E-Mails: von Versandhäusern

Da hier viele Computerfreaks sind,hätte ich eine Frage.

Bei den E-Mails bekomme ich viel unerwünschte Mails von diversen Vesandhäusern, die ich nicht bestellt habe und auch nicht wünsche.
Meine Frage ist, was kann ich machen,damit ich solche nicht mehr bekomme.
Bitte um eine einfache Erklärung,da ich mich beim PC nicht gut auskenne.

Vielen Dank flowers_2.gif

Bearbeitet von orchi am 15.08.2011 16:27:17
Huhu, @orchi,

ich schreib's Dir so, wie ich das mache: wenn möglich, sperre ich die Adresse (geht bei meinem Anbieter).- Oder aber ich gehe auf Beantworten, und untersage den mail-Absendern weitere Kontaktaufnahme unter Strafandrohung.- Klappt -fast- immer.

Kannst auch eine separate mail an die entsprechenden Versender schicken, und Dir diese Belästigungen verbitten.-
Je nachdem ist's jedoch einfacher, diese mails einfach ungelesen aus dem Spam zu löschen!

Liebe Grüße..IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 15.08.2011 16:32:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Emailanbieter hast du denn und nutzt du Outlook oder Thunderbird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 15.08.2011)
Welchen Emailanbieter hast du denn und nutzt du Outlook oder Thunderbird?

Cambria,Emailanbieter ist gmail( ich glaube das meinst Du)die andere Frage kann ich nicht beantworten,da kenne ich mich nicht aus. cry_1.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, machst du den Browser auf, gibst www.gmail.com (oder wie die Adresse ist wink.gif ) ein und loggst dich dann ein oder hast du ein Icon (=Symbol) auf dem Desktop, auf das du nur draufklickst, damit sich ein Programm öffnet, das dir dann die Mails abruft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den meisten Emails findest du auch einen Abmeldelink für die Newsletter . Den brauchst du nur anklicken und dann noch die Abmeldung bestätigen .

Ansonsten mache ich es so , wie es Isi beschrieben hat ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 15.08.2011)
Na, machst du den Browser auf, gibst www.gmail.com (oder wie die Adresse ist wink.gif ) ein und loggst dich dann ein oder hast du ein Icon (=Symbol) auf dem Desktop, auf das du nur draufklickst, damit sich ein Programm öffnet, das dir dann die Mails abruft?

Wenn ich auf der Startseite von Google bin, habe ich oben E-mail, daß klicke ich an,da öffnet sich ein Fenster, da gebe ich mein Passwort und Nutzercode ein,jetzt habe ich meine Mails.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, okay... ich hab auch noch irgendwo nen gmailaccount... ich guck mal, ob ich ein paar Einstellungen finde, die dir helfen könnten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 15.08.2011)
Ah, okay... ich hab auch noch irgendwo nen gmailaccount... ich guck mal, ob ich ein paar Einstellungen finde, die dir helfen könnten!

Cambria,daß ist lieb von Dir. blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... du klickst die Nachrichten, die du nicht mehr haben willst an und klickst dann "Spam" (=unerwünscht/Mailmüll) an. Das entsprechende Schaltfeld findest du unten unter der Nachricht, dort wo auch "Archivieren", "Löschen" usw zu finden sind.

Die Nachricht wird dann automatisch in den Spamordner verschoben und du solltest dann eigentlich keine Mails mehr von diesem Absender im Posteingang finden. Die sollten in Zukunft immer direkt in den Spamordner (=Sowas wie der Mülleimer in deinem Postfach) wandern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn das alles Mails von deutschen Versandhäusern sind, dann haben die immer unten am Ende der Mail so eine Passage wie:
"Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte klicken Sie hier, um ihn abzubestellen"
Dann wird ma<n auf eine Seite weitergeleitet, woman sich aus der Liste austragen lassen kann.
Jeanette hat das ja schon erwähnt. Das ist dem Verfahren von Cambria, obwohl ihres an sich auch völlig ok ist, eigentlich immer vorzuziehen, es sei denn, diesen Link am Ende der unerwünschten Email gibt es nicht.

Grund: Wenn man, wie Cambria vorschlägt, die Mail dem Spam zuordnet, bekommt man sie zwar nicht mehr direkt angezeigt, aber ja immer noch zugeschickt. Bei dem Abmelden der Mail wird diese einem erst gar nicht zugeschickt, das sorgt für weniger verbrauchte Ressourcen an vielen Stellen. Bei einer mail sicher nicht, aber auf alle Spam-Mails gesehen schon.

PS: Als Tipp: Unbewusst hast du diese Werbemails sehr wohl "bestellt". Achte einfach darauf, deine Email-adresse wirklich nur in Ausnahmefällen irgendwo anzugeben. Keinesfalls bei irgendwelchen Gewinnspielen etc. eintragen, und wenn doch, dann vorher ganz genau die AGB und die Datenschutzerklärung, die dabeisteht, durchlesen.

Im Zweifelsfall empfiehlt sich sowieso immer die Verwendung einer separaten Email-Adresse nur für solche Sachen, die ruhig zumüllen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm - ich fürchte, bei hinreichend dreisten Adressenhändlern kriegt man bei Klick auf den Abmeldelink noch einen extra Punkt: "SPAM wird gelesen" - die Adresse lässt sich dann besonders gut weiterverkaufen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris: Im Prinzip stimme ich dir da zu, wobei ich das ja extra auf die deutschen "seriösen" Kaufhäuser, online Versender eingeschränkt habe. Bei denen ist das nicht so.

Bei einer ausländischen Spam-Mail, oder von eher unbekannterer Person/Firma wär ich da auch vorsichtiger, aber es ging orchi ja explizit um die Versandhäuser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 15.08.2011)
@chris: Im Prinzip stimme ich dir da zu, wobei ich das ja extra auf die deutschen "seriösen" Kaufhäuser, online Versender eingeschränkt habe.

OK, wenn man sicher ist, "wer" da die Mail sendet (gibt ja auch da Fälschungen).
Tipp für PC-"Anfänger": lieber mal unten links gucken, wenn die Maus auf dem Link sitzt: zumindest bei Firefox steht da die Adresse, die wirklich gewählt wird: sollte mit irgendwas ".de" anfangen, dann wahrscheinlich ein Schrägstrich und Codes für den aktuellen Link. Wenn da irgendwas nach einer ausländischen Adresse oder einer IP-Adresse aussieht: Finger weg! Zum Ausprobieren: funktioniert auch hier mit der Zeile "geschrieben am": da taucht dann "https://forum.frag-mutti.de/index.php?...&quot; oder so auf.
Nach dem Motto: vermeiden Sie ungeschützten Datenaustausch mit häufig wechselnden, unbekannten Partnern whistling.gif

Bearbeitet von chris35 am 15.08.2011 21:10:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von seriösen Versandhäusern bekommt man nur Mails, wenn man das wünscht oder kann ihn mit einem Klick dauerhaft abbestellen. Bei Spammern sollte man den Abbestell-Link nicht benutzen, denn die nehmen das als gerne Bestätigung, dass der Account auch gelesen wird und spammen dann richtig los. Spam unbesehen löschen, nicht erst gar nicht öffnen, falls es HTML-Mails sind. Vorschau im Mailprogramm deaktivieren.

Sonst eine neue Email Adresse holen und nur wo nötig bei seriösen Partnern, Preis geben. Dann kommt kaum Spam, es sei denn es werden ganze Adressbücher mit Trojanern geklaut.

Für Einmal-Mails gibt es Wegwerfadressen, wie z.B. mailinator.com.

Ein Kumpel verwendet für Emails seit Jahren meistens eine eigens registrierte Domain, so wie frag-mutti.de.
Damit hat er unendlich viele Email-Adressen zur Verfügung. Registriert er sich beispielsweise bei amazon, dann verwendet er z.B. amazon@frag-mutti.de. Diese beliebigen Adressen erreichen ihn alle und er kennt auch sofort eine undichte Stelle, wenn er später noch etwas unter dieser Adresse geschickt bekommt, das aber von einem Dritten stammt.

Von Spamfiltern halte ich nicht viel, man darf Spam erst gar nicht zur Plage werden lassen. Denn in den Spamfiltern landen auch immer wieder wichtige Mails, so dass man die Spamordner ebenso sichten muss. Das macht die Verwendung für mich absurd.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke Euch Allen für Eure ausführlichen Antworten,es ist mir eine große Hilfe. blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stay Friends: Warnung Mozilla Thunderbird: Wo sind meine bisherigen Einstellungen? E-Mail Durcheinander in meinem Postfach. Einige AOL-Unteradressen funzen nicht mehr mit AIM: Kein Zugriff mehr auf einzelne Adressen Phishingmails: Augen auf Mädels und Jungs Was ist heute mit YAHOO los? Kann meine Mails nicht abrufen! Android Lollipop und Mails laden Problem bei Outlook 2007: Konflikt beim eMail-Abruf
Passende Tipps
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
7 17
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
14 9
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Ist Multitasking möglich?
Ist Multitasking möglich?
7 10