Stricken mit zwei Farben?

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin noch Strickanfänger und möchte mich jetzt an einem Pullunder versuche. Beim Stricken des Bundes kam ich auf die Idee das Teil diagonal zweifarbig zu Stricken. Da saß ich nun gestern Abend und wollte los legen ... jedoch, wie verbinde ich denn die beiden Farben? wub.gif
Also, ich habe zwei Maschen mit der einen Farbe gestrickt und dann den Rest der Reihe mit der zweiten. Dann mit der zweiten Farbe zurück und nun bin ich wieder bei den Maschen mit der ersten Farbe. Allerdings entsteht ein Loch. Muss ich die beiden Fäden irgendwie miteinander verschlingen, oder wie funktioniert das? Hilfe bitte.
Dankeschön schon mal vorab.
Hi Motschi!

Diese Technik nennt man Intarsia, unter Youtube habe ich dieses Video gefunden:

Klick

So ab der dritten Minute wird es dann spannend! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM! flowers_2.gif
Ja, Du musst die Fäden kreuzen, das ist ganz einfach, immer auch die gleiche Art, dann sieht es schön gleichmäßig aus auch auf der Rückseite.
Die Idee mit dem schrägen Farbwechsel über den Pullunder finde ich sehr gut!

TAnte Edit meint noch, wenn es so nicht klappt, könntest Du auch bei nadelspiel.com anfragen,wie Intarsien- Stricken geht. Ich habe mal für Dich geguckt, aber ich finde es nicht unter den Standardausdrücken, aber man kann dort auch Fragen stellen.

Bearbeitet von dahlie am 21.09.2011 13:23:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Anfang und Schluss einer Reihe ineinander übergehen?
Bei mir sieht so ein Farbwechsel immer aus, als wenn Anfang und Ende "versetzt" gestrickt ist. Klar, es fängt ja eine neue Reihe an, aber doof sieht's immer aus und hat mich bisher daran gehindert, mehrfarbige Reihen zu stricken.
Muss man in der zweiten Reihe eine Masche tiefer einstechen, respektive in dieselbe erste Masche, mit der man eine neue Farbe angefangen hat, so dass ich einen stufenlosen Übergang habe?