Waschmittelgeruch aus Rucksack entfernen: Rucksack riecht nach Waschmittel

Hallo! Mir ist neulich ein Missgeschick geschehen: in meinem Rucksack ist eine Flasche Olivenöl zerbrochen und ausgelaufen. cry_1.gif Ich habe den Rucksack (ein mittelgroßer "Daypack") dann mehrfach bei 90 C in der Waschmaschine gewaschen, und zwar mit Flüssigwaschmittel.

Das Problem: jetzt riecht er zwar nicht mehr nach Olivenöl, dafür stark und intensiv nach Waschmittel. Auch mehrfaches Waschen ohne Waschmittel hat noch nicht geholfen. Genausowenig auslüften. Habe auch schon Deo, Febreeze und Raumspray reingesprüht, hat nix gebracht.

Gibt es etwas - evtl. Hausmittel etc. - um den Geruch von Waschmittel zu neutralisieren?
Na, besser, der Rucksack riecht nach Waschmittel, als nach ranzigem Öl, oder etwa Schweißmauken z.b.!

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plattfuss, 24.09.2011)
Habe auch schon Deo, Febreeze und Raumspray reingesprüht, hat nix gebracht.



Moin plattfuss,

könnte mir gut vorstellen, dass Du den 'intensiven Waschmittelgeruch' damit erst noch verstärkt/verschlimmert hast...
riecht Dein Waschmittel so besch*** oder warum wolltest Du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? unsure.gif

Ich meine, mit Waschmittel Gewaschenes riecht halt nun mal frisch, so nach dem Waschen (jedenfalls sollte es das doch oder? wink.gif ) ...aber das sind ja zusätzlich nochmal mehrere Mittelchen, die alle eine Menge Duftstoffe enthalten... vielleicht riecht der Rucksack also gar nicht (mehr) nach Waschmittel, sondern nach dem ganzen o. g. Duftkram...? happy.gif

Wie auch immer, ich denke, da hilft nur lüften, lüften, lüften! viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hänge das Ding ein paar Tage am Stück bei Wind und Wetter an die frische Luft. Und das durchaus auch bei Regenwetter. Dann dürfte vom Kuschelweichduft nicht mehr viel übrig bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig(wasser) neutralisiert viele Gerüche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 24.09.2011)
Hänge das Ding ein paar Tage am Stück bei Wind und Wetter an die frische Luft. Und das durchaus auch bei Regenwetter. Dann dürfte vom Kuschelweichduft nicht mehr viel übrig bleiben.

Habe ich doch schon versucht, hilft nichts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.09.2011)
Essig(wasser) neutralisiert viele Gerüche.

Ok, das werde ich mal ausprobieren. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 24.09.2011)

Moin plattfuss,

könnte mir gut vorstellen, dass Du den 'intensiven Waschmittelgeruch' damit erst noch verstärkt/verschlimmert hast...
riecht Dein Waschmittel so besch*** oder warum wolltest Du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? unsure.gif

Ich meine, mit Waschmittel Gewaschenes riecht halt nun mal frisch, so nach dem Waschen (jedenfalls sollte es das doch oder? wink.gif ) ...aber das sind ja zusätzlich nochmal mehrere Mittelchen, die alle eine Menge Duftstoffe enthalten... vielleicht riecht der Rucksack also gar nicht (mehr) nach Waschmittel, sondern nach dem ganzen o. g. Duftkram...? happy.gif

Wie auch immer, ich denke, da hilft nur lüften, lüften, lüften! viel Erfolg flowers_2.gif

Da hast mich missverstanden. Das Ding riecht nicht nach Waschmittel, es stinkt geradezu. Und zwar nicht wie frisch gewaschene Wäsche, sondern so, als wär man mit der Nase direkt in der Waschpulverbox. Und Auslüften: das hatte ich bereits geschrieben, dass das nichts bringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde den Rücksack in Zitronenwasser ausspülen. Den Saft von 6 Zitronen auf 2 liter Wasser geben und den Rucksack eine Stunde liegen lassen. Vorher bitte testen ob der Rucksack Farbecht ist. Also ich habe mit dieser Methode schon den Geruch von Katzen-Pippi entfernt. smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du schon mal geschaut, ob sich Waschmittel evtl. in irgendeiner Falte oder Ecke angesammelt hat und beim Spuelen nicht rausgegangen ist? Ich habe auch schon oefter Ruecksaecke und Taschen gewaschen. Die riechen danach immer noch eine Weile "sauber" aber sie stinken nie nach Waschmittel.

Pruefe mal alle Ecken nach (mit Schnueffeltest) und dann haenge den Ruecksack eine Weile (mehrere Tage, vielleicht auch im Regen) raus an die frische Luft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe da auch einen "Geruchs"Rucksack. Bei mir war es ein Glas Mayo. Ich kann euch sagen, dass das ganz schön stinken kann. Wenn ich den mit in die Uni nehm, ist es mir schon etwas peinlich. Bisher haben mich nur meine Freunde drauf angesprochen. Aber wenn die das riechen, riechen es die andere ndoch auch. Ich habe jetzt auch schon viel gewischt und so, aber irgendwie bekomm ich das nicht raus. Würde den Rucksack gerne behalten bevor ich mir einen neuen kaufen geh. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Ich danke euch!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Totti,

ich weis zwar nicht was du für einen Rucksack hast, aber ich würde ihn in die Waschmaschine bei 30 Grad stecken, vorausgestzt er hat keine Lederbesätze! danach schön in Form ziehen und so ( ohne

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Totti,

Ich würde es mal mit Essigwasser versuchen.Und dann den Rucksack mit viel klarem Wasser ausspülen(auch in der WaMa,wenn er es verträgt) und lüften,lüften,lüften.

Viel Erfolg!
VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ersteinmal danke für die Tipps. Aber leider hat es mir nicht wirklich geholfen. Es ist nur ein wenig besser geworden.
Denke das es jetzt ein neuer werden wird. ISt jaauch bald weihnachten. Könnt ihr mir da einen empfehlen. Also den geichen möchte ich nicht haben, sonst werd ich da immer dran erinnert was da passiert ist. Es war ein Dakine. Also der fällt schon mal raus.
Euch ein schönes Wochenende
toto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Totti,

guckst du hier.. https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=40396

Viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich frag mich, was das für ein Waschmittel ist, das gewaschenes so pervers danach stinkt. Zudem Verfliegen die Waschmitteldüfte ja recht schnell so meine Erfahrung. unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

jetzt ist schluss mit lustig. Habe meinen alten Rucksack entsorgt. Hatte keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. Ausserdem sah er nach dem Waschen auch nicht mehr wirklich toll aus. und der Zahn der Zeit hat auch an ihm genagt wink.gif
Deswegen habe ich mir einen neuen zugelegt. Es ist ein Kanken geworden. Finde den super toll. Hab ihn mir online bestellt.
Schaut doch mal hier * Link entfernt, da unnötig*
Aber tortzdem danke für eure Tipps...
Wenn ich mal wieder was auf der Seele habe, melde ich mich bei euch.
toto

---
Hast du Langeweile, willst du uns veräppeln oder machst du einfach nur Werbung?
Kannst ja mal drüber nachdenken, während du vielleicht den Thread Rucksack gesucht
liest, in dem du ebenfalls geschrieben hast und der dich scheinbar nicht mehr interessiert.
Kannst dich natürlich gern wieder melden, aber lass die Werbung weg. Danke.
W.


Bearbeitet von Wecker am 22.11.2011 11:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage