Weihnachts- Essen ???

Hallo, ich habe dieses Jahr die Aufgabe übernommen
das Weihnachsessen zu machen, aber ich habe
keine Idee ! wink.gif
Was gibt es bei Euch denn so schönes ???
Gruß Molly
In diesem Jahr gehen wir essen, aber im letzten Jahr habe ich einen Backschinken gemacht, fertig gewürzt vom Fleischer im Ofen gegart, mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Wir waren 13 Personen und alle fanden es prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lachsauflaut, voriges Jahre Forellen.
Eigentlich immer Fisch auf Heiligabend und Wild an den WN-Tagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Forellenfilet auf dem Teller gegart mit Lauch-Kartoffelpüree!

@karen: total super!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Familie ist sehr klein (6 personen) und wir sehen uns auch nicht sooo oft.Daher bemühen wir uns immer, ein Essen auf den Tisch zu bringen, dass man vorbereiten kann, damit am Feiertag nicht einer immer in der Küche ist.
Früher gab es immer Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen.Nicht sehr festlich, aber geschmeckt hat es allen immer. biggrin.gif
Seit meine Mutter gesundheitlich nicht mehr so gut beieinander ist und wir das Weihnachtsfest bei mir feiern, gibt es eine ungarische Gulaschsuppe (§%/$%&)%$))%&)-Mordsarbeit, aber suuuuperlecker) mit frischem Baguette und selbstgemachter Kräuterbutter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder Raclette dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.11.2005)
Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder Raclette dribble.gif dribble.gif dribble.gif

wer hats erfunden.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ricola whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif Jetzt muss nur noch ein Handtuch runterrutschen. *ggg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Bremen eigendlich Tradition "Kartoffelsalat mit Würstchen". BeneideEuch für große Familie. Wir sind nur noch mit 4 Personen. Vater, Mutter, Sohn und Schwiegermutter (ist meine und die tollte Frau der Welt) mitlerweile 87 Jahre alt. Sonst keine Verwandtschaft. Kann nicht mehr so lange bei uns bleiben. Versuche aber, ihr immer wieder etwas tolles zuzubereiten. Obwohl ich Heiligabend bis 14,00 Uhr arbeiten muß, ist sie es mir Wert, ihr das zu Kochen, was sie sich selbst nicht mehr zubereiten würde.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab zwar noch nicht mit meinem Freund drüber geredet, aber es wird dieses Jahr wieder
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt es filet vom schwein und dazu meist kartoffeln, nudeln oder so...
kann aber auch sein, dass wir dieses jahr mal wieder fondue machen, haben wir schon eeeeewig nicht mehr... .*grübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube es wird Tafelspitz mit Meerettichsoße geben. Kann aber auch sein, dass wir es uns einen Tag vorher noch ganz anders überlegen. Es wird also wohl eine spontane Entscheidung. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hier ist es tradition Stutensoppen zuessen.

Das ist kein Pferdefleisch tongue.gif laugh.gif

Stuten steht für Weissbrot und Soppen für Suppe.

Es wird eine kräftige Rindfleischbrühe mit Mettenden und Tafelspitz gekocht.

Ein Kastenweissbrot (am besten eins, das schon ein paar Tage alt ist) wird in
Würfel geschnitt. Viele, viele Zweibeln werden sehr klein gewürfelt. Beides kommt
in den

Wenn es dann Zeit zum Essen ist, wird die Brühe über das Weissbrot und Zweibeln
in einer Schüssel gegen. Das isst man dann mit dem Tafelspitz und den Mettenden.

Dazu ein richtig kalter Weisswein... dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hhhmmmmm super lecker !

Das gibt es nur am Heiligabend und Sylvestermittag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christine, 23.11.2005)
Bei uns hier ist es tradition Stutensoppen zuessen.

Das ist kein Pferdefleisch tongue.gif laugh.gif

Stuten steht für Weissbrot und Soppen für Suppe.

Es wird eine kräftige Rindfleischbrühe mit Mettenden und Tafelspitz gekocht.

Ein Kastenweissbrot (am besten eins, das schon ein paar Tage alt ist) wird in
Würfel geschnitt. Viele, viele Zweibeln werden sehr klein gewürfelt. Beides kommt
in den Backofen bei 50°C zum trocknen.

Wenn es dann Zeit zum Essen ist, wird die Brühe über das Weissbrot und Zweibeln
in einer Schüssel gegen. Das isst man dann mit dem Tafelspitz und den Mettenden.

Dazu ein richtig kalter Weisswein... dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hhhmmmmm super lecker !

Das gibt es nur am Heiligabend und Sylvestermittag.

...hört sich auch gut an!!!! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Familie seit Urzeiten immer am Heiligabend Lachs mit Zwiebeln auf Baguette und am ersten Weihnachtsfeiertag Gans mit Knödeln rolleyes.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinen Eltern gab es immer zu Heilig Abend Fondue. Aus dem Restfleisch wurde dann meistens am 2. Feiertag Geschetzeltes Stroganof gemacht. Am ersten Feiertag gab es meistens Roastbeef mit Salzkaroffel und Buttergemüse.
Gruß Tulpe wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich schätze mal dieses jahr wird eins von den federviechern meines schwiegervaters dran glauben müssen: also ente oder truthahn dribble.gif

als vorspeise meeresfrüchte.

als nachtisch, z.b: mousse au chocolat und danach noch turrón, polvorones, mantecados... das sind typische spanische weihnachtssüssigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 22.11.2005)
wer hats erfunden.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Die Finnen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Weihnachtsessen.... Eigentlich bin ich immer etwas erschrocken wenn ich hörte, dass es am Heilig Abend bei vielen Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Für mich ist halt der Hl. Abend der schönste Abend im ganzen Jahr und deshalb gibts bei mir immer was Festliches. Dieses Jahr mache ich Kopfsalatsuppe - Bruschetta - Schweinelende mit Pfifferlingen gefüllt - Dessert (weiß ich noch nicht) und zum Abschluss Käse.

Das ist bei mir nicht so wild, weil wir auch nur zu zweit sind und an den anderen Feiertagen eingeladen sind... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Taz, KOPFSALATSUPPE dribble.gif dribble.gif dribble.gif

her mit dem Rezept, büüüüdddeee flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 23.11.2005)
@ Taz, KOPFSALATSUPPE dribble.gif dribble.gif dribble.gif

her mit dem Rezept, büüüüdddeee flowers_2.gif

????????

Kann man das wirklich essen ??? Kofsalatsuppe. Der Salat müsste sich doch auflösen beim kochen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 23.11.2005)
Zitat (Bücherwurm, 23.11.2005)
@ Taz,  KOPFSALATSUPPE dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

her mit dem Rezept, büüüüdddeee flowers_2.gif

????????

Kann man das wirklich essen ??? Kofsalatsuppe. Der Salat müsste sich doch auflösen beim kochen wacko.gif

@ Ela, ja, das schmeckt vorzüglich dribble.gif Das gabs mal in einem Gasthaus auf der Karte. Ich hatte auch von hier ein Rezept mal bekommen, aber scheins war ich plöti sad.gif es hinzukriegen. Geiere deshalb nach einem weiteren Rezept. dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir trifft sich zu Weihnachten immer die ganze Familie, also 6 Kinder, 3 Schwiegerkinder, 6 Enkel, meine Mama seit heute 85 Jahre, sowie wahrscheinlich meine Schwester. Die kommen aus Frankreich, aus Bayern und von der Ostseeküste zu Weihnachten zu uns.
Ich werde dieses Jahr eine
Kartoffelcremesuppe mit Krebsschwänzen machen.
eine Quiche mit Mangold Tomaten Knoblauch Sahne und Gorgonzola
Als Hauptgericht mit
Gänseleber, Zwiebeln und Feigen gefüllten Gänsebrustrollbraten
auf einer pikanten Feigensenfsauce, dazu gibt es Minikartoffelklößchen und Salatvarationen.
Danach eine Käseplatte als Nachtisch ein Parfait aus Erdbeeren mit grünem Pfeffer auf Vanillenmousse.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Ich hoffe meine Familie ist damit zufrieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 23.11.2005)
dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif
Ich hoffe meine Familie ist damit zufrieden

whistling.gif wenn deine familie damit nicht zufrieden ist, lädst du uns muttis ein, uns schmeckt es bestimmt! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 23.11.2005)
Zitat (omi, 23.11.2005)
dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif
Ich hoffe meine Familie ist damit zufrieden

whistling.gif wenn deine familie damit nicht zufrieden ist, lädst du uns muttis ein, uns schmeckt es bestimmt! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Da ist eine gute Idee Viva...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier für interessierte das Rezept

Gänsebrust gefüllt mit Feigen


Rezept: Gefüllte Gänsebrust
Menge: 4 Portionen

Zutaten:
4 frische Feigen; oder grüne aus der Dose oder getrocknet
1 Brötchen; altbacken
100 ml Milch; heiß
1 Bd. glatte Petersilie
100 g Gänseleber
1 Ds. Gänseleberpastete
3 Frühlingszwiebeln
20 g Butter
Salz
2 Tl. grüner Pfeffer; eingelegt
800 g Gänsebrust; entbeint
2 Tl. Pesto
weißer Pfeffer

Brötchen entrinden, vierteln und mit Milch übergießen. Petersilie hacken. Die geputzte, abgetupfte Leber würfeln, die geputzten Zwiebeln samt Grün in Ringe schneiden. Beides in der Butter etwa 5 Minuten braten. Die Feigen in kleine Würfel schneiden. Die Brötchen gut ausdrücken, alle Zutaten zusammen mit der Gänseleberpastete verkneten. Mit Salz und grünem Pfeffer würzen.

Die Gänsebrust gut trockentupfen, auf der Innenseite mit Pesto bestreichen und mit der Füllung bedecken. Brust zunähen, mit Salz und Pfeffer einreiben und auf dem Rost im heißen Ofen auf der Mittelschiene et
wa 60 Minuten braten.

Aus dem entfetteten Bratenfond und süßem bayrischem Senf, etwas extra scharfem und reichlich am besten frischen pürierten Feigen und etwas Sahne eine fruchtig scharfe Feigensenfsauce bereiten.

Ich schneide die Gänsebrust auf und serviere Minikartoffelklößchen dazu.

Laßt es Euch gut schmecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns gibts Fondue...
das kann man wenigstens vorher zubereiten und dann nach der Bescherung gleich essen, ohne das es vorher großen Kochstress für Mami gibt wink.gif


Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es schon immer Raclette und/oder Fondue ist super klasse man kann alles vorher zubereiten und auch meine Mutter hatte immer was vom Heiligabend wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taz, 23.11.2005)
Tja, Weihnachtsessen.... Eigentlich bin ich immer etwas erschrocken wenn ich hörte, dass es am Heilig Abend bei vielen Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Für mich ist halt der Hl. Abend der schönste Abend im ganzen Jahr und deshalb gibts bei mir immer was Festliches. Dieses Jahr mache ich Kopfsalatsuppe - Bruschetta - Schweinelende mit Pfifferlingen gefüllt - Dessert (weiß ich noch nicht) und zum Abschluss Käse.

Das ist bei mir nicht so wild, weil wir auch nur zu zweit sind und an den anderen Feiertagen eingeladen sind... whistling.gif

was bitte schön ist denn in einer Kopfsalatsuppe drin? Außer dem Salat natürlich, versteht sich whistling.gif
Habe ich noch nie vorher gehört oder mal gelesen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich alles sehr lecker an !
Danke für eure Vorschläge ! flowers_2.gif
Gruß Molly biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kopfsalatsuppe ????*grübel* unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif Ich bin dieses Jahr das erste Mal Weihnachten allein mit meinem Freund und somit auch zum ersten Mal allein für´s Essen verantwortlich.
Von meiner Mutter kenn ich nur gefüllte Pute,aber so was hab ich noch net alleine gemacht und andere Braten auch net so richtig.
whistling.gif Da erspar ich mir einfach mal den Stress mit sowas ohne auf Kartoffelsalat mit Würstchen ( blink.gif zu Weihnachten ?!?) zurück zugreifen.

Bei uns gibbet ein schönes Fondue auf Brühe Basis mit lecka Beilagen und Soßen.
Alles gut vorzubereiten,stressfrei und richtig schön gemütlich zu zweit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 23.11.2005)
@ Taz, KOPFSALATSUPPE dribble.gif dribble.gif dribble.gif

her mit dem Rezept, büüüüdddeee flowers_2.gif

ich warte auch noch auf das Rezept! kann mir gar nicht vorstellen, wie das gekocht werden soll ???????

bitte, her mit dem Rezept, biiiiiiiitttte dribble.gif

LG Sonnentinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hi

Also bei uns gibt es Putenbust mit Orangensoße, gegarte Kartoffeln und Wildreis. Such jetzt nur noch einen schönen Nachtisch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine juut jebratene Jans mit joldenen Jabeln jejessen, ist eine juute Jabe Jottes biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rausgeschmeckte, gehört das nicht zum Thema: "sinnvolle Sätze mit dem gleichen Buchstaben"? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ne leckere Suppe als Vorspeise (Rinderkraftbrühe mit Markklößchen, Nüdelchen, selbstgem. Eierstich und Gemüse....mmmmmhhhh.... jupi.gif die ist immer sooooolecker das ich die alleine essen könnte.....EIN HOCH AUF SCHWIEGERMAMA

Dann gibts Hähnchenschenkel und Kartoffelsalat und zum Nachtisch
EIS!!!


Am 2ten Weihnachtstag gibts immer Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen und Pudding....

und der 3te machen wir mit Freunden Raclette!

FRESSSFEST ALARM! prost.gif

Danach muß man mindestens bis Silvester schlafen.gif ansonsten bekmmt das alles nicht verdaut! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage