Nun wird ihre Tochter Volljährig und sie erwartet von mir, dass ich ihrer Tochter zum 18. Geburtstag ein Geschenk mache. Ich habe ihr gesagt, dass wir unseren Kindern noch nie etwas geschenkt haben und sogar uns selbst zu den Geburtstagen nichts schenken.
Sie erwartet es trotzdem, da dieser Geburtstag ein besonderer ist.
Mein Sohn wird dieses Jahr 40 Jahre alt und hat weder zu seiner Volljährigkeit, noch zur Hochzeit und auch nicht zur Geburt seiner zwei Söhne etwas von ihr geschenkt bekommen. Ich finde sie verhält sich sehr kurzsichtig und egoistisch. Sie weiß, dass ich es mir finanziell leisten könnte, aber muss ich es tun, obwohl es mir widerstrebt? Wie denkt ihr darüber?
Ich glaube, wenn ich stur bleibe wird sie mir nach über 25 Jahren die Freundschaft kündigen.
Schade, aber ich frage mich ist sie überhaupt noch eine Freundin? Vor kurzem war ich krank und bis zur endgültigen Diagnose hatte ich richtig Angst, dass ich einen bösartigen Tumor haben könnte. Sie hat mich natürlich versucht zu beruhigen, soweit das in so einer Situation möglich ist. Und noch bevor die Ärzte Entwarnung gaben, kam es zu folgendem Gespräch.
Ich sagte zu ihr, wenn mir was passiert bekommt mein Freund das Auto
Ich Freund lebt von seiner Frau getrennt und soll sich jetzt unbedingt scheiden lassen, weil sie ihr die Witwenrente im Ernstfall nicht gönnt. Sie möchte ihn aus finanziellen Gründen heiraten und schämt sich nicht mal. Sie sagt ich liebe ihn doch, dann ist der Grund der Eheschließung doch egal. Ich muss sehen wo ich bleibe. So ist ihre Einstellung.
Als mein Mann vor fast 9 Jahren starb war sie mir eine große Hilfe. Ich habe das nicht vergessen, aber momentan habe ich wenig Freude an unserer Freundschaft. Was soll ich tun? Die Freundschaft retten und ihrer Tochter ein kleines Geschenk zur Volljährigkeit machen, oder soll ich auf diese Freundschaft verzichten?