Knospende Pflanzen überwintern

Oleander und Hortensien im
Es kommt darauf an, wie der Winter wird und wo du wohnst.

Ich hole zwar meine empfindlichen Pflanzen auch immer rein, aber eigentlich hätte ich es in den letzten beiden Wintern nicht gemusst. Das weiß man halt hinterher besser als vorher.

Ich hülle meine Pflanzen immer in Frostschutzvlies und stelle die etwas empfindlicheren nah an die Hauswand. In einem milden Winter können sie das packen. Kann aber auch mal schiefgehen.
Wenn du irgendwo wohnst, wo die Winter eher knackig sind oder es härteren Frost gibt, kann eine Frostnacht schon zu viel sein.

Wenn du sie draußen lässt und mit Frostschutz umhüllst, solltest du aber trotzdem keinesfalls das Gießen (lauwarmes Wasser) vergessen, gerade dann, wenn es frostig ist.

Eine Alternative: Schau mal, ob es in deiner Nähe Gärtnereien gibt, die Pflanzen zum Überwintern annehmen.



*Die Autokorrektur ist übrigens echt Mist, es gibt hier zumindest nie nackige Winter*

Bearbeitet von Victoria Sponge am 16.10.2021 11:24:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Oleander gilt:

- Pralle Wintersonne vermeiden
- Je kälter der Winter, desto weniger Licht braucht sie
- liegt die Temperatur im Winter bei 10 bis 15°C, dann sollte über den Einsatz einer Pflanzenlampe nachgedacht werden
- Bewässerung: Erst prüfen, ob die Erde in 1 bis 2 cm durchfeuchtet oder trocken ist, dann entsprechend wässern

Hälst du den Oleander draußen, dann ist ein "Frostschutzzelt" hilfreich...und lauwarmes Wasser

Bearbeitet von SweetIrina am 21.10.2021 14:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen
Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen
11 4
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
28 10
Gartengeräte winterfest machen
Gartengeräte winterfest machen
3 0
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
11 1
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
9 1
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13