Internetverbindung fehlerhaft


Hallo zusammen,

gehe ins Internet über einen Wlan-Router. Eigentlich ist auch ein gutes Signal vorhanden, d.h. es sind ausreichend gründe Verbindungssäulen da.
Seit einiger Zeit schmeißt mich allerdings die Verbindung alle paar Minuten raus und ich muss mich dann wieder neu manuell verbinden. Manchmal geht es dann gleich wieder, manchmal eben erst nach ein paar Minuten.

Woran liegt das: am Router oder an meinem PC?
Was kann ich dagegen machen?

Danke!


Hatte das Problem im Urlaub mit dem Hostel-W-Lan (deshalb tippe ich darauf, dass es am Router liegt). Bei meinem Netbook hat's geholfen, wenn ich die Art des Netzwerkes unter Einstellungen von "öffentliches Netzwerk" auf "Arbeitsnetzwerk" geändert habe.


@ ohne_name .
Es gibt eine häufigen Grund für einen solchen Effekt.
Die bei Dir verfügbaren WLAN Verbindungen mal ansehen.
Da wird angezeigt welcher Kanal und welche Signalstärke der jeweilige Router hat.
Einen Kanal aussuchen, der leer oder nur mit geringer Signalstärke belegt ist.
Diesen Kanal bei Deinem Router fest einstellen und ,wenn möglich, größere Leistung einstellen.
Ich setze voraus Du hast die WLAN Verbindung verschlüsselt.

Erklährung : Wenn in Deiner Nähe ein anderer Router den gleichen Kanal nutzt, können die Router jeweils die andere Verbindung überlagern. Sollte jedoch ein Router nicht verschlüsselt sein, können andere gleichzeitig darüber ins Internet gehen. Über die möglichen Folgen schweige ich lieber.
Vielleicht hilt Dir dieses.
Bei Bedarf morgen mehr oder Nachi fragen.

Bearbeitet von alter-techniker am 25.09.2011 14:42:26


Zitat (alter-techniker @ 25.09.2011 14:41:03)
@ ohne_name .
Es gibt eine häufigen Grund für einen solchen Effekt.
Die bei Dir verfügbaren WLAN Verbindungen mal ansehen.
Da wird angezeigt welcher Kanal und welche Signalstärke der jeweilige Router hat.
Einen Kanal aussuchen, der leer oder nur mit geringer Signalstärke belegt ist.
Diesen Kanal bei Deinem Router fest einstellen und ,wenn möglich, größere Leistung einstellen.
Ich setze voraus Du hast die WLAN Verbindung verschlüsselt.

Erklährung : Wenn in Deiner Nähe ein anderer Router den gleichen Kanal nutzt, können die Router jeweils die andere Verbindung überlagern. Sollte jedoch ein Router nicht verschlüsselt sein, können andere gleichzeitig darüber ins Internet gehen. Über die möglichen Folgen schweige ich lieber.
Vielleicht hilt Dir dieses.
Bei Bedarf morgen mehr oder Nachi fragen.

Danke soweit.

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich in einer WG wohne und die Mitbewohner, die über denselben Router reingehen, keine Probleme haben mit der Verbindung.
Deswegen habe ich eigentlich immer noch den Verdacht, dass es an meinem PC liegt :blink:


Kostenloser Newsletter