Geburtstagsgeschenk eines 80jährigen: 80. Geburtstag Geschenk

Hallo Ihr lieben,

so jetzt sind mal eure grauen Zellen gefragt. biggrin.gif
Ich hatte mich hier zwar schon ein wenig durchgelesen aber mir ist doch noch nichts richtiges eingefallen.

An sich suche ich ein ausgefallenes Geschenk für einen aktiven, sowie sportlich, als auch geistich fitten Großvater.
Er ist vielseitig interessiert, sei es an der Natur (Pilze suchen, Tee selbst brauen, Schnaps brennen, Gemüse anbauen usw.) ,als auch am Sport (Tanzen, Nordic Walking,usw) sowie an der Physik. Leider habe ich hier keine guten Beispiele, da ich da kein Gen von ihm geerbt habe! sleep.gif

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass er einen Herzschrittmacher trägt, somit fallen ausgefallene Ideen, wie
Bungee-Jumping weg! happy.gif

Das Geschenk sollte bis zu 100 Euros kosten und ich habe noch bis zum 11.11.2011 Zeit. Also genug Zeit um sich noch was gutes einfallen zu lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Katrin flowers_2.gif
Guten Abend, @Katrin,

leider hast Du Dich ja nicht vorgestellt, wo Du wohnst, und dies geht auch nicht aus Deinem Profil hervor.
Daher weiß ich nun nicht, ob meine spontane Idee zum 11.11.11 also einem 'närrischen Datum' zu Deinem Opa paßt.- Wie wäre es, wenn Du ihm Karten für einen gemeinsamen Sessionsauftakt bei einer guten Karnevals-Gesellschaft schenkst ?

Lieben Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Isi,

an meinen Wohnort habe ich gar nicht gedacht -entschuldige bitte!
Also ich komme aus Leipzig und mein Großvater aus Chemnitz in Sachsen.
An sich eine super gute Idee, nur ist das närrische Treiben im Osten nicht so stark vertreten. blink.gif
Aber die Idee mit den Karten werde ich im Hinterkopf behalten, vielleicht für das Kabarett?!?

Auf jeden Fall - Danke!!
Katrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo maschulla,

naja, in Chemnitz ist ja nicht viel los, sozusagen tote Hose !
Aber du könntest mal das Programmheft von der Stadthalle studieren, vielleicht findest du dort eine Veranstaltung am 11.11. die deinen Opa interessiert ....Danach im Ratskeller schön den Abend ausklingen lassen, würde ich vorschlagen....
Bitte gebe mal eine Rückmeldung, was du ausgesucht hast, viel Spass flowers_2.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 06.09.2011 20:55:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo maschula,
was hälst du von einem rundflug über leipzig/chemnitz? allein der flug in den kleinen maschinen ist schon ein erlebnis. hier in der gegend ist das für den preis zu haben, wie es bei dir ist, weiß ich natürlich nicht. einfach mal am flughafen oder per gockel nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alsoooo, die Tante Gockel hat bei 'Karneval in Chemnitz' so Einiges ausgespuckt!- Schau mal, was Du zum gcv-chemnitz findest...ist DIE Karnevalsgesellschaft in Chemnitz, und auch im Bund Deutscher Karneval vertreten.

Denn dieses Datum schreit geradezu nach so einer Veranstaltung...

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es doch erst mal bei Opa abchecken, ob er überhaupt Spaß an Karneval hat.

Nur weil man am 11.11. Geburtstag hat, muss man nicht unbedingt Spaß an dem Kram haben. Als Karnevalmuffel würde ich mich über so etwas bestimmt nicht freuen und die Karten dann doch lieber verfallen lassen, als auf Kommando fröhlich sein oder mit gelangweiltem Gesicht die Sache abzusitzen. whistling.gif

Vielleicht wäre ja eine Rittermahlzeit oder ähnliches auch eine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

was gut kommen könnte wäre entweder eine Flasche Wein (oder Schnaps) aus dem Geburtsjahr oder eine Zeitung aus dem Geburtsjahr (bzw. eine Kopie davon), möglicherweise sogar eine Kombination aus beidem.
Wein gibts sicherlich im gutsortierten Faqchhandel, evtl. auf Bestellung und die Zeitung(skopie) gibt es im Verlagshaus. Musst nur sehen, ob vom Geburtsort oder dem derzeitigen Wohnort Deines Großvaters.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn dein Opa geistig fit und vielseitig interessiert ist, könntet ihr ihm auch einen gemeinsamen Ausflug in ein Museum o.ä. schenken. Wir haben unserem Opa, der auch sehr technisch interessiert ist, mal einen Ausflug in die Schweiz nach Winterthur ins Technorama geschenkt. Er war total begeistert. Das ist sicherlich zu weit weg für euch, aber vielleicht gibt es ja in erreichbarer Entfernung irgendetwas ähnliches, ich kenne mich im Osten leider nicht aus. Letztes Jahr waren wir mal in Dresden, da waren wir im deutschen Hygienemuseum, auch sehr interessant, allerdings kann man z.B. im Technorama sehr vieles selbst ausprobieren und tolle Experimente machen, auch unsere Kinder waren mehrfach dort und fanden es immer toll.

Der Urgroßvater meines Mannes hat sich übrigens vor Jahren von der Verwandtschaft ein Fahrrad zum 80. Geburtstag gewünscht, er hat eines bekommen und konnte es auch noch einige Jahre nutzen.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu katrin,

so etwas wie eintrittskarten gehen natürlich immer, also zumindest wenn dein opa gerne solche veranstaltungen besucht. smile.gif Als meine Oma anfang des Jahres ihren 75. Geburtstag feierte, habe ich mit meiner Schwester zusammengelegt und wir haben ihr eine handgemachte Figur geschenkt, die so aussieht wie sie selbst...haben wir aber nicht selbst gemacht (so talentiert bin ich nicht biggrin.gif ), sondern habe sie in Auftrag gegeben, hat uns so ca. 90 Euro gekostet, aber meine oma hat sich ganz arg drüber gefreut wub.gif kannst ja mal schauen ob das was für dich wäre (www.megaminis24.de).

ps: als karnevalshasserin würde ich alle karnevalsvorschläge ablehnen tongue.gif

lg,
caro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 07.09.2011)
Nur weil man am 11.11. Geburtstag hat, muss man nicht unbedingt Spaß an dem Kram haben.

Stimme dir voll und ganz zu, Tante Ju.

Ich bin selbst Karnevalssonntag geboren und das im Rheinland.
Nur weil man da Geburtstag hat, heißt es nicht gleich, dass man einem KC beitreten muss.
Auch wenn es noch so schön besungen wird.

Nun zum Geschenk: Du sagst, dein Opa ist noch geistig fit, naturverbunden sowie sportlich.

Wäre vielleicht eine kleine Kanufahrt in seichtem, hüfthohem Gewässer was für ihn mit anschließendem Picknick am Ufer?
Du schenkst ihm dann gleichzeitig einen Tag mit dir. OK, im November nicht gerade der Burner, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo!
ich hatte sowas mal bei einer freundin gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wie das hieß. jedenfalls gibt es eine firma, die erlebnisgeschenke verkauft. es gibt dann ein buch zum gutschein, aus dem man ein erlebnis, das einem gefällt, auswählen kann. das geht vom helikopterflug über offroad-autofahrten zu tauchen. vielleicht findest du das noch im internet.

Bearbeitet von Natze am 21.10.2020 17:02:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Ruhestörung (Mittags) ? Die "liebe" Nachbarschaft das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest Unnötige Geschenke?! Wo ist bei euch die Grenze? Ihr Kinderlein kommet: Weihnachten und Adventszeit wie es einma Geschenkidee für beste Freundin? Gute Geschenkidee für den 20. Geburtstag Ist diese Freundschaft noch eine Freundschaft?