Ausmisten

In: Wohnen
@ dahlie

ich habe letzt erlebt, wie ne haushaltsauflösung geht...

die family holte die akten raus. tv und wama bekamen die enkel.

dann durften bekannte, freunde, interessierte.... sich holen, was sie wollten........

den rest nahm der entrümpler mit.

die haben sich nichtmal die mühe gemacht, zu schauen, ob noch irgendwo was versteckt ist, oder wertgegenstände sind.

2 wochen später war alles geschichte.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie ist es traurig, wenn die Erinnerungen eines ganzen Lebens beim Entrümpler landen aber meist nicht zu ändern. Mama hat auch endlich aufgegeben, irgendwelche Depots in Sesselritzen anzulegen. Vor 4 Jahren hatten wir sie endlich so weit, das sie sich einen neuen Sessel mit elektrischer Aufstehhilfe gekauft hat und der alte Sessel zum verschrotten vor die Haustür kam. Plötzlich wurde sie blass und hat mit meinem Mann geflüstert, und mein Mann musste raussausen und div. Umschläge aus der Sesselritze holen. Es war nicht wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch, dass diese "Zugaben" ein netter Zuverdienst für Entrümpler ist.

Ihr hattet Glück, dass es deiner Oma noch rechtzeitig eingefallen ist.
Möchte nicht wissen, wieviel bei Verstorbenen zurückbleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ja,... die entrümpler werden diese " zugaben " sicher auch nicht finden, oder nicht alle

es gab fälle, wo im fahrradlenker was versteckt war.

oder in elektrischen geräten, unter der abdeckung, oder im batteriefach usw.

oder im spüllkasten vom toi usw.

wer schaut denn da nach ??

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 26.07.2017)
na ja,... die entrümpler werden diese " zugaben " sicher auch nicht finden, oder nicht alle

Alle sicher nicht.
Aber ich denke, die Fachmänner werden schon ein paar klassische Verstecke kennen und dort gezielt suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben gerade wurden von einem Sammeldienst abgeholt:

1 blauer Sack voll Schuhen und 2 blaue Säcke mit Kleidung smile.gif

Das hat schon mal Luft gegeben und ich muss das nicht noch lange irgendwo hin schleppen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am WE Urlaubsprospekte aussortiert, das älteste war von 2004 schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal meinen Badezimmerschrank ausgemistet.
Produkte die ich nicht mehr verwende usw. sind rigoros rausgeflogen.

Und für unser Fest hab ich mal die Ersatzteller etc. rausgesucht.
(Zur Erklärung: Ich habe von unserem Geschirr nur ca. 10 Stk. im Küchenkasten, der Rest ist im in einem anderen Kasten im Keller).
Diese brauche ich allerdings nur gaaanz selten, somit sind die ein bisschen verstaubt gewesen. whistling.gif
Nun habe ich das ganze Zusatzgeschirr mal durchgewaschen.
Und ich habe viel Geschirr whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nach zwei Haushaltsauflõsungen auch viel Geschirr. Mir fehlen einfach die Kinder, die für eine natürliche Dezimierung sorgen....... Männe und ich zerdeppern definitiv zu wenig - mit Gewalt wollen wir aber auch nicht dran, dafür ist das Geschirr dann doch wieder zu schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es eher die Lust auf Abwechslung.

Wir haben 2 komplette Service. Einmal ein normales weißes und einmal ein bunteres mit Oliven das hier für den Garten im Sommer. Beide komplett mit allen Tellern, Kaffee- und Espressotassen usw.
Davon allerdings jeweils mindestens 12 Stk pro Teil.
Dazu kommen Servierschüsseln, Servierplatten von jeder Serie.

Und dann noch Geschirr für China / asiatisches Essen, Fondueteller (Erbstücke meiner Oma - die hege und pflege ich) und noch vieles mehr.

Ich hätte ja so gerne ein eigenes Weihnachtsgeschirr. Nur GöGa hat es mir aus Platzgründen verboten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich darf grade ein haus auflösen.........bewohner lebt aber noch..

daher arg schwer, weil am liebsten alles behalten werden mag.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Zeit drängt, falls es schon bald leer sein soll, würde ich schauen wo man die Sachen zwischenlagern könnte, für die man nicht sofort entscheiden kann, was damit passieren soll. Im Schwabenländle gibt es spezielle Lagerhallen, die man für eine gewisse Zeit wohl, anmieten kann.
Ist natürlich mit Kosten verbunden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann drängelte jetzt seit Jaaaahren... nun haben wir ausgemistet, alles, was wir seid Ewigkeiten nicht genutzt haben (oder noch nie), kam weg. Dann mein
Aber ich musste mich auch erst mal dazu aufraffen, bin eben Sammler schaem.gif.
Haben nun einen 1,5 Kubikmeter Anhänger voll, den mein Mann heute weg bringt.

Jetzt sind nur noch wenige kleine Ecken übrig, die wir bis Weihnachten noch durchsehen müssen. Dann kann der Jahreswechsel kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich gestern dazu aufraffen können, meine Unterlagen vom Studium (seit 4 Jahren abgeschlossen) fort zu schmeißen. applause.gif

Hab mich nicht getraut weil ich immer dachte "die brauche ich noch". Ähm, nee, vermutlich nicht. Wenn ich was wissen will suche ich eh woanders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (redhairedangel, 21.12.2017)
Jetzt sind nur noch wenige kleine Ecken übrig, die wir bis Weihnachten noch durchsehen müssen. Dann kann der Jahreswechsel kommen.

Da du nun so gut in Übung bist, kannst du im neuen Jahr hier bei mir gleich weiter machen whistling.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 21.12.2017)
Habe mich gestern dazu aufraffen können, meine Unterlagen vom Studium (seit 4 Jahren abgeschlossen) fort zu schmeißen. applause.gif

Hab mich nicht getraut weil ich immer dachte "die brauche ich noch". Ähm, nee, vermutlich nicht. Wenn ich was wissen will suche ich eh woanders.

Die Unterlagen vom Studium haben bei uns 30 Jahre im Keller gelegen und sind diverse Male mit umgezogen. Seit diesem Jahr sind sie auch weg.
Vorher haben wir sie noch al angeschaut und festgestellt, das sich einiges doch grundlegend verändert hat. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann war ich ja noch schnell tongue.gif Sie sind nur einmal umgezogen, das ist noch im Rahmen denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mir vorgenommen., zwischen den Jahren (2017 und 2018 tongue.gif ) alte <Fotos durchzusehen. Liegen zum Teil in Kistchen und einige haben einen Blau/rosa Stich. Die meistern sind zum Wegwerfen, aber auch immer mit umgezogen. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 21.12.2017)
Habe mich gestern dazu aufraffen können, meine Unterlagen vom Studium (seit 4 Jahren abgeschlossen) fort zu schmeißen. applause.gif

Hab mich nicht getraut weil ich immer dachte "die brauche ich noch". Ähm, nee, vermutlich nicht. Wenn ich was wissen will suche ich eh woanders.

Oh, das sollte ich auch machen. Ich habe 2005 an einer deutschen Universitaet abgeschlossen und habe immer noch Angst, dass ich die Unterlagen noch brauchen kann - und sie im schlechtesten Fall nicht wieder beschaffen kann. Das ist sicherlich Dummheit, weil es schon 12 Jahre sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 21.12.2017)
Oh, das sollte ich auch machen. Ich habe 2005 an einer deutschen Universitaet abgeschlossen und habe immer noch Angst, dass ich die Unterlagen noch brauchen kann - und sie im schlechtesten Fall nicht wieder beschaffen kann. Das ist sicherlich Dummheit, weil es schon 12 Jahre sind!

Ich habe mich vor dem Wegwerfen erkundigt, ob die Unterlagen digitalisiert sind.
Waren sie und dann haben wir gnadenlos aussortiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 21.12.2017)
Da du nun so gut in Übung bist, kannst du im neuen Jahr hier bei mir gleich weiter machen whistling.gif hihi.gif

Nee danke, bin froh, wenn ich fertig bin ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
akten schreddern von 1976.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die brauchst du nicht schreddern, das ist viel zu viel Arbeit. Man kann die Akten direkt zur MVA bringen und dort werden sie im Beisein direkt ins große Feuerloch geworfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.12.2017)
Die brauchst du nicht schreddern, das ist viel zu viel Arbeit. Man kann die Akten direkt zur MVA bringen und dort werden sie im Beisein direkt ins große Feuerloch geworfen.

Ich musste sie auch schreddern, denn bei uns muss man für Aktenvernichtung bezahlen. Man bekommt zwar ein Zertifakat, dass sie ordnungsgemäß vernichtet wurden, aber dann lege ich doch lieber selber Hand an.
Ein Feuerloch hat unsere Vernichtungsanlage leider nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vor kurzem meinen Kleiderschrank ausgemistet und wirklich mal alles raus geholt, was ich nicht mehr anziehe.
War ganz schön viel. Die Sachen habe ich zum Sozialkaufhaus, bzw. zur Kleiderkammer vom DRK gebracht, weil ich denke, dass man sie noch gut tragen kann.

Unterlagen habe ich gestern aussortiert und so meine Ordner wesentlich dünner gemacht.Alles was älter als 10 Jahre war, wanderte durch den Schredder.Das Ding ist leider sehr langsam und so werde ich wohl heute noch damit ein Weilchen zubringen.

Geht das nur mir so, oder ist das allgemein eine ungeliebte Beschäftigung - das ausmisten? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
Geht das nur mir so, oder ist das allgemein eine ungeliebte Beschäftigung - das ausmisten? wacko.gif

Ich glaube das geht vielen so, weil man ja ein Stück Vergangenheit vernichtet, obwohl....manchmal befreit es auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in diesem Jahr unglaublich viel ausgemistet. Auch meine Sachen, ich bin da eigentlich schnell dabei. Aber ich muss noch meine Abstellkammer ausmisten, gründlichst. Das mache ich auch nicht gerne, vielleicht zwischen den Jahren. Und wenn im Januar die Anstreicher weg sind, nehme ich mir noch Schublade für Schublade auf meinen Schoß, da wird auch kräftig entsorgt und neu geordnet. Da warte ich aber auf schöne verschneite Tage, wo man sowieso nicht raus kann... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich mache es auch ungern.
Aber wenn ich es gemacht habe, habe ich trotzdem meistens das Gefühl, ich habe mich von Ballast befreit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die brauchst du nicht schreddern, das ist viel zu viel Arbeit. Man kann die Akten direkt zur MVA bringen und dort werden sie im Beisein direkt ins große Feuerloch geworfen.

Quelle - Frag-Mutti.de: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...200&st=500#last


bei uns gibts auf der deponie einen abschließbaren container, wo das dann reinkommt. allerdings müßte ich 45 minuten pro strecke fahren. und nix liegt auf meinen weg, daß ich da maaaal so vorbeikäme. beim letzten mal war ne schlange, da hätte ich 2 stunden warten müssen.

ich miste gerne aus. werde nur grade immer augebremst, das nevt mich.

viel spaß allen weiterhin !

l
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.12.2017)
Ich glaube das geht vielen so, weil man ja ein Stück Vergangenheit vernichtet, obwohl....manchmal befreit es auch

Das hat es bei mir auf jeden Fall getan und ich hoffe, dass sich vielleicht jemand anders über die Sachen freut.Waren auch Lederjacken-u.hosen dabei.
Wichtiger als die Klamotten waren mir eigentlich die uralten Unterlagen. Was man alles so aufhebt, also ich war geschockt, aber ich bin fast fertig mit dem Schredder. Muss nur unsere Papiertonnen suchen gehen, die sind seit der Leerung heute morgen verschollen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 21.12.2017)
Ich habe in diesem Jahr unglaublich viel ausgemistet. Auch meine Sachen, ich bin da eigentlich schnell dabei. Aber ich muss noch meine Abstellkammer ausmisten, gründlichst. Das mache ich auch nicht gerne, vielleicht zwischen den Jahren. Und wenn im Januar die Anstreicher weg sind, nehme ich mir noch Schublade für Schublade auf meinen Schoß, da wird auch kräftig entsorgt und neu geordnet. Da warte ich aber auf schöne verschneite Tage, wo man sowieso nicht raus kann... whistling.gif

Das hab ich jetzt hinter mir, aber auch noch einiges vor mir.Ich halte das dann so wie du und nutze Tage, an denen man eh´nicht raus kann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
Das hat es bei mir auf jeden Fall getan und ich hoffe, dass sich vielleicht jemand anders über die Sachen freut.Waren auch Lederjacken-u.hosen dabei.

Du weißt schon, daß die Sachen verkauft werden und die Leute eine Menge Geld damit machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.12.2017)
Ja, ich mache es auch ungern.
Aber wenn ich es gemacht habe, habe ich trotzdem meistens das Gefühl, ich habe mich von Ballast befreit.

Von Ballast befreien trifft es echt auf den Punkt.Fühle mich um viele Kilos an Ballast erleichtert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.12.2017)
Du weißt schon, daß die Sachen verkauft werden und die Leute eine Menge Geld damit machen?

Im Sozialkaufhaus oder in der Kleiderkammer? Ich weiß nicht, ob da so viel Geld bei rum kommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
Im Sozialkaufhaus oder in der Kleiderkammer? Ich weiß nicht, ob da so viel Geld bei rum kommt?

Vom DRK weiß ich es und das Sozialkaufhaus verkauft die Sachen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.12.2017)
Vom DRK weiß ich es und das Sozialkaufhaus verkauft die Sachen auch.

In der Kleiderkammer?Ich weiß nur, dass die an Bedürftige Bekleidung kostenlos abgeben.Wenn man die Sachen in Säcken beim DRK abgibt, könnte ich mir das schon vorstellen.
Im Sozialkaufhaus wird auch aussortiert. Ich weiß da nicht, ob die, die nicht verkäuflichen Sachen verkaufen.Aber das ist eine gute Anregung, beim nächsten Mal nach zu fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
In der Kleiderkammer?Ich weiß nur, dass die an Bedürftige Bekleidung kostenlos abgeben.Wenn man die Sachen in Säcken beim DRK abgibt, könnte ich mir das schon vorstellen.

Das sind nur 10%, der Rest wird verkauft. Nachzulesen auf der Internetseite des DRK.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
......  bzw. zur Kleiderkammer vom DRK gebracht, weil ich denke, dass man sie  noch gut tragen kann.
Vor Jahren wollten wir noch gute, intakte Kleider meiner Schwiegermutter auch dem DRK spenden ..... dm.gif wurde nicht angenommen .... O-Ton: wir nehmen nur neue Sachen an. rolleyes.gif

Seitdem spenden wir nur direkt im Laden der Diakonie, weil wir wissen, dass es dort direkt zum Verkauf an Bedürftige angeboten wird ... für wenig Geld.

Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
  Alles was älter als 10 Jahre war, wanderte durch den Schredder.
whistling.gif Deine Geburtsurkunde also auch? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 21.12.2017)
Muss nur unsere Papiertonnen suchen gehen, die sind seit der Leerung heute morgen verschollen. unsure.gif

Du weißt sicher, dass man das Geschredderte nicht einfach lose da rein werfen kann? Sollte in Kartons oder Papiertüten gefüllt/gepresst werden. Sonst fliegt es beim der Leerung durch die ganze Straße, wenn der Wind günstig steht.
Plastiktüte oder Müllsack sind nicht geeignet.
Ich hatte mir hier in K telfonisch Auskunft geholt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.12.2017)
Sollte in Kartons oder Papiertüten gefüllt/gepresst werden. Sonst fliegt es beim der Leerung durch die ganze Straße, wenn der Wind günstig steht.

Ich vermute, ordentlich in Kartons gepesst kann es eher wieder zusammengepuzzelt werden, als wenn es über die ganze Straße verteilt ist?
Aber über sowas mache ich mir bei ordentlich geschnippseltem Papier eh keine Sorgen. whistling.gif

Ich habe beim Umzug im letzten Jahr meinen Papiermüll -wie oben schon jemand beschrieben hat- ungeshreddert säckeweise bei der MVA verbrennen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Kartons oder Papiertüten verpackt verstopfen die Schnipsel auch nicht den Müllwagen, da sie so eher nicht in die Technik flutschen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ich noch nie gehört, daß geschreddertes nicht so in die tonne darf. ich hab bereits die papiertonne und die schwarze tonne damit vollgemacht.
wenns vom winde verweht wird beim leeren.. dann ist es wie beim fasching, da wird auch mit ähnlichem, konfetti , geworfen. dann isses eben so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal was von Umweltbelästigung gehört? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]Schon mal was von Umweltbelästigung gehört? ph34r.gif[QUOTE]



ja, das tonnenweise konfetti jährlich an fasching belastet die umwelt kolossal !!!

Bearbeitet von laluna* am 22.12.2017 14:16:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier darf das geschredderte Papier nicht in die Papiertonne, sondern gehört in die Restmüll-Tonne! Es muß auch nicht gesondert eingepackt werden!

Frag mich aber jetzt bitte niemand, warum das so ist. Ich habe nicht die geringste Ahnung!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab noch nie diesbezüglich was gehört, daß es in die restmülltonne soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tu das Zeug immer in die Restmülltonne. Hab' noch nie jemand danach gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefragt hab ich da auch niemanden drum, aber das steht hier in unserem sogenannten Müllkalender. Da steht u. a. drin, in welche Tonne welcher Müll gehört, wo man wegen Sperrmüll-Abholung anrufen muß, wo man den Elektroschrott und den Sondermüll abgeben muß usw.

Wenn ich aber schon mal mehr geschreddertes Papier habe und die Papiertonne ist noch relativ leer, dann kommt das Geschredderte auch mal in diese Tonne. Es kommen bis zur nächsten Leerung garantiert noch etliche Zeitungen obendrauf und die Schnippel werden "unsichtbar"!" :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.12.2017)
Ich tu das Zeug immer in die Restmülltonne. Hab' noch nie jemand danach gefragt.

Ich pack das Geschredderte in die Kompostbox. Obendrauf kommt das das Komposttiergut, Deckel drauf und alles wird wunderbarer Kompost für meine Hochbeete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein haus-schredder braucht nach wenigen minuten ne laaaaange pause, das nervt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14