Tüten, Dosen und Gläser - alles schlecht? Hilfsmittel der Industrie

Also, Nachi und quitscheentchen...

da spricht garnix dagegen, Tütensuppen und Fertigpizzas zu essen, wenn man Bock drauf hat. Was ich so enttäuschend finde: wenn ich mal "kinderfrei" bin und mir was Besonderes zu essen gönnen will, möglichst was, wo ich nicht kochen muss, ... greife ich mir ein TK-Gericht oder ne TK-Pizza aus dem Supermarkt.

Und ich bin IMMER enttäuscht, weil es nicht schmeckt. Hinterher denk ich immer, ein Spiegelei mit Butterbrot oder ne Cörriewurscht vom Stand hätte echt besser geschmeckt.

Es hat auch schon ein Lernprozess eingesetzt, wenn ich mir jetzt was Gutes gönnen will, hol ich vom Italiener ein bisschen Auberginencreme oder Pesto oder Garnelen in Knobiöl. Wenig, aber gut.

Was ich an Fertigsachen benutze ist auf jeden Fall Instantbrühe, in die Nudelsuppe kommt etwas Maggi, und an die Asiagerichte Sojasoße und Konsorten.

Tomatenmark ist für mich kein "Fertigzeug". Das kommt an fast jede Soße... udn manchmal auch Fonds aus dem Glas: Rinderfond oder Geflügelfond. Ist halt teuer dry.gif

So ungefähr 2x im Jahr gibts Hühnerschnitzel ausm Ofen, mit Sahne und Zwiebelsuppenpulver drüber. Das ist für mich so wie ab und zu bei Mäcces einen Burger reinzumampfen. Kommt gut, brauch ich aber nicht dauernd.

Was mir immer noch am besten schmeckt, sind viele Gerichte meiner Mutter, die außer Instantbrühe nix Fertiges verwendet. Tomatensuppe aus ihren Gartentomaten, und Krautwickel, schön braun angebraten, und Rouladen, und Leber und... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (quitscheentchen, 13.08.2011)
ach nachi,
ich dank dir für diesen beitrag. du sprichst mir aus der seele und stimme dir zu 100 % zu. ein wenig entspannung könnte dem ganzen hier gut tun.......

Danke Nachi, danke quitscheentchen smile.gif

Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich tatsächlich hin und
wieder Tütchen benutze und mir das sogar schmeckt und bekommt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi gets 100 points
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, danke!

Alles ist Gift. Es gibt nichts, was kein Gift ist. Allein die Dosis macht, dass eins kein Gift ist.
(Ich weiß nicht, wer das gesagt hat, war aber ein kluger Mann.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön fände ich Warnhinweise auf den Tüten (wie auf den Zigarettenpackungen)

"Kn*rr Fix kann den Menschen in ihrer Umgebung Schaden zufügen" oder
"Zwiebelsuppenpulver kann tödlich sein"

gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 13.08.2011)
Nachi gets 100 points
thumbup.gif

So sehe ich das auch!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich vielen nur beipflichten.
Eine Kollegin wollte mir was Gutes tun. Hatte ihr Dübellöcher gebohrt und sie dafür etwas zu essen gemacht.
Erster Löffel : Fertigsuppe aus der Dose. mad.gif Ablaufdatum nicht mehr weit, meinte ich herauszuschmecken.
Die habe ich aber verfeinert, hat sie protestiert. no.gif Na das ist doch Sprühsane. pieksen.gif
Der Kollegin habe ich nicht mehr geholfen. Da haue ich lieber ein bißchen Speck, eine Zwiebel, zwei mehlige Kartoffeln und ein Ei in die aufmbodenliegenundlachen.gif
Die Pizza beim Italiener um die Ecke, hat auch nur Analogkäse und Preßschinken drauf. haenseln.gif
Nee nee, da muß ich doch selber produzieren, wenn es schmecken soll. prost.gif
Also an die Töpfe, es gibt schnelle, gutschmeckende und nicht auf die Hüften gehende Gerichte.
Nur man muß es üben. jupi.gif haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso : Glutamat, sagt ein Bekannter, ist ein Geschmacksverstärker. Wurde und wird manchmal noch heute, von einigen Tiermästern verwendet um minderwertiges Futter aufzumotzen. Es führt zur schnelleren Gewichtszunahme von magerem, schwabbeligem, wässrigem Fleisch. Wird viel beim Chinesen verwendet. Führt bei empfindlichen Menschen zu Magendruckgefühl. icon_mauer.gif
Richtige, frische Gewürze sind teuer. Mit Glutamat braucht man weniger.
Gute Köchinnen und Köche verwendet nie, niemals, nimmer Glutamat für Freunde oder einem guten Lokal.
Nur wenn Stinkstiefel oder Schw.drachen oder ähnliche Menschen kommen sollte man viel Knoblauch und Glutamat ins Essen hauen. Die sollen es noch drei Tage bereuen mich heimgesucht zu haben.

Muß den Frust über das Wetter los werden.
mafia.gif girl_devil.gif girl_werewolf.gif wink2.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 14.08.2011 11:44:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 14.08.2011)

Alles ist Gift. Es gibt nichts, was kein Gift ist. Allein die Dosis macht, dass eins kein Gift ist.
(Ich weiß nicht, wer das gesagt hat, war aber ein kluger Mann.)

@Schnauf, das war m. W. nach Paracelsus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um wieder auf das Thema zu kommen: Ich habe auch Instantbrühe und ein Fläschchen Maggi im Schrank stehen. Und die kommen auch gelegentlich zum Einsatz.
Wie so oft im Leben, macht es halt die richtige Mischung. Wer mag schon jeden Tag den gleichen Geschmack am Essen haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Zappelhuhn. Der war es.
Nur was er nicht gesagt hat ist: Es gibt Stoffe wie Glutamat, die nach einiger Zeit zu allergischen Reaktionen führen können. Andere Stoffe lagern sich im Körper an und führen so mit anderen Stoffen zu Kreuzreaktionen.
Teil der Information im Medizienstudium Pharmakunde. [Info Quellnachweis. ]

Man muß nicht alles wissen, nur wissen wer einem sagen kann wo es korrekt nachzulesen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir auch mal fest vorgenommen, ohne Tütchen zu kochen. Allerdings muß ich ja mal so sagen, daß ich zum Kochen keinerlei besondere Begabung habe und ich auch ungern in der Küche stehe. Kochen törnt mich irgendwie total ab. Da ich zwei Kinder habe, bin ich aber bemüht, möglichst frisch zu kochen.
Die Idee mit der Grundsuppenpaste finde ich toll, ich habe bisher immer auf die Hefeextrakt-Produkte zurückgegriffen, weil es mir zu viel Arbeit ist, stundenlang irgendwelche Knochen auszukochen. (Wo wir schon mal beim Thema sind: Irgendwie sind ausgekochte Knochen im Vergleich zu einem bissel Chemie ja auch eklig! biggrin.gif )
Ich experimentiere auch gern mit verschiedenen Gewürzmischungen, die ich auf dem Markt kaufe und laut Beipackzettel frei von Glutamaten sind.

Wo hier schon mal die asiatischen Yum-Yum-Tütchen erwähnt wurden, fällt mir eine nette Anekdote ein:

Meine Tochter (9) kam neulich vom Edeka, kramte so ein Suppentütchen hervor, bröselte die trockenen Nudeln in der Tüte klein, nahm dann das innenliegende Tütchen mit dem Pulver heraus und streute das Pülverchen über die Nudeln, schüttelte das Ganze ordentlich durch und aß das Zeugs dann so im trockenen Zustand direkt aus der Tüte! blink.gif
Das scheint in ihrer Schule momentan der absolute Renner zu sein! biggrin.gif

Ich versuche, das ganze ein bißchen entspannt zu sehen. Ich wuchs in einem Haushalt auf, in dem ausschließlich frisch gekocht wurde, das Gemüse kam meist aus eigenem Anbau, das Fleisch aus eigener Tierhaltung...trotzdem fand ich es immer total klasse, wenn ich bei einer Freundin zu Besuch war und es dort Ravioli oder Nasi Goreng aus der Dose gab. ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal so ganz realistisch betrachtet koche ich grob über den Monat gepeilt gut 3/4 selbst und frisch.
Allein schon, weil ich einerseits Spaß dran habe, und andererseits schlicht und einfach zu blöd bin, kleine Portionen zu kochen, und daher den

Davon abgesehen bin ich Natriumsensitiv, und denke, dass ich auch bei sparsamen Gebrauch von Wurst und Schinken und Nichtgebrauch von reinem Kochsalz mehr als ausreichend an Natrium und/oder Chemie versorgt bin.

Aaaber:
Mein Gott, man ist halt auch bloß Mensch... Wenn ich an regnerischen Novembertagen (*auf die Tränendrüse drück* ;0) ) schon mal Heißhunger auf Blumenkohlcremesuppe bekomme, kaufe ich mir dafür als Single keinen ganzen Blumenkohl.

Für bestimmte Hülsenfrüchte und ähnliche Konserven fahre ich alternativ auch nicht quer durch die Stadt, um das inzwischen völlig überteuerte Reinprodukt einzukaufen, und dann noch groß enzuweichen, bzw. überlang garzukochen.

Maggi(flasche) und Co habe ich per se nicht im Hause, weil´s mir einfach noch nie geschmeckt hat. Und aus keinem anderen Grunde.

Den Brühwürfel immer, auch wenn ich ihn eher selten verwende. Aber dann halt auch nur, weil er eben schmeckt, wenn...

Und die eine oder andere Dosensuppe ist mir ab und an auch einfach kurz aufgewärmt auch viel lieber, als das Fastfood von "umme Ecke", wenn halt einfach viel Hunger und wenig Zeit da ist... (Vom Geld mal ganz abgesehen...)
Zumal ich diese dann auch ganz gerne mit Joghurt oder saurer Sahne "verdünne"...

Ich habe derzeit keinen, der für mich kocht, und selbst wenn derjenige da wäre, bräuchte er "für mich" ganz bestimmt nicht zu kochen... (Umgekehrt mache ich das aber klar gerne...)

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass "weniger" an Fertigzeuch an sich "mehr" ist, aber hallo (?), manchmal ist auch weniger Zeit für eine Sache halt eben "mehr" für die andere...

Das Schöne ist doch einfach, dass man weitestgehend die Wahl hat, und selbst entscheiden kann...

Bearbeitet von eintoepfer am 14.08.2011 13:27:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 14.08.2011)
Wo hier schon mal die asiatischen Yum-Yum-Tütchen erwähnt wurden, fällt mir eine nette Anekdote ein:

Meine Tochter (9) kam neulich vom Edeka, kramte so ein Suppentütchen hervor, bröselte die trockenen Nudeln in der Tüte klein, nahm dann das innenliegende Tütchen mit dem Pulver heraus und streute das Pülverchen über die Nudeln, schüttelte das Ganze ordentlich durch und aß das Zeugs dann so im trockenen Zustand direkt aus der Tüte! blink.gif
Das scheint in ihrer Schule momentan der absolute Renner zu sein! biggrin.gif


Mein Sohn macht das auch. Mama, dass schmeckt total lecker dribble.gif
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, muss aber wohl wirklich so sein, unser Dorfkiosk verkauft die Tüten mittlerweile auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 14.08.2011)
Mein Sohn macht das auch. Mama, dass schmeckt total lecker dribble.gif
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, muss aber wohl wirklich so sein, unser Dorfkiosk verkauft die Tüten mittlerweile auch.

So 'ne 5Minuten-Terrine habe ich auch schon auf ähnliche Art weggeschnabelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss doch staubtrocken sein?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 14.08.2011)
Das muss doch staubtrocken sein?!

Naja, das sind Chips letztendlich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ganz hart... uuuh, wenn ich mir vorstelle, dass sich so en dünnes ungekochtes nüdelchen zwischen zahn und zahnfleisch schiebt.... wacko.gif

in meiner kurzen studienzeit in england hab ich das auch oft gegessebn (aber erst heißes wasser druff!). und fertigsandwiches und viel chips und...
dementsprechend sah ich aus, als ich wieder nach D kam ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Eifelgold, Heiabutzi .
Da wäre es an der Zeit mal das Kleingedruckte der Zutatenliste zu lesen.
Die Umschreibungen sind meist sehr kryptisch.
angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 14.08.2011)
@ Eifelgold, Heiabutzi .
Da wäre es an der Zeit mal das Kleingedruckte der Zutatenliste zu lesen.


Habe ich gemacht und meinem Sohn erklärt, dass da ganz viele E s wie Ekelig drinne sind und wie ungesund das sei.

Da er zur Zeit auf dem Gesundheitstrip ist, hats gewirkt. Yum Yum gibts jetzt nur noch gaaanz selten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 14.08.2011)
Naja, das sind Chips letztendlich auch.

GENAU das sagte mir meine Tochter auch! laugh.gif
Ehrlich gesagt hatte ich Schiß, das Zeugs zu probieren! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
definiere bitte den Begriff: "frisch zu kochen" rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na eben nicht aus der Tüte oder tiefgefrorenes Fertiggericht,
sondern frisch vom Markt und Metzger per Hand gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Asianudelpacken sind auch bei uns der absolute Hit. Aber ich versuche es, wie Heiabutzi, gelassen zu sehen. Sie essen es nicht täglich und haben den Stellenwert von Süßigkeiten.
Im Alltag versuche ich Fertigprodukte zu vermeiden. Und wenn es denn schon sein muß guck ich drauf, dass ich z.B. Tomatenmark ohne Gewürze usw. bekomme.Ganz ohne geht es nicht.
Ich habe übrigens gerade eine Packung Maggi Klare Fleischsuppe in der Hand. Habt ihr mal draufgesehen, was da so alles drin ist? Ich meine jetzt außer Natriumglutamat/Hefeextrakt, usw. Ein E-irgendwas finde ich da übrigens nicht.
Also, außer pflanzlichem Öl gehärtet, Mononatriumglutamat und ähnlichen für mich unaussprechlichen Sachen gibt es doch tatsächlichZucker, Gemüse( Zwiebeln, Tomaten,Karotten)Kräuter und Gewürze.Bei den Soßen und den Fix-Ptodukten dürfte es kaum anders sein. Da ist es egal ob du zu Maggi, Knorr oder diversen Hausmarken der Discounter greifst.
Tatsache ist, dass sich diese grundlegenden Zutaten im Haus finden. Im Keller, Garten, Truhe und Gewürzschrank. Wozu also diese Kleinen Helfer? Manchmal fehlt eben doch der letzte Pepp oder es muß schnell gehen. Ich versuche halt es zu vermeiden.......... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse diese Nudeln selber sehr gerne. Meine Oma ist 95 geworden (und an einem Unfall gestorben) sie hat immer alles mögliche probiert, auch nicht immer frisch gekocht. Sie hat für sich die Tüten entdeckt, fand sie lecker. Sie hat Fertigpizza und sonstiges Zeug gefuttert und hat wahr und wahrhaftig nicht eine Tablette nehmen müssen. Blutwerte und EKG haben den Arzt immer in Erstaunen versetzt. Damit will ich nicht sagen, immer rein mit Fertigprodukten, aber ich denke, wer auch frisch kocht kann auch mal Tüten nehmen (denn einige von den Dingern sind einfach nur lecker)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mac23 - scheu dich nicht, auch weiterhin conveniance products zu nehmen und auch Maggi, Knorr + Co. zu kaufen. Nichts übertreiben - aber ich, eine von Familie und Kollegen/Freunden hoch gepriesene Köchin greife gern zu ein bißchen Hilfsmitteln, scheue mich auch nicht, Glutamat an zu wenden. Schon früher, beim Kochunterricht in der Berufsschule, hatte ich immer Maggi und Fondor dabei. Natürlich wurde das heimlich angewandt, wobei meine Mitschülerinnen gerne Schmiere standen, weil sie genau wußten, dass es dann in unserer Gruppe am besten schmeckte. Das war so und das konnte unsere Kööksche nie verstehen - sie hat´s ber auch nie rausgekriegt. Und mach dich für deine Kochkenntnisse schlau bei fragMutti, Chefkoch, ichkoche.at und auch bei den großen Foodkonserven immer wieder schlau - die sind nämlich alle im Netz vertreten mit Tipps und Rezepten. Weiterhin viel Erfolg: ineling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin ein bekennender Fan der Fixprodukte, wenn auch nicht alle gut sind. Im Gegenteil gibt es sogar ein paar komplette Fehlgriffe, wo das Essen wirklich widerlich war.

Auch bin ich abgerückt von Spaghetti mit Bolognesesauce sondern mach die lieber selbst das schmeckt wirklich besser...

Wofür ich aber sterben könnte sind Hackbällchen Toskana die sind so dermaßen lecker das ist schon nicht mehr normal^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin eigentlich gegen "künstliche" Würze, Tütensuppen etc. Aber auf 2 Dinge kann "leider" nicht verzichten!!! wink.gif

Boullion pur und die Sossenbinder!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin erst in den letzten zwei Jahren kritischer geworden, was Tütchen und Co. angeht. Hatte keinen besonderen Anlass, außer dass mein Freund und ich halt generell ein bisschen mehr selbst gekocht haben und dementsprechend auch mehr Interesse für das Thema aufgebracht haben.

Ich sehe es auch so: Wenn man sich mal die Zeit nimmt (macht man ja aber meist nicht) und liest, was in Fertiggerichten so alles drin ist, vergeht einem wirklich ein bisschen der Appetit.

Andererseits halte ich auch nichts davon, Fertig-Produkte zu verteufeln. Sie hin und wieder zu verwenden, dürfte keinerlei Gefahr darstellen. Die Zeit, Brühe selber zu kochen, nehme ich mir auch nicht - um ein Beispiel zu nennen.

Naja, und was den Geschmack betrifft. Wenn ich ehrlich bin: geschmeckt haben mir die meisten fertigen Sachen auch. Waldpilzsuppe aus der Tüte - lecker, find ich immer noch;). Klar, seit wir selbst Kartoffeln kochen und Suppe draus machen, würde ich auch keine fertige Kartoffelsuppe mehr kaufen. Da schmeckt das Selbstgekochte ganz klar besser. Dennoch "eklig" find ich Fertiges auch nicht. Und wenn ich mal an meine Kindheit denke: Nudeln mit Tomatensauce fand ich wie die meisten Kinder immer klasse. Aber am liebsten war mir, wenn es die fertige Variante von Miracudings gab;) So ist das halt mit den Geschmäckern - als Kind schienen mir die fertigen Päckchen immer viel cooler als das, was Oma so zusammengekocht hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essen aus Gläsern und Dosen kommt mir nicht ins Haus,brrrr.Aber Tiefkühlgerichte vom Tk-Lieferservice schon.Die sind ja so lecker! dribble.gif Was ich abartig finde,ist Dosengemüse,das mag ich überhaupt nicht.Und Fix-Tütchen nehme ich nur,wenn ich Chili con Carne koche,sonst nicht. ohmy.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüse aus Dosen oder Gläsern findet man auch bei mir nicht! Diese Gemüse sind mir einfach zu verkocht und zu matschig! Als "Lagergemüse" hab ich TK-Produkte in der Truhe. TK-Fertiggerichte sind allerdings nicht dabei. Wenn es irgendwie möglich ist, koche ich mit frischen Zutaten! Aber ich gestehe, auch ich hab Brühwürfel und das eine oder andere Fix-Produkt im Schrank, gebauche diese Teile aber eher selten. Sehr gern mag ich allerdings Lachs-Sahne-Gratin, das kommt so etwa einmal im Monat zum Einsatz. Und es stört mich üüüüüberhaupt gar nie nicht, daß es es aus der Tüte kommt. whistling.gif


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 28.11.2011 14:44:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir noch ein, dass bei Tests manche Dosenprodukte auch schon besser abgeschnitten haben als frisches. Ich meine, mich da an Tomaten aus der Dose zu erinnern, die in besagtem Test (weiß leider nicht mehr wo) besser abschnitten als das Frischgemüse.

Grundsätzlich bin ich aber bei Gemüse schon für frische Sachen, wobei das eben auch oft erfordert, dass man häufiger einkaufen geht, weil die Sachen leichter verderben. Wer wie wir jobbedingt meist einen Großeinkauf macht, bekommt da auch mal kleinere Problemchen mit der Haltbarkeit.

Letztlich muss es jeder selber wissen. Wer gar nicht gern kocht, wird die fertigen Alternativen gut finden. Wer gerne selber schnibbelt, brutzelt und bäckt, wird Fertiges lieber weglassen. Ich finde es ein wenig übertrieben, jemanden nicht mehr zu besuchen, weil dieser Fertigprodukte verwendet. Gar so dogmatisch sollte man wohl nicht an die Sache rangehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich oute mich hier mal als grosser Freund von TK-Buttergemüse ... das kostet wenig (beim discounter 49cent) und schmeckt lecker ... ich habe immer ein oder zwei Päckchen in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Optiker an Bord? Probleme mit neuer Brille frage: zu selbst eingelegtem knobi und feta Alpen Karamel: (Milchkonfitüre) Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Spülmaschine reinigt die Gläser nicht Schimmel auf Marmeladenglas Wie lange ist Tee haltbar? Rückrufaktion Pedigree Hundefutter
Passende Tipps
Dosen sind nicht einfach Abfall
Dosen sind nicht einfach Abfall
23 16
Tüten-Adventskalender
25 1
Kleine Hilfsmittel, die den Alltag leichter machen
Kleine Hilfsmittel, die den Alltag leichter machen
8 46
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
21 13