Holztisch mit Flecken soll glänzen

Hallöchen ihr Lieben,

ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin (zur Not bitte verschieben).

Ich habe einen großen Holztisch, ich glaube Buche, gebeizt, wenn ich mich nicht alles täusche.
Auf jedenfall dunkelbraun und der hat ein paar Wasserflecken und Macken.
Das macht ihn irgendwie sympathisch, ist also ok.

Was mich aber stört ist das er mittlerweile matt ist. mad.gif

Was kann ich machen damit er wieder glänzt? wacko.gif

Abschleifen will ich ihn nicht unbedingt, gibt es ein natürliches Öl oder sowas??

Vielen Dank für Eure Hilfe biggrin.gif
Also, wenn es nur darum geht, den Holztisch wieder etwas glänzen zu lassen: Ich habe schon einige Esstische so behandelt: abschmirgeln, mit feinstem Papier, dann mit Parkettklarlack überstreichen., am besten in matt, denn sonst glänzt es zu sehr. Der Lack ist ziemlich unempfindlich, auf jeden Fall gegen Wasserflecken, und auch relativ wärmeresistent. Ob er dann heiße Kochtöpfe aushält, habe ich noch nicht getestet; will es auch nicht wissen! Aber bei allem anderen reicht es, den Tisch feucht abzuwischen, evt. mit einem Schmutzradierer. Parkettlack muss ja einiges aushalten können. tongue.gif
Wenn Du Öl nimmst, musst Du immer mal wieder nachhelfen, denke ich. Das ist aber auch eine Stil- bw. Gewissensfrage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm komme ich wohl nicht rum als ihn leicht abzuschmirgeln was?

Wollte meine Wasserflecken und Macken eigentlich behalten.
Oder meinst Du nur anrauen?

Danke schon mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, frage doch mal einen Tischler/Schreiner was der empfiehlt .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn leider keinen und vermutlich wollen die nen Kostenvoranschlag wink.gif
Und da bin ich zu geizig zu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm feines Sandpapier, so ab 120, und damit würde ich dann anrauen und mit einem nicht fusselnden Tuch abwischen. Aber nicht nass! Denn dann stellen sich die "Härchen" des Holzes wieder auf und Du musst noch mal schmirgeln.

Ich finde es gut, dass Du dem Tisch seine Geschichte lassen willst, dass er nämlich nicht "wie neu" aussehen muss. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe mal eben meinen "privaten Holzwurm " gefragt:

der meinte 1. man müsste sich den Tisch erst mal anschauen,

2. zum abschmirgeln würde er nicht raten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Biopin Öl hat meinen schönen Holztisch ruiniert Naturstein reinigen Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Granit Padang dunkel mit Flecken Tintenflecke auf unserem Holztisch seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen