Ausmisten

In: Wohnen
Ist aber nur für Hamburg, oder?

Warum dürfen die Bücher nicht älter als 20 Jahre sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, für ältere gibt es schon andere Annahmemöglichkeiten. (weiter unten)
Da kann man dann sicher seine Sammlung alte Klasssiker abgeben. Den ganzen Goethe... den ganzen Nietsche.tongue.gif
Verstehe allerdings die Begrenzung auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, für HH

zu älteren büchern steht hier :


" Bücher von besonderer, meist historischer, Bedeutung geben wir an entsprechende Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet ab."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, historische Bücher habe ich nicht. Mir ist es egal, wie alt ein Buch ist, die Hauptsache ist, es ist spannend. Deshalb verstehe ich nicht, warum keine älteren Bücher angenommen werden. Soll das heißen, daß die nicht mehr lesenswert sind? rolleyes.gif Es geht doch bei einem Buch im den Inhalt, und nicht wie alt es ist. whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 14.01.2018 00:18:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß auch nicht, wieso die einschränkung von 20 jahren.

Bearbeitet von laluna* am 14.01.2018 13:15:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte ziemlich viele DC's zu entsorgen, weiß aber nicht, wohin damit. Ich bin auch kein Typ für den Trödelmarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima - wenn du aus HH bist, kannst du das da hinbringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Fall "leider" nicht wink.gif Ansonsten bin ich im Sauerland sehr glücklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht gibts da von der bücherei ne aktion, frag mal.
oder so ein tauschregal.
oder im supermarkt inserieren,oder auch bei ebay-kleinanzeigen.
und - da du nun grade umräumaktion bei dir hast, mit malern... ist das ne gute idee, um auch zu misten, bevor du wieder einräumst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibts ne schnelle methode, um in jedem buch den namen und adresse unleserlich zu machen ?
tipp ex kann man noch durchlesen, edding ebenso . krickelkrackel mit kuli fällt mir ein, das dauert lange. nen aufkleber drauf - könnte man abziehen.
was gibts noch ?

dankeschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du einen schwarzen, wasserfesten Permanent Marker nimmst, kann man das nicht mehr lesen
Gefällt dir dieser Beitrag?
permanent marker - bei hellem licht kann ich es trotzdem lesen, eben probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einer Rasierklinge vorsichtig rauskratzen - oder mit der Klinge eines Glaskeramikschabers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das nicht völlig wurscht, ob da noch eine (nicht mehr existente) Adresse drinsteht oder nicht? Was befürchtest du?

Wenn es eine Seite ist, auf der die Adresse steht, und nicht der Einband, könntest du die Seite rausreißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts, halt nicht billig:
Rollstempel Ungefähr bei 2 Min. sieht man das Ergebnis im Video.
Lohnt sich jedoch wohl nur bei größeren Mengen unsure.gif

Bearbeitet von Backoefele am 14.01.2018 17:52:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 14.01.2018)
Gibts, halt nicht billig:
Rollstempel Ungefähr bei 2 Min. sieht man das Ergebnis im Video.
Lohnt sich jedoch wohl nur bei größeren Mengen unsure.gif

Aber ein tolles Ergebnis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Backoefele, gerade mal gegoogelt - gibbet bei R eal mit Versandkosten schon für um die 10€. smile.gif
Bin am Überlegen, mir so ein Teil zu schnappen. Frägt sich nur, was eine Nachfüllkartusche kostet.

Bearbeitet von Tessa_ am 14.01.2018 19:00:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
der rollstempel ist ja cool !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 14.01.2018)
Ist das nicht völlig wurscht, ob da noch eine (nicht mehr existente) Adresse drinsteht oder nicht? Was befürchtest du?

Wenn es eine Seite ist, auf der die Adresse steht, und nicht der Einband, könntest du die Seite rausreißen.

vlt. hat sie die Befürchtung, dass plötzlich ungebetene Gäste das Haus bevölkern
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird vom eigentümer der bücher so gewünscht, daß ich das unleserlich mache...............bevor ich sie weggebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 14.01.2018)
Klasse Backoefele, gerade mal gegoogelt - gibbet bei R eal mit Versandkosten schon für um die 10€. smile.gif
Bin am Überlegen, mir so ein Teil zu schnappen. Frägt sich nur, was eine Nachfüllkartusche kostet.

8,05 Euro. Steht unten auf der Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 14.01.2018)
wird vom eigentümer der bücher so gewünscht, daß ich das unleserlich mache...............bevor ich sie weggebe.

Ach ja, ist das der alte Herr, der am Liebsten lange telefonieren würde?
ist das immer noch dein Thema?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat jemand Erfahrung mit "momox"?

Ich brauche Geld und Platz und möchte eine grössere Anzahl von CDs verkaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Momox zahlt grottig wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verkaufe immer wieder mal Bücher, CDs, DVDs/Blurays bei ReBuy. Damit macht man kein Vermögen, aber immerhin sind sie dann aus dem Haus, stauben bei mir nicht mehr ein und machen anderen Leuten eine Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Hinweise ... dann schaue ich mal bei ReBuy flowers_2.gif


Ich werde sie ausserdem als Paket bei e*bay Kleinanzeigen reinstellen aber erfahrungsgemäss wird man Musik dort nicht los
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Seite von bonavendi kann man vergleichen "wer" mehr zahlt.

Die Preise der Bücher waren auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich.

immis
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor 2 stunden kleinmöbel rausgestellt für sperrmüll - waren wie neu - schon von anderen leuten geholt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wieder eine Bücherkiste für den öffentlichen Bücherschrank gepackt und ins
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ein paar Sachen bei re*buy zum Verkauf angeboten ... die zahlen auch sehr (!) wenig, für manche CDs nur wenige Cent ... aber egal, ich schicke denen jetzt die Sachen, die ich sonst auch verschenkt hätte ... macht zusammen immerhin etwa 15 Euro

den Rest stelle ich lieber einzeln bei e*bay Kleinanzeigen rein, ich denke der Mehraufwand lohnt sich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 16.01.2018)
ich habe ein paar Sachen bei re*buy zum Verkauf angeboten ... die zahlen auch sehr (!) wenig, für manche CDs nur wenige Cent ... aber egal, ich schicke denen jetzt die Sachen, die ich sonst auch verschenkt hätte ... macht zusammen immerhin etwa 15 Euro

15 Euro ist schon ne Speiche an deinem neuen Rad. biggrin.gif Ich wunder mich manchmal, wie sich Kleinbeträge so zusammenläppern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die DVD-Box "Sissi" in der Weihnachtsedition macht mit € 12,50 den grössten Anteil aus ... der Rest sind wirklich Centbeträge

Bearbeitet von Agnetha am 16.01.2018 16:13:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne autoladung voll außer haus gebracht.

morgen nochmal eine fuhre für die deponie und täglich nen ikeasack bücher wegbringen.

dazu heute sperrmüll und morgen e-müll.

es wird leerer !

und tut sooooooo gut !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich hier gerade beim Ausmisten gelandet bin, frag ich mich,
wo kann man alte Brillen und Brillenetuis loswerden?
Eigentlich sind die Brillengestelle noch schön.

Ich selber kann sie leider nicht mehr nutzen.

Hat wer einen Tip??
Gefällt dir dieser Beitrag?
brillen und brillenetuis hab ich alle zu fielmann zurückgebracht, die gege das als spende in andere länder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 17.01.2018)
Da ich hier gerade beim Ausmisten gelandet bin, frag ich mich,
wo kann man alte Brillen und Brillenetuis loswerden?
Eigentlich sind die Brillengestelle noch schön.

Ich selber kann sie leider nicht mehr nutzen.

Hat wer einen Tip??

Ich suche ein Brillengestell, in welches meine kleinen Gläser passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 17.01.2018)
brillen und brillenetuis hab ich alle zu fielmann zurückgebracht, die gege das als spende in andere länder.

Das gleiche dürfte vor alte Hörgerätre gelten.
In NL kenne ich eine kleine Aktion, die die auch sammelt. Auf meine Nachfrage hin, wie das denn mit dem speziell einstellten Werte gehe, hieß es, die würden angepasst, sei in den betreffenden Ländern immer noch weitaus billiger als ganz neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.01.2018)
Ich suche ein Brillengestell, in welches meine kleinen Gläser passen.

Du könntest was Randloses probieren, dann werden nur die Bügel außen befestigt. (habe ich auch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.01.2018)
Ich suche ein Brillengestell, in welches meine kleinen Gläser passen.

Für Gleitsichtbrillen sind die Gestelle aber nichts.
Dafür sind die Gläser nicht groß genug.
An was hast du denn da gedacht viertelvorsieben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 17.01.2018)
Für Gleitsichtbrillen sind die Gestelle aber nichts.
Dafür sind die Gläser nicht groß genug.
An was hast du denn da gedacht viertelvorsieben?

Ich habe keine Gleitsichtgläser. Da ich vor einiger Zeit eine neue Brille brauchte, wollte ich die alten Gläser für den PC nutzen. Finde aber kein passendes Gestell. Die beim Optiker sind alle zu groß, d.h. eher zu breit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 17.01.2018)
Für Gleitsichtbrillen sind die Gestelle aber nichts.
Dafür sind die Gläser nicht groß genug.
An was hast du denn da gedacht viertelvorsieben?

Hääh? Ich habe ein randlose Gleitsichtbrille und das schon seit einigen Jahren gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine erste Gleitsichtbrille war auch eine randlose mit kleineren Gläsern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis vor kurzem hatte ich auch eine randlose Gleitsichtbrille.
Jetzt hab ich eine mit schwarzen Rändern und auswechselbaren Bügeln

Hier liegen auch noch viele alte Brillen rum. Muss mal meinen Optiker fragen, was man damit machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.01.2018)
Da ich vor einiger Zeit eine neue Brille brauchte, wollte ich die alten Gläser für den PC nutzen. Finde aber kein passendes Gestell.

Klar. Für den PC wird du eine Sonderanfertigung machen lassen müssen. Da passt kein herkömmliches Gestell. mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.01.2018)
Klar. Für den PC wird du eine Sonderanfertigung machen lassen müssen. Da passt kein herkömmliches Gestell. mussweg.gif  mussweg.gif

tongue.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.01.2018 20:34:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein PC braucht keine Brille. Der kann ganz noch gut gucken zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns werden sie von der Caritas gesammelt, die diese Brillen auch für Menschen in armen Ländern weitergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Optiker nimmt alte Brillen an, sie werden dann als Spenden weitergegeben. Auch die meisten Augenärzte nehmen Brillen an. Meist werden sie weitergegeben z. B. an Augenärzte ohne Grenzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass das Gestell den Gläsern angepasst werden muss bzw. umgekehrt.
Da kann eigentlich nicht irgendeine Fassung einfach so ausgetauscht werden.

Werde mal meinen Optiker fragen ob er die Brillen zurück nimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.01.2018)
Bei uns werden sie von der Caritas gesammelt, die diese Brillen auch für Menschen in armen Ländern weitergeben.

Der Caritas habe ich die alten Brillen meines Sohnes gebracht.Die haben sich gefreut, weil es wohl wenige Spenden an Kinderbrillen gibt. Ich hoffe, dass ein Kind damit vielleicht besser sehen kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14