Hallo an Alle!
Ich würde gerne eine schöne lange Sammlung von Gedichten starten, mit alten und neuen Gedichten (gereimt oder ungereimt).
Diese Gedichte sollen eines gemeinsam haben: sie sollen sich mit Essen und essen, gereimten Rezepten, Kochanleitungen usw. beschäftigen. Hauptsache Nahrungsmittel. Und bitte unbedingd notieren, von wem die Reime sind, damit man wenn`s gefällt weiterlesen kann.
Ich gehe mit diesem Gedanken schon einige Zeit "schwanger", jetzt hat er , dank Wilhelm Busch, endlich konkrete Gestalt angenommen. Er, als alter Genießer, hat jede Menge köstlicher Essensgedichte und Aphorismen geschrieben. Sie werden sicherlich auch ihren Weg in diese Sammlung finden.
Das erste Gedicht ist von Anton Wildgans (1881 - 1932), aus "Kirbisch" einem in Hexametern geschriebenen Epos. Das liest sich etwas sperrig, ist aber sehr appetitanregend.
Brutzelnd, brätelnd und braun vom prasselnden Brande des Bratherds,
Prangte die prächtige Schnitte, verbrämt mit der breitesten Borte
Schwellenden Rückenfetts von der helleren Farbe des Bernsteins.
Riesig ragte die Rippe, umrillt von der weißen Manschette,
Über den Rand des Ovals, indessen das knusprig gebratne
Fleisch, das unter der Kruste die zarteste Faserung aufwies,
Herrlich vom kümmel- und knoblauchgesättigten Safte umspült war.
[I][/I]
Damit hat er einem der wichtigsten Grundpfeiler der österreichischen Küche ein Denkmal gesetzt.
Also an die Gedichtbände, damit die Sammlung bald groß und appetitlich wird!
Perla
Villeicht gibt es unter den Muttis ja auch die eine oder andere Dichterin. Bitte laß uns alle an deinen Werken teilhaben!
Ich würde gerne eine schöne lange Sammlung von Gedichten starten, mit alten und neuen Gedichten (gereimt oder ungereimt).
Diese Gedichte sollen eines gemeinsam haben: sie sollen sich mit Essen und essen, gereimten Rezepten, Kochanleitungen usw. beschäftigen. Hauptsache Nahrungsmittel. Und bitte unbedingd notieren, von wem die Reime sind, damit man wenn`s gefällt weiterlesen kann.
Ich gehe mit diesem Gedanken schon einige Zeit "schwanger", jetzt hat er , dank Wilhelm Busch, endlich konkrete Gestalt angenommen. Er, als alter Genießer, hat jede Menge köstlicher Essensgedichte und Aphorismen geschrieben. Sie werden sicherlich auch ihren Weg in diese Sammlung finden.
Das erste Gedicht ist von Anton Wildgans (1881 - 1932), aus "Kirbisch" einem in Hexametern geschriebenen Epos. Das liest sich etwas sperrig, ist aber sehr appetitanregend.
Brutzelnd, brätelnd und braun vom prasselnden Brande des Bratherds,
Prangte die prächtige Schnitte, verbrämt mit der breitesten Borte
Schwellenden Rückenfetts von der helleren Farbe des Bernsteins.
Riesig ragte die Rippe, umrillt von der weißen Manschette,
Über den Rand des Ovals, indessen das knusprig gebratne
Fleisch, das unter der Kruste die zarteste Faserung aufwies,
Herrlich vom kümmel- und knoblauchgesättigten Safte umspült war.
[I][/I]
Damit hat er einem der wichtigsten Grundpfeiler der österreichischen Küche ein Denkmal gesetzt.
Also an die Gedichtbände, damit die Sammlung bald groß und appetitlich wird!
Perla
Villeicht gibt es unter den Muttis ja auch die eine oder andere Dichterin. Bitte laß uns alle an deinen Werken teilhaben!