Warum blühen meine Hortensien nicht ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage

Vor ca. 3 Jahren habe ich 2 winterharte Hortenien, in den Garten gepflanzt.
Die Büsche sind ziemlich groß geworden, aber sie haben noch nicht 1 x geblüht.
Die Pflanzen stehen auf der Südseite, aber in der Nähe eines Apfelbaum, der Schatten spendet.

Ist der Standort falsch, oder woran kann das sonst wohl liegen ?

Über Euro Hilfe, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Chrissi
Hallo, Chrissi,

hast Du die Hortensien evtl. im Herbst runtergeschnitten?- Denn dann setzen sie keine Knospen an, vielmehr man schneidet die Ansätze mit ab.- Den Rückschnitt sollte man erst nach dem Frost vornehmen.- Sieht zwar nicht so schön aus, wenn die verdorrten Stippen
zu sehen sind, aber es nutzt Nix.

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Isi kam auch ich gleich auf den Gedanken: "Evtl. falsch zurückgeschnitten."
Bei Hortensien werden die Blüten fürs kommende Jahr immer im Vorjahr bereits angelegt. Schneidet man sie also im Herbst zurück: Aua, dann schneidet man sich auch die Blüten weg.
Ich mache es bei meiner immer so, daß ich jetzt im Herbst nur die alten Blüten selbst wegschneide und alles andere so stehen lasse - bis Ende März ungefähr. Da sehe ich dann genauer, wo wirklich trockene Äste wegkönnen und wo sich neue Triebe zeigen.

Außerdem sind Hortensien gute Esser und Trinker: Ich dünge in jedem Spätfrühjahr einmal kräftig mit Hornspänen, die ich sehr gründlich einwässere. Für jede zusätzliche gründliche Wassergabe ist eine Hortensie immer dankbar -
der Name sagt es: Hydrangea = Wasserstrauch. smile.gif
Wer Hornspäne nicht hat, kann auch Blaukorn nehmen, aber Hornspäne sind als Langzeitdünger besser und versalzen den Boden nicht.

Bearbeitet von Cuniculus am 08.10.2011 21:02:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hortensie im Topf überwintern-Winterschutz auch: für Pflanze oder nur Kübel? passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Hortensien überwintern Was kann ich gegen Schädlinge an Hortensien tun? Knospende Pflanzen überwintern Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten?
Passende Tipps
Hortensien trocknen für Trockensträuße
Hortensien trocknen für Trockensträuße
16 12
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0
Rhododendren und Azaleen blühen wieder!
Rhododendren und Azaleen blühen wieder!
13 16