Altdeutscher Sauerbraten vom Pferd

Für die Freunde edlen Fleisches.

Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Kg Pferdefleisch zum Schmoren (Brust oder Vorderrücken)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 bis 4 Gewürzkörner
  • 2 bis 3 Loorbeerblätter
  • 1 Suppengrün
  • 1/4 l Essig
  • 1/4 l Wasser
  • 30 g Speck
  • 50 g Fett
  • 1/2 l Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Brotrinde oder Honigkuchen

Zubereitung:
Man legt das Fleisch gewaschen und gut abgetrocknet in eine irdene Schüssel gibt die Zwiebelscheiben und Gewürze hinzu und giesst den verdünnten Essig darüber.
Das so eingelegte Fleisch muß 4 Tage an einem kühlen Ort stehen und täglich gewendet werden.
Will man das Feisch zubereiten, so wird es abgespült und abgetrocknet.
Das Fleisch wird geklopft und nötigenfalls zu guter Form gebunden. Man wendet es in Mehl und belegt oder umwickelt es mit Speckscheiben.
Nun legt man den Braten in das erhitzte Fett und bräunt im offenen
Zwiebel und Suppengrün werden fein geschnitten und kurz mit angeschwitzt.
Nun gießt man vorsichtig die heiße Brühe auf, gibt die Brotrinde oder den Honigkuchen als Würze zu und schmort das Fleisch im zugedeckten Topf.
Ist das Fleisch gar, so löst man den Faden und richtet den Braten an.
Die Soße wird mit Soßenbinder gebunden.
Als Beilage eignen sich Kartoffelklöße, Kartoffelbrei oder Makkaroni.



Guten Appetit!
Ich war bis vor kurzen immer der Meinung das Sauerbraten mit Rindfleisch gemacht wird. Habe dann beim Perfekten Dinner aber gesehen, das der Braten ursprünglich mit Pferdefleisch gemacht wird. Ich habe schon viele ungewöhnlichen Sachen gesehen und auch gegessen, aber noch nie Pferdefleisch. Bei uns aufm Markt gibt es immer heiße Rosswurst - soll echt lecker sein. Aber irgendwie hab ich vor dem Fleisch Skrupel. So ein echter Sauerbraten würde mich schon mal interessieren. Dürfte nur meinen Männern nicht sagen was da drin ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir verraten Dich nicht, Zartbitter. laugh.gif

Ich habe die Ross-Bratwurst schon gegessen. Schmeckt wirklich gut. Beim Sauerbraten wüsste ich jedenfalls nicht, das ich das schon auf dem Teller hatte. Aber wer weiss. rolleyes.gif

Jedenfalls nehme ich auch Rindfleisch. Das schmeckt bestimmt nicht schlechter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 28.08.2006)
Jedenfalls nehme ich auch Rindfleisch. Das schmeckt bestimmt nicht schlechter. smile.gif

Pferdefleisch ist aber zarter und vom Geschmack her intensiver. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wüßte nicht mal, wo ich das bekommen könnte. laugh.gif

Aber kann schon sein, dass das die Gewürze beim Einlegen besser annimmt. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 28.08.2006)
Ich wüßte nicht mal, wo ich das bekommen könnte.

Beim Pferdemetzger smile.gif

Übersicht der Pferdemetzger in Deutschland

Bearbeitet von tom-kuehn am 28.08.2006 15:28:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten wir schon:Hier!!!

und:Da!!!

den 2. kannte ich selbst noch nicht biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das meiner Tochter mit dem Pferdefleisch erzähle.......
sie wird mich erschlagen! ranting.gif
Also halt ich den Schnabel................. whistling.gif
Aber werde heimlich hier weiter lesen, okay? Pssst, nicht verraten...... rolleyes.gif


Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tom-kuehn: danke fürs rezept flowers_2.gif , steht ganz oben auf meiner Liste fürs Wochenende dribble.gif
nur werde ich die Brühe durch Rotwein ersetzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 30.08.2006)

nur werde ich die Brühe durch Rotwein ersetzen

Kennerschaft! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 30.08.2006)

Kennerschaft! laugh.gif

Die Rotweinmarke kenn ich nicht laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 30.08.2006)
Kennerschaft! laugh.gif

biggrin.gif und anstatt fertigen Soßenbinder, vielleicht lieber kalte Butterstückchen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 30.08.2006)
Zitat (carlos, 30.08.2006)

Kennerschaft! laugh.gif

Die Rotweinmarke kenn ich nicht laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Also Wurst, da will unser schöner Carlos einer Frau ein Kompliment machen (für ihn ist Kochen mit Rotwein halt noch etwas Besonderes tongue.gif ) und du veräppelst ihn. whistling.gif whistling.gif
Du weißt doch, wie sensibel er ist. Er wird sich wieder ärgern und dann müssen ihn seine Engelsfreunde hier wieder aufbauen. cool.gif tongue.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 30.08.2006)
Zitat (carlos, 30.08.2006)
Kennerschaft! laugh.gif

biggrin.gif und anstatt fertigen Soßenbinder, vielleicht lieber kalte Butterstückchen rofl1.gif

Kennerschaft (mit 2)! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone45, 30.08.2006)


Also Wurst, da will unser schöner Carlos einer Frau ein Kompliment machen (für ihn ist Kochen mit Rotwein halt noch etwas Besonderes  und du veräppelst ihn.

Oh!

Ich habe Kennerschaft mit Kerner(Die Weinsorte) verwechselt! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 30.08.2006 21:58:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 28.08.2006)
Zitat (HSommerwind, 28.08.2006)
Jedenfalls nehme ich auch Rindfleisch. Das schmeckt bestimmt nicht schlechter.  smile.gif

Pferdefleisch ist aber zarter und vom Geschmack her intensiver. smile.gif

Das ist richtig. Am besten legt man Pferdefleisch -wie auch Rindfleisch in Buttermilch+Rotwein über Nacht ein. Das nimmt etwas den Eigengeschmack.
Für den Topf setzt man auf: etwas weißen Speck, Zwiebeln, Margarine, Lorbeerblätter (wie Gulasch) dazu 5-6 ganze Gewürznelken.
Ist alles schön am Braten, tut man das Fleisch dazu +: eine Prise Koriander, vielleicht ein klein wenig Zimt.
Es muß lecker riechen!

Die Zubereitung ist ähnlich: Gewürznelken, Koriander, Lorbeerblatt gehört dazu, eine Prise Zimt (sofern das Pferd etwas älter war).
Sofern ich es noch richtig weiß, schmeckt es am besten relativkurz gegart (Rindfleisch braucht länger).

Am besten als Roulade oder wie Rinderbraten (aber nicht unbedingt mit Rosinensauce), Rotkohl und Klößen.
Pferde- und Rindfleisch ähnlich wie Wild lieber mit leicht süßlichen Gewürzen bereiten.

Pferdefleisch ist aufgrund seiner Konsistenz bekömmlicher, als Rind und Schwein, da es kurzfaserig ist. Der Eigengeschmack ist intensiv- je nach Zubereitungsart und Beilagen (am besten Kartoffeln, Klöße und Rotkohl).

Mein Wissen ist rein theoretisch (Schlachter/Restaurantköche), da ich manches Pferdchen wohl schon mit geschlachtet, jedoch noch nie gegessen habe.
Da man nun mal nicht ißt, was man wirklich gern hat (selbst Hunde werden- außer in China- verschont).
Lieber habe ich in Würde und angesichts der Restaurantgerüche arbeitend gehungert.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.08.2006 04:13:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache bei Sauerbraten zum einlegen immer:

1/3 Rotwein
1/3 Essig
1/3 Wasser
Und die üblichen Gewürze!

Wenn der Sauerbraten länger als 4 Tage eingelegt wird Marinade abkochen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übringens Pferdefleisch ist ziemlich frei von Chemie. Die Pferdebesitzer knallen ihrem Tier nicht so viel Chemie rein, wie ein Bauer seinen Rindviecher und Schweinen und Co!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage