Endiviensalat: .... und was man daraus machen kann

Hallo Leute,

heute Abend habe ich, wie schon lange nicht mehr, einen Endiviensalat zubereitet. Die Meute war begeistert. Ich hab mir nicht viel Mühe gegeben, weil die Zwillinge ständig zwischen meinen Beinen rumgewuselt haben.

Aber ich will wieder Endivien als Salatgrundlage benutzen. Hat jemand ne Idee?

Markus
Vermische doch mal in Streifen geschnittenen Endiviensalat mit einem schwäbischen Kartoffelsalat (bei dem das Dressing also nur aus Essig, Öl, Fleischbrühe, Zwiebeln, Salz und Pfeffer besteht). Meine Mom macht das öfter und ich lieeeebe es dribble.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohja, Endiviensalat mit Kartoffeln untereinander hat meine Oma immer gemacht, klasse Sache! Allerdings hat sie die Kartoffeln glaube ich angebraten und das Dressing zum Salat gemacht. Die Kartoffeln dann noch warm untermischen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endivien untereinander macht man bei uns so:

Eine dünnnflüssige Mehlschwitze kräftig mit Senf und Essig abschmecken, gekochte Kartoffeln hinein stampfen,
danach den geschnittenen Salat untermischen.
Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezept vom Rausg'schmeckte.Dann noch Matjesfilet(mundgerecht geschnitten)druntermischen,das Ganze mit etwas Creme fraiche verfeinern.
Lecker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und wenn man den Salat sehr fein schneidet und ihn dann auch noch unter lauwarmem Wasser wäscht, verliert er fast gänzlich seine Bitterstoffe!
Dann mögen ihn die Kinder lieber!

stimme übrigens völlig Rausg´schmeckte zu: so isser am Besten! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Endiviensalat mache ich immer mit einem Essig-Öl- Dressing an.
Dazu kommen ein klein gehackter Apfel und/oder eine klein geschnittene Mandarine. Wer mag, noch ein paar gehackte Walnüsse.

Das ist mal eine fruchtige Variante.


flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir persönlich sehr lecker schmeckt, ist Kartoffelpüree mit einer Bratensoße (oder andere dunkle Soße) und den Endiviensalat einfach drunter mischen. dribble.gif Das schmeckt bestimmt auch kleinen Kindern. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 24.11.2005)
Rezept vom Rausg'schmeckte.Dann noch Matjesfilet(mundgerecht geschnitten)druntermischen,das Ganze mit etwas Creme fraiche verfeinern.
Lecker!!!

Das werde ich die Tage auf jeden Fall mal probieren! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache den Endivie immer mit Karottensalat! Mache zuerst den Karottensalat normal (also mit Sauche und alles) und dann nehme ich die Endivieblätter und tue etwas Karottensalat drauf und dann sieht das aus wie kleine Schiffchen! Und die Sauce läuft schön runter! Ich mag das so! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei Ihr,
uns schmeckt Endivien auf folgende Art und Weise:
Endivien als Salat anmachen (normal mit Essig/Öl/Zwiebeln/Senf/S/Pf)
Kartoffelpüree kochen und den Endiviensalat in den warmen Pü unterheben. Dazu gibt es gebratene Blutwurst (ich laß mir immer welche von meiner Mutter aus NRW schicken, die Bayerische schmeckt mir nicht huh.gif ).

Da könnt ich mich immer reinsetzen, so lecker ist das. Aber die Idee es mal mit bayerischen Kartoffelsalat zu probieren finde ich auch gut.

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal danke für die Tipps. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Endivien mit Kartoffel zu mischen - ist das nur was für Mutige smile.gif ? Ich probiers mal aus - zauder: aber ihr scheint da da schon allerhand gute Erfahrungen mit zu haben.

Und Ich Hansel kannte Endivien immer nur als Salat - icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch schon Endiviengemüse gemacht:
Butter in
geht ratzfatz.(Rezept ist von Biolek)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man mit Endivien alles machen kann.... huh.gif

Ich kannte den auch nur als Salat und zwar mit "Kindersoße"

Zwiebel würfeln, Sahne (Milch geht auch), Zitronensaft und Zucker (Süßstoff)... Schmeckt ganz gut, aber auf Dauer seeeeehr langweilig.

Hah! Morgen geh ich Endivien kaufen!!

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Waschen: Flecken entfernen
Passende Tipps
Holländischer "Stimpstamp"
10 6
Positiver Stress: Endiviensalat-Püree
12 62
Endiviensalat mit der 7-Sachen-Sauce
19 2