Formeln-Kekse backen

Hallo,

ich würde gerne Kekse in Form von mathematischen Formeln backen. Zudem würde ich auch gerne Kekse in Form von chemischen Strukturformeln backen. Die Frage ist wie das am geschicktesten geht.

Ich dachte an eine große Spritze, in welche ich den Teig machen würde und dann die Formeln wie mit einer Art "Stift" schreiben würde.

Weiss jemand eine bessere Idee?

Danke euch
Grüsse
Nee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herbststurm, 21.08.2011)
ich würde gerne Kekse in Form von mathematischen Formeln backen ...

blink.gif

wenn du meinst ... es gibt Keksausstecher in Form von Buchstaben und Zahlen zu kaufen, damit werden die Kekse gleichmässig ... Versuche, Buchstaben frei Hand aus ausgerolltem Teig zu schneiden sehen hinterher unförmig aus, das finde ich nicht schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... ich will ja nicht anmaßend sein, aber:

Wie kommt man bitte auf solche Ideen?! o.ô
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großartige Idee! smile.gif Das würde mir auch gefallen...und das wäre auch genau das Richtige für meinen alten Mathe-Tutor zum Abschied gewesen. Die Idee merk ich mir.

Musste aber bestimmt seeehr vorsichtig beim einpacken/transportieren sein, bei so filigranen Formen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viereckige Kekse backen,und die Formeln mit Schoko oder Zuckerguß (auch in Farbe) draufschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Formelsammlung zum Aufessen finde ich lustig. Würde auch zu den Ausstechförmchen tendieren.
Und die Strukturformeln wirklich mit ner Tülle spritzen oder auch hier runde Ausstechförmchen und dann mit unterschiedlichem Zuckerguß (Lebensmittelfarbe) anpinseln.

Darf man fragen wofür der Aufwand ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.08.2011)
Viereckige Kekse backen,und die Formeln mit Schoko oder Zuckerguß (auch in Farbe) draufschreiben.

Anfänger whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd, wie du selbst schon geschrieben hast, zu Spritzgebäck raten.

Entsprechend Spritzgebäck-Teig machen, von nem Bekannten biggrin.gif und den kleinen runden Einsatz nehmen.
Dann sollte man bei richtiger Teigkonsistenz ziemlich lange zusammenhängende Teigwürste pressen können, die man dann passend zu Formeln legen kann. Also ein Pi, Integral, Epsilon, Summenzeichen und sowas bekommt man da sicher hin.

Bearbeitet von Bierle am 22.08.2011 16:58:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 22.08.2011)
Anfänger whistling.gif

Aber Lesbar tongue.gif

Bierle,gibt auch Spritzgebäck Rezepte für den Spritzbeutel whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das könnte auch eine Marktlücke beim Spicken sein. laugh.gif

Mal eben ein Plätzchen genießen und dabei die Formel abrufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde, damit es besonders gleichmäßig (auch ohne Spritzbeutel) aussieht, vllt. die Formeln ausdrucken, auf ein Stück Pappe bringen und dementsprechend aus dem ausgerollten Teig ausschneiden.

ist zwar sehr aufwändig, aber wer das nicht mit einem Spritzbeutel machen möchte, hat so glaube ich, ganz gute Erfolge

So etwas hätte ich zugerne in meinen Prüfungen/Arbeiten in der Schule gehabt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Lecker, Lecker: Hundekekse selbermachen Gewinner der Amazon-Gutscheine Halloween Treats: Kostengünstige Lösung für Halloweengaben Kekse OHNE Ausstechen! Kennt jemand Rezepte? Formstabile Kekse vollkornbrot: selber backen Hilfe, meine Kekse sind steinhart