich zieht, weil das Herz es nicht schafft. Dann muss man eben Nachts ein paarmal "raus".
Es gibt auch heute so gute Süss-stoffe, dass man den Unterschied kaum merkt. Muss man halt probieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: Danke, mein liebstes Wurstzipfelchen aus Franken tongue.gif .- Das mit dem Selbermachen war an sich auch mein Ansinnen.- Die Firma, für die der Mann mit der Riesennase Werbung machte, ist ja in meiner Geburtsstadt ansässig, und ich weiß, was die so produzieren... happy.gif
Werde ich mal die Zutaten sammeln, und nett verpackt an's Mütterlie verschicken.

@Nordstern: meine Mum hat so allerhand, und mit ihren 85 Jahren ist sie auch nicht mehr sooo fit, wie sie mit 80 noch war!- Daher machen sich nun immer mehr alters- und krankheitsbedingte Beeinträchtigungen bemerkbar.- Danke auch für Dein Posting.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 10.08.2011)
Das mit dem Selbermachen war an sich auch mein Ansinnen.

Vieleicht unter verwendung von Stevia,mach dich mal Schlau wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst: Stevia habe ich selbst angepflanzt in diesem Jahr.- Da muß ich jedoch an einer der installierten Rattenfallen vorbei dribble.gif , wenn ich ernten will.... blink.gif !- Weißt Du, was DAS für mich bedeutet? cry_1.gif - Für meine Mum bringe ich ja so manches Opfer, aber ob ich DAS schaffe, weiß ich noch nicht... unsure.gif

Zwinkergruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Isi,

ich denke, die "schlechten Werte" in Wurschtels Link sind der Milch und dem Zucker geschuldet. Chai an sich ist ja nur Schwarztee mit Gewürzen.
Ich trinke gerne den Chai von Alnatura (denk mit) cool.gif . Das sind Aufgussbeutel, die man mit Milch oder mit Wasser zubereiten kann.
Ich bevorzuge Wasser und trinke den Tee ungesüßt. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - schmeckt viiieeel besser als Mineralwasser! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: zum denk mit - bleib fit...muß ich eh noch diese Woche (ist 'ne kleine Weltreise hier).- Da werde ich doch mal Guck machen.- Danke Dir, Lampengeistlein (oder kam die aus 'ner Flasche damals?- weiß ich garnicht mehr, nur daß "die bezaubernde Jeannie" einen hellblonden langen Pferdeschwanz hatte, und Larry Hagman wohl noch die erste Leber rolleyes.gif ).

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 11.08.2011)
@Jeannie: zum denk mit - bleib fit...muß ich eh noch diese Woche (ist 'ne kleine Weltreise hier).- Da werde ich doch mal Guck machen.-

Hallo Isi,
würde mich freuen, wenn ich dir mal helfen konnte. smile.gif

Zitat
Danke Dir, Lampengeistlein (oder kam die aus 'ner Flasche damals?- weiß ich garnicht mehr, nur daß "die bezaubernde Jeannie" einen hellblonden langen Pferdeschwanz  hatte, und Larry Hagman wohl noch die erste Leber rolleyes.gif ).
Gruß...Isi

LG,
Jeannie wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Torten oder Kuchen für Diabetiker: Besondere Rezepte zu Weihnachten ? Spargelcremesuppe für Diabetiker: Raffiniertes Rezept gesucht Diabetiker-Rezepte und mehr: Ideen, Rezepte, Kochtipps Sojasoße und Diabetes Suche Rezept für nicht zu süße Aprikosenmarmelade: wer kann helfen? Welches Putzmittel für welche Oberfläche, Gerät... Welches Putzmittel für welche Oberfläche Topf für Induktion geeignet? Welchen Socken-Onlineshop könnt ihr empfehlen?