Marmelade gärt

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Habe ganz viel Marmelade eingekocht; manche Gläser fangen leider an zu gären. ranting.gif

Zur Info: die Marmelade stammt aus ein- und derselben "Charge", soll heißen die Marmelade, die ich am selben Tag gekocht und aus demselben

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke im voraus für Eure Tipps
Ich denke, dass manche Gläser einfach nicht richtig zu waren....
Wenn sie zu sind, dann kannst du sie ja jahrelang aufbewahren,
aber wenn noch irgendwie Luft reinkommt, wird sie irgendwann
schlecht die Marmelade und gärt...sonst kann ist mir nix
vorstellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuwenig Zucker könnte ein Problem sein, oder bei 1:2 oder 1:3 Mischung kein "richtiger" Gelierzucker (der hat dann noch Sorbinsäure als Konservierungsmittel drin)

Könnte auch sein, dass die Beeren beim Verarbeiten schon am Gären waren, und du hast die Marmelademischung nicht lange genug sprudelnd kochen lassen. dann werden nicht alle Hefen etc abgetötet, und das Gären geht fröhlich weiter.

Oder du hast die Gläser und Deckel(!) nicht gut genug ausgekocht vor dem Befüllen, oder mit einem nicht abgekochten Löffel (Kelle) befüllt, oder bist mit deinen Händen noch an den Glasrand gekommen.

Letzteres ist aber nicht wahrscheinlich, weil dann eher nur einzelne Gläser befallen wären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind nur einzelne Gläser befallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermutlich hast du die Gläser nicht bis obenhin gefüllt. Hast du die Deckel genügend zugedreht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 23.09.2013)
Oder du hast die Gläser und Deckel(!) nicht gut genug ausgekocht vor dem Befüllen, oder mit einem nicht abgekochten Löffel (Kelle) befüllt, oder bist mit deinen Händen noch an den Glasrand gekommen.

Letzteres ist aber nicht wahrscheinlich, weil dann eher nur einzelne Gläser befallen wären.

Ich denke auch , das wird es sein.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.09.2013 13:58:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
geöffnete Marmelade neu konservieren? Wie? siehe oben Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade Super lecker und einfach!! Linzer Torte Alnatura: zu empfehlen oder nicht? Mirabellen-Marmelade: Wie macht man die genau? Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Früchte aufs Brot Glühwein-Gelee - eine besondere Leckerei