geöffnete Marmelade neu konservieren? Wie? siehe oben


Hallo,
habe ein Riesenglas selbsteingekochter Marmelade und möchte dieses Glas jetzt öffnen und die Marmelade in kleine Gläser - zum Verschenken o.ä.- abfüllen. Wie kann ich Sterilität und Konservierung für die erneut abgefüllte - nicht "verkostete" - Marmelade garantieren/erreichen? Muss ich die Marmelade erneut aufkochen? <_<
Danke. für eure Antworten und Tipps! ^_^


Hallo konfi,
Willkommen!

Also: wenn du die Haltbarkeit garantieren möchtest, kommst du um das erneute Erwärmen wohl nicht herum.

Wobei dir überlassen bleibt, ob du die Marmelade erwärmst, und dann 'wie frisch gekocht' in die kleineren Gläser füllen möchtest, oder die kleineren Gläser nach dem Füllen im Kochenden Wasser sterilisieren möchtest.

Die Marmelade erneut aufzukochen macht einiges einfacher: sie ist wieder flüssig und lässt sich gut in
die neuen Gläser füllen, ohne Lufteinschluss, was ja für die Haltbarkeit ein Feature ist.

Die neu-befüllten Gläser zu sterilisieren (nach Art des 'einwecken') geht auch, ist aber um einiges schwieriger, und meistens braucht man dafür noch extra Material.

Ach ja, mit irgendwelchen Vakuumpumpen kann man sicher auch was machen, aber da habe ich zu wenig Ahnung von...

Viel Erfolg! :blumen:

ZweiterVersuch


:rolleyes: Hallo
Ich würde auch die Marmelade neu aufkochen und wieder heiss in Gläser
füllen.Damit macht man nie was verkehrt und meine Schwester stellt die Gläser
dann umgedreht ins Regal(also mit dem Deckel nach unten)
Sie hat damit gute Erfahrung gemacht.



L.G



Kostenloser Newsletter