ausgefallene Marmeladesorten

Bin auf der Suche nach neuen Marmeladerezepten zum Selbermachen als alternative zu traditionellen Rezepten mit Erdbeer, Kirsche, Quitte, Himbeer & Co.

Welche (exotischen) Früchte verwendet ihr um Marmelade zu kochen?
Kugeli, schau mal bei den Tipps nach: dort gab's grad ein supergutes Rezept für Bananen-Marmelade.

Ich habe diese Woche Mirabellen, Mango, Kiwi, Pfirsiche und einen Apfel zu selbiger verarbeitet.- Voriges Jahr hatte ich Kirschen, Litschees mit Kiwi und Ingwer.- Mal einfach experimentieren mit den Rezeptangaben für 'normale', und anderes Obst nehmen.

Viel Spaß...Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
such mal nach einem Rezept für Marmelade mit Tomaten ... das finde ich ausgefallen, habe es aber noch nie probiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 27.08.2011)
Rezept für Marmelade mit Tomaten

Am besten Grüne whistling.gif

Was auch viele nicht kennen Schlehen-Marmelade wink.gif oder Kartoffelmarmelade tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
haben jetzt keine Saison, aber aus Mispeln lässt sich wunderbar Marmelade kochen, sogar ohne zusätzliches Geliermittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: genau, Mädel!- Habe kürzlich zu Mispeln u.ä. Einiges entdeckt, wenn ich nun nur noch wüßte, wo?! cry_1.gif

Liebe Grüße...Isi (die Heute noch 5 KG Pfirsiche von der Nachbarin bekam...und direkt -teils sehr exotisch- verarbeitet hat dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 29.08.2011)
@Agnetha: genau, Mädel!- Habe kürzlich zu Mispeln u.ä. Einiges entdeckt, wenn ich nun nur noch wüßte, wo?! cry_1.gif

Liebe Grüße...Isi (die Heute noch 5 KG Pfirsiche von der Nachbarin bekam...und direkt -teils sehr exotisch- verarbeitet hat dribble.gif

Meistens gibt es die Mispeln in türkischen Geschäften, da hab ich sie auf jeden Fall schon öfter mal gesehen und gekauft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bittere Orangenmarmelade, fine cut - Rezept hab ich irgendwann schon mal hier rein geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pina Colada Marmelade.....lecker!
Hatte auch mal eine mit Papaya gemacht, hab aber keine Rezepte mehr, is schon ewig her.... Gockel hilft da aber sicher!
Meine Tante hatte mal "Kaktusgelee" aus USA mit gebracht, auch selbst gemacht, die hab ich geliebt als Kind aber dann nie mehr bekommen...leider
Tante Edit hat mal wieder "a"s hinzu gefügt.....

Bearbeitet von BMWGirl1972 am 29.08.2011 18:40:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rumpumpel: ich habe derzeit eine Ingwer-Orangen-Marmelade (allerdings gekauft) im "Gebrauch", da könnte ich mich reinsetzen...

Lieben Gruß...Isi

Bearbeitet von IsiLangmut am 29.08.2011 18:52:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen wenn dann Marmelade aus Brombeeren oder aus Holunder - aber so richtig was Exotisches ist bei uns nicht dabei - wenn man Vanille zumischt, scheckt es trotzdem nochmal so gut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ein Glas Orangenmarmelade mit Whisky (gekauft) ... köstlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: weißt Du, was es jetzt gibt?- Feigensauce....schmeckt sehr gut zu Fischstäbchen whistling.gif .- Und die Ingwer-Orangenmarmelade habe ich auch schon zu gegrilltem Fisch gegessen.- Seeehr lecker... smile.gif
Whisky inne Marmelade muß ich nicht haben, aber, wenn's Dir schmeckt... wink.gif

Ciaooo..die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwägerin macht immer Erdbeer-Basilikum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekam kürzlich ein Glas Zwiebelmarmelade geschenkt. Probiert habe ich sie allerdings bislang noch nicht. Wo könnte so etwas denn dazu passen? Einfach nur aufs Butterbrot schmieren ... da bin ich etwas skeptisch ohmy.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine meiner Tanten kombiniert gewöhnliche Marmeladenzutaten gerne - meine Lieblingskombination bislang: Heidelbeer-Banane.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 30.08.2011)
Ich bekam kürzlich ein Glas Zwiebelmarmelade geschenkt. Probiert habe ich sie allerdings bislang noch nicht. Wo könnte so etwas denn dazu passen? Einfach nur aufs Butterbrot schmieren ... da bin ich etwas skeptisch  ohmy.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline

@ilwe: mmhhh, lecker dribble.gif Zwiebelmarmelade passt z. B. super zu kaltem Braten oder zu Käse flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für den Hinweis, @Compensare! Die Marmelade wurde übrigens im Thermomix zubereitet wink.gif

Grüßle,

Ilwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rhabarber-Banane im Verhältnis 2: 1 gemischt schmeckt sehr lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein paar exotische Marmeladen kannst Du hier
finden. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt's ein paar tolle Informationen über die Marmelade... biggrin.gif


Orange-Ingwer habe ich heute fabriziert. Dank mehrerer Kilo Pfirsiche von der Nachbarin gab es außerdem noch Pfirsich mit Grapefruit- und Zitronenfilets und Pfirsich mit dunklen Beeren gemsicht; beides recht unspektakulär, aber lecker happy.gif Orange-Chili möchte ich die nächsten Tage gern noch verarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Weckerli: alle Marmeladen mit einem Touch Chili sind echte Leckerli... smile.gif

Hast Du keine Überschuss-Produktion?- Täte ich Dir ja gern abnehmen, bevor sie Dir schlecht wird... rolleyes.gif

Winke...Isi (die nun keine "rohen" Pfirsiche mehr seh'n mag)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Überschussproduktion vorhanden - zum Glück biggrin.gif Alle Sorten mit Chili würden in der Tat sehr gut schmecken, aber ein bissl Neutralität muss sein smile.gif

Pfirsiche könnte ich noch mehr bekommen, aber ich mag derweil auch keine mehr sehen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

Übrigens: aus grünen Tomaten kann man feine Marmelade kochen.- Da hatte unser @Würschtl Recht.- Und aus Zucchini auch.- Zucchini-Marm. täte ich zwar nicht essen, aber ich habe bald wieder eine Tomatenschwemme zu bewältigen.

Ich muß dann mal die Rezepte raussuchen.

Süße Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomaten-Marmelade? Klingt interessant - werde in Zukunft vielleicht auch einmal ausprobieren, um etwas Abwechslung auf den eigenen Tisch zu zaubern. Ingwer geht bei mir nicht, weil ich es leider nicht mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor Jahren hatte ich mal Kürbis-Ingwer-Marmelade.
Dieses Jahr möchte ich Ebereschen versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso müsst ihr so weit weg wohnen? Die Pfirsiche hätt ich mit Handkuss genommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chili und Ingwer sind genau mein Geschmack!

Wer schickt mir bitte Rezepte? Dafür stelle ich euch was sehr leckeres ein, geht auch mit Pfirsichen -mmhhh:

Himbeer – Kokosmilch – Marmelade

Zutaten:
600 g Himbeeren, (frisch oder TK-Ware)
200 ml Kokosmilch, (vorher durchrühren)
200 ml Orangensaft
500 g Gelierzucker, 2 : 1 (oder ein bisschen mehr, damit sie fest wird)
Vanille
Zitrone

Den Rest könnt ihr euch ja als Profis denken, das mit dem Kochen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 02.09.2011)
Himbeer – Kokosmilch – Marmelade

@sunlight: das hört sich ja dribble.gif dribble.gif dribble.gif an!! Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das liest sich aber lecker, sunlight! Das Rezept werde ich auf jeden Fall speichern flowers_2.gif

Orangen Ingwer Marmelade

1 kg Orangen + Saft, der dabei entsteht
Ingwer, Menge nach eigenem Geschmack
Gelierzucker 2:1, angepasst für die Menge Frucht und Saft


Orangen heiß abwaschen, mindestens die Schale einer Orange fein abreiben.
Orangen filetieren, stückig zum Zucker geben. Das übrig gebliebene "Orangenhautgerippe" ausdrücken, das gibt eine gute Menge Saft.
Frischen Ingwer reiben und dazu geben (Menge nach eigenem Geschmack), Orangenabrieb dazu und wenn man mag, von einer Orange Zesten reißen und dazu geben. Falls kein Zestenreißer zur Hand ist, dann mit einem Sparschäler vorsichtig die Orangenschale abziehen, so dass wenig weiße Haut dran ist. Dann in sehr dünne Fäden schneiden und zur Masse geben.

Alles miteinander kochen... Fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich sehr gut an. Aber verrate mir doch bitte, wie groß ca. deine Ingwermenge ist, so als grober Anhaltspunkt, bitte.

O.k., also werde ich mal nach BioOrangen Ausschau halten. Und mit dem Filetieren, da kann ich einfach zack mit dem Messer die Haut absäbeln oder? Ich bin nämlich immer für die schnelle Küche zu haben sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für eine gute Schärfe ca. 100 g frisch geriebener Ingwer auf o.g. Menge. Du solltest aber wirklich probieren und vielleicht weniger Ingwer nehmen, wenn der Geschmack nicht zu sehr ausgeprägt sein soll. Kommt ja auch immer auf die Frische des Ingwers an. Ich hatte auch Anfangs weniger genommen und während des Köchelns probiert und noch etwas dazu gerieben.

Filetieren mit dem Messer, genau so "zack" biggrin.gif Oben und unten den Deckel ab, die Seiten runter schneiden, falls Trennhaut übrig bleibt, hab ich die mit dem Messer abgefisselt, Filets rauslösen und das Gerippe ausdrücken. Ich mach daraus keinen großen Zauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geburtstagseinladungen: Suche Neue Musik entdecken Suche Rezepte mit Blumenkohl Skurrile und lustige Tiernamen: was habt Ihr zu bieten ? Kinderspiele: damals haben Spiele nichts gekostet Besondere Geschenkidee für die Liebsten?! Weihnachtsmarkt: Schulprojekt Geburtstagskuchen zum 18. ich suche ausgefallene rezepte
Passende Tipps
Altes Fahrrad - eine ausgefallene Deko für den Garten
Altes Fahrrad - eine ausgefallene Deko für den Garten
23 11
Ausgefallene Wanduhr
Ausgefallene Wanduhr
51 47
Ausgefallene Vatertagskarte basteln
Ausgefallene Vatertagskarte basteln
24 10
Raffinierte Schablonen aus Gardinen
Raffinierte Schablonen aus Gardinen
18 4
Fast kostenlose Bilder für die Wohnung
Fast kostenlose Bilder für die Wohnung
16 10
Die einfachen (und oft günstigen) Genüsse des Lebens
Die einfachen (und oft günstigen) Genüsse des Lebens
18 19