Chlorophytum Ocean: Wie pflegen?


Hallo, liebe Pflanzen Liebhaber und Wissende!

Einen wunderschönen,frühlingshaften Mittwoch wünsche ich allerseits. Ist es nicht ein ganz neues Leben jeden Frühling wenn die Farben wiederkommen? Bin ganz happy und erfrischt. :D

Und eine Frage hätte ich auch.Ich habe von einem lieben Besuch eine Pflanze bekommen,die ich schon lange gerne haben wollte, aber irgendwie hatte es sich nie ergeben.Was hab ich mich gefreut! Aber auf dem Innentopf stand lediglich der Name und weit und breit keine Stichwörter bezüglich Pflege.Mein Besuch hat selber sowas auch nicht und kann mir deshalb nicht raten.

Kindel hat es auch schon eines!! ****entzückt**** :wub:

Wo stellt Ihre Eure hin und wie häufig/selten gießt Ihr sie?

Vielen Dank!


http://www.flickr.com/photos/61105262@N03/5573859808/


Schau mal hier: Grünlilie


Ich hatte auch ursprünglich vor, zu googeln, aber ich habe irgendwie immer lieber First Hand Erfahrungen von Leuten,die tatsächlich dieselben Pflanze haben und das schon eine Weile. Das ergibt weitaus nützlichere Ratschläge.

Zeigt sich wieder mal, daß ich keine Ahnung habe, denn ich wußte nicht,daß sie zur Familie derGrünlilien gehört. Sieht total anders aus (ich habe eine Menge Grünlilien,die alle hell sind und weiche Blätter haben, auch die Kindel sehen komplett anders aus, im Vergleich zu den steifen dunklen Blättern der neuen Pflanze. Auch der Wuchs an sich ist anders.), aber jetzt weiß ich das und dann ist mir auch die Pflege klar.

DANKE! :-)


Ich stelle Dir hier mal einen Link ein, der super hilfreich beim Identifizieren von Zimmerpflanzen sein kann. Dafür muß man sich noch nicht einmal anmelden. Die Suchfunktion funktioniert auch so :D .

Den Link hatte BlumenDieter an anderer Stelle hier in diesem Forum eingestellt, und ich war davon so begeistert, daß ich ihn bei meinen Favoriten abgespeichert habe. Habe damit schon das eine oder andere Mal herausgefunden, welche Blümchen überhaupt bei mir steht und wie es gepflegt werden möchte.


das Thema hatten wir erst vor kurzem ;)


Sorry,ich wußte nicht,daß diese Version auch eine Grünlilie ist und ich bin neu im Forum,drum ist mir jeder andere Beitrag sowieso entgangen. Aber ich gelobe mich zu bessern.

Vielen Dank für den Link, das ist ja wunderbar nützlich und ich muß nicht mehr hier nachfragen!!

Lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.


zo9mg4a7 (hach, ist der Name kompliziert ;) ),
frag ruhig weiter nach. Alle Pflanzen wirst Du sowieso nicht in dem Lexikon finden...

Ach ja, fast vergessen: habe ich Dir schon Herzlich Willkommen gesagt? Nein? Dann begrüße ich Dich hiermit bei FM! Viel Spaß :blumen: !


Auch von mir ein herzliches Willkommen, zo9mg4a7 :blumen: (Gaby, Du hast ja so Recht, der Nick ist irre kompliziert, ich kopiere ihn einfach :pfeifen: :lol: ) bei uns Blumenverrückten hier.

Chlororphytum sind völlig unkomplizierte Fensterbankmitbewohner, die sich sehr leicht vermehren und mit der Zeit schön breit und groß werden. Man gießt und düngt sie völlig normal, an die Erde stellen sie auch keine großen Ansprüche. Der Standplatz sollte hell, aber nicht zu sonnig sein.
Hast Du Katzen?
Dann lasse die lieber nicht in die Nähe dieses hübschen Pflänzchens, die Biester lassen nämlich jedes Katzengras dafür stehen - sie LIEBEN Grünlilien! :sabber: Giftig sind die Grünlilien für Menschen und Tiere nicht. :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.03.2011 02:03:42


Vielen,vielen Dank für das nette Willkommen! :wub: Ich finde es einfach Klasse hier! Leider bin ich ein Nixwisser, sodaß ich vermutlich nicht wirklich was werde beitragen können,wenn jemand Anderer was wissen möchte. Aber ich werde mein Bestes versuchen. :rolleyes:

Katzen habe ich, aber die haben wohl Geschmacksverwirrung,denn meine Grünlilien interessieren die nicht. Hoffentlich bleibt es so!

Ja, der Nickname, sorry! :lol: Ich hatte nicht erwartet, daß ihn jemand würde benutzen müssen außer mir. rofl Ich hatte diverse andere Wortversuche bei der Registrierung, aber nichts wurde angenommen.Also , schon entnervt, mußte ein altes aussortiertes Paßwort herhalten. :P



Kostenloser Newsletter