Holztisch mit Flecken soll glänzen


Hallöchen ihr Lieben,

ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin (zur Not bitte verschieben).

Ich habe einen großen Holztisch, ich glaube Buche, gebeizt, wenn ich mich nicht alles täusche.
Auf jedenfall dunkelbraun und der hat ein paar Wasserflecken und Macken.
Das macht ihn irgendwie sympathisch, ist also ok.

Was mich aber stört ist das er mittlerweile matt ist. :angry:

Was kann ich machen damit er wieder glänzt? :wacko:

Abschleifen will ich ihn nicht unbedingt, gibt es ein natürliches Öl oder sowas??

Vielen Dank für Eure Hilfe :D


Also, wenn es nur darum geht, den Holztisch wieder etwas glänzen zu lassen: Ich habe schon einige Esstische so behandelt: abschmirgeln, mit feinstem Papier, dann mit Parkettklarlack überstreichen., am besten in matt, denn sonst glänzt es zu sehr. Der Lack ist ziemlich unempfindlich, auf jeden Fall gegen Wasserflecken, und auch relativ wärmeresistent. Ob er dann heiße Kochtöpfe aushält, habe ich noch nicht getestet; will es auch nicht wissen! Aber bei allem anderen reicht es, den Tisch feucht abzuwischen, evt. mit einem Schmutzradierer. Parkettlack muss ja einiges aushalten können. :P
Wenn Du Öl nimmst, musst Du immer mal wieder nachhelfen, denke ich. Das ist aber auch eine Stil- bw. Gewissensfrage.


Hm komme ich wohl nicht rum als ihn leicht abzuschmirgeln was?

Wollte meine Wasserflecken und Macken eigentlich behalten.
Oder meinst Du nur anrauen?

Danke schon mal


Hallo, frage doch mal einen Tischler/Schreiner was der empfiehlt .....


Ich kenn leider keinen und vermutlich wollen die nen Kostenvoranschlag ;)
Und da bin ich zu geizig zu ;)


Nimm feines Sandpapier, so ab 120, und damit würde ich dann anrauen und mit einem nicht fusselnden Tuch abwischen. Aber nicht nass! Denn dann stellen sich die "Härchen" des Holzes wieder auf und Du musst noch mal schmirgeln.

Ich finde es gut, dass Du dem Tisch seine Geschichte lassen willst, dass er nämlich nicht "wie neu" aussehen muss. :daumenhoch:


Also ich habe mal eben meinen "privaten Holzwurm " gefragt:

der meinte 1. man müsste sich den Tisch erst mal anschauen,

2. zum abschmirgeln würde er nicht raten...



Kostenloser Newsletter