Ausmisten

In: Wohnen
der große kofferraum ist voller bücher für die aktion-buch.de.
bringe ich dahin.
ich habe gefragt, wegen 20 jahre alt : das gilt, wenn sie abgeholt werden, daß der großteil der bücher jünger als 20 jahre sein soll, weil sie sich ja selbst finanzieren und abholen teuer ist. sie verkaufen die bücher und geben die alten in antiquariate. daher, machen sie nur mit jungen büchern gewinn.
man kann alte selber hinbringen.
mache ich. sind jeden alters die bücher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ausmisten per telefon - also mit dem ex-bewohner - geht ganz gut voran.

kann man aber nicht für alle dinge nutzen.

aber, es hilft gut, daß ich nicht alles anschleppen muß zum zeigen , bevor ich es entsorgen darf.

es sind bereits lücken zu erkennen. große lücken. und fast leere küche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in welchen müll kommen denn videokasasetten und normale kassetten ?

ich habe hier aussagen von restmüll, gelber sack und sondermüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine in den Restmüll geworfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar überwiegend Plastik, aber kein Verpackungsmaterial.
Daher tendiere ich auch zum Restmüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 26.01.2018)
in welchen müll kommen denn videokasasetten und normale kassetten ?
Lt. Müllkalender, in dem hier auch die Bestimmung der verschiedenen Abfallarten angegeben ist, steht (für beides): in den Restmüllbehälter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, dankeschön, restmüll ist ja einfach dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen,

es sind nun münzen aufgetaucht, silber.

hat jemand erfahrung, was man damit macht ? ebay, oder münzhändler , oder liegen lassen ?

wem kann man vertrauen ?

dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich würde erstmal meine Bank befragen und anschließend einen Antiquitätenhändler oder ähnlichen Fachmann zum Vergleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 28.01.2018)
hat jemand erfahrung, was man damit macht ?
wem kann man vertrauen ?

Frag mal bei der Bank / Sparkasse nach. Die kaufen auch Münzen zurück - oft aber nur zum Ausgabepreis.
Ansonsten würde ich mir einen seriösen Münzhändler suchen. Aber bedenke, dass der auch dran verdienen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, gute ideen, dankeschön, werde ich machen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
birefmarken - wußtet ihr, daß man gebrauchte briefmarken zu bethel schicken kann in bielefeld ?

da werden die abgelöst, sortiert, verkauft für guten zweck !

wieder was dazugelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mache ich seit -zig Jahren. Hab mal bei einer kirchlichen Einrichtung gearbeitet, da war das Einsammeln Standard, es gab extra grüne Papierboxen dafür, und da habe ich es auch privat angefangen.
Vielleicht kannst du sie auch bei einem evangelischen Pfarramt abgeben?

Bearbeitet von dahlie am 01.02.2018 13:52:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das haben wir schon in der Schule so gemacht, die Briefmarken wurden dort gesammelt und in der Kirchengemeinde abgegeben. Die Gemeinde hat sie nach Bethel weitergeleitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab das noch nie gehört, nur kleidung sammeln für bethel.

WAS sammelt bethel denn noch ? ich finde das auf der homepage nicht.

bin ja dabei, das haus zu räumen...

vieles wird abgeholt und für flüchtlinge gespendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 01.02.2018)
birefmarken - wußtet ihr, daß man gebrauchte briefmarken zu bethel schicken kann in bielefeld ?

da werden die abgelöst, sortiert, verkauft für guten zweck !

wieder was dazugelernt.

mach ich schon seit Jahren. Ich habe einen kleine Karton und wenn der voll ist wird abgeschickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, nur noch wenige tage... dann ist hausübergabe.

die schränke sind bis dahin fast leer...

was da alles zum vorschein kommt,..

weia, ein akt, echt.

seid ihr auch noch fleißig am misten ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 08.03.2018)
seid ihr auch noch fleißig am misten ?

Nö, derzeit nicht. sleep.gif
Keine Zeit und keine Lust. ph34r.gif

Kommt sicher bald sobald der Frühling kommt und ich in Frühlingsputz-Stimmung komme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 08.03.2018)
seid ihr auch noch fleißig am misten ?

ja so ab und an wird weitergemistet, obwohl, wenn jetzt der Frühling kommt, ist Blumen pflanzen eine wesentlich schönere Beschäftigung.
Heute geht noch mal ein Karton Bücher in den öffentlichen Bücherschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein mammutprojekt ist erledigt - das haus ist fast leer geworden... also vom schrankinhalt her gesehen.

nun erhole ich mich davon !
Gefällt dir dieser Beitrag?
sied ihr beim frühjahrsputz und ausmisten ?

ich finde dauernd neue ecken... obwohl ich immerzu miste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
frühjahrsputz machen wir eigentlich nicht. es wird eben geputzt, was geputzt werden muss.

aber ausmisten geht eigentlich immer. meine kinder haben nicht so arg viel spielzeug, aber mit vielem spielen sie auch nicht mehr. manchmal kommt neues hinzu. da denke ich auch, das kann aus dem haus raus.

und bekleidung. kinder wachsen wie gras. ich habe vor ostern wieder einige große müllsäcke aussortiert und weiß noch nicht recht, was damit geschehen soll. verkaufen, verschenken, tauschen, ausleihen, irgendwo aufbewahren?

darüber mache ich mir in ein paar tagen gedanken, wenn die kinder wieder zur schule oder in den kindergarten gehen. ohne gebrüll im hintergrund wird das schneller gehen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe am Samstag wieder eine grosse Kisten allerlei Dinge als Spende in Sozialkaufhaus gebracht. Dort hat man sich sehr gefreut.
Nächste Woche bring ich noch zwei Kleidersäcke zur Kleiderkammer und dann ist rst mal Anderes zu tun
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 08.04.2018)
aber ausmisten geht eigentlich immer. meine kinder haben nicht so arg viel spielzeug, aber mit vielem spielen sie auch nicht mehr. manchmal kommt neues hinzu. da denke ich auch, das kann aus dem haus raus.

und bekleidung. kinder wachsen wie gras. ich habe vor ostern wieder einige große müllsäcke aussortiert und weiß noch nicht recht, was damit geschehen soll. verkaufen, verschenken, tauschen, ausleihen, irgendwo aufbewahren?

darüber mache ich mir in ein paar tagen gedanken, wenn die kinder wieder zur schule oder in den kindergarten gehen. ohne gebrüll im hintergrund wird das schneller gehen. hihi.gif

Spenden, gibt genug Menschen, die es brauchen können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frauenhäuser dürften sich auch über tragbare Damen- und Kinderkleidung freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unterschiedlich; habe mal nachgefragt. Kinderkleidung relativ wenig anscheinend. Damen: ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.04.2018)
Frauenhäuser dürften sich auch über tragbare Damen- und Kinderkleidung freuen.

Stimmt, warum hab ich da noch nicht dran gedacht. Ist eine Alternative zur Kleiderkammer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 09.03.2018)
Kommt sicher bald sobald der Frühling kommt und ich in Frühlingsputz-Stimmung komme.

Noch merke ich davon nix whistling.gif

Dabei sollte ich dringend mal wieder ausmisten, Sachen verräumen.
Die Osterhasen stehen bei mir immer noch herum. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 09.04.2018)
Noch merke ich davon nix whistling.gif

Dabei sollte ich dringend mal wieder ausmisten, Sachen verräumen.
Die Osterhasen stehen bei mir immer noch herum. ph34r.gif

Bei mir auch, wann räumt man eigentlich draussen die Osterbäume ab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 09.04.2018)
Bei mir auch, wann räumt man eigentlich draussen die Osterbäume ab?

na, der Weihnachtsmann aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 09.04.2018)
na, der Weihnachtsmann aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Warum habe ich dann die Weihnachtssachen weggräumt? Das hätte doch der Osterhase machen können. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, die vielen vielen bücher... die ich für eine person im heim damals sortiert und gesichtet habe..
und dann per telefon / foto stück für stück " gemistet " / verpackt habe....

will die person nun wohl doch nimmer aufs zimmer haben, weil kein platz ist. aber........ weggeben soll ich sie nicht,..
es sind mehrere kartons !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Bücher los- schweren Herzens.
Die Frisörin meiner Mutti hat ein Bücherregal im Salon.
Vorhin habe ich die ehemalige Kita-Leiterin meines Sohnes getroffen und angesprochen.
Sie sagte, sie würden sich sehr freuen über meine angebotenen Legosteine.
Also werde ich was zusammenpacken und hinbringen. Hat es noch einen guten Zweck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Hervorkramen des Freds hier.

Wie schon bei IN/OUT geschrieben:

Wir haben gestern eine riesige Kiste mit diversen alten Kabeln durchgesehen.
Alte TV, Video, Audio Kabel, viiiele diverser Handy-USB Kabeln etc.

Einige sind in die Tonne geflogen, der Rest ist nun gut sortiert in Kisten verpackt, sodass man auch was findet und sich nicht durch unendliche Kabel wühlen muss.

Und dann habe ich auch den Hauswirtschaftsraum komplett aufgeräumt. Einige alte Lappen, Putzmittel die keiner verwendet etc. sind raus geflogen.
Und der Rest ist auch nun gut sortiert im Kasten verstaut.

Wir hatten Glühbirnen zu denen wir inzwischen keine passende Lampen mehr haben wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe endlich jemanden gefunden, der Zinnbecher etc aufkauft. Alles alte Bestände von Schwiegereltern oder Geschenken die jemand gemacht hat, der sich nie Gedanken darüber gemacht hat, was mir wirklich gefällt. So kann ich den ganzen Schrott wegbringen und bekomme noch ca 100 - 150 Euro dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.11.2018)
So kann ich den ganzen Schrott wegbringen und bekomme noch ca 100 - 150 Euro dafür.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

habe ja das 2. mal ein haus gemistet.
einmal mit der bewohnerin - das war total ok und gut so.

das 2. haus.... da haben viele leute mitgemacht... die bewohnerin lebt im heim.
und alles, was ich gemacht habe, hab ich der bewohnerin entweder per telefon gesagt, oder gebracht und gezeigt...
alles, was im haus übrig blieb, hat der neue käufer übernommen sozusagen und selber entrümpelt, war so abgesprochen. und alle damit einverstanden.

nun fragt mich die bewohnerin aber seit 10 monaten immer wieder...........ich hatte doch mal xyz, das war im schrank oben rechts usw... WO ist das jetzt ?
oder plötzlich will sie wissen, wer das opernglas hat...
oder, sie braucht etwas und sagt, das hatte ich aber, das war im schrank da und da....

es ist soooo mühsam, echt.
sie will immer den neuen eigentümer fragen, ob das noch da ist...

nie wieder räume ich ein haus einer noch lebenden person und lasse was drin.................um genau das zu vermeiden !

selber sorge iich dauerhaft dafür, daß in unserem haus immer alles überschaubar und pflegeleicht bleibt, damit unsere nachwelt es einfach hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 10.01.2019)
nun fragt mich die bewohnerin aber seit 10 monaten immer wieder...........ich hatte doch mal xyz, das war im schrank oben rechts usw... WO ist das jetzt ?
oder plötzlich will sie wissen, wer das opernglas hat...
oder, sie braucht etwas und sagt, das hatte ich aber, das war im schrank da und da....

Mich erinnert das stark an Menschen, die stark vergessslich werden bzw. langsam in eine Alsheimer Krankheit gleiten. Ich würde mir das nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
    nun fragt mich die bewohnerin aber seit 10 monaten immer wieder...........ich hatte doch mal xyz, das war im schrank oben rechts usw... WO ist das jetzt ?
    oder plötzlich will sie wissen, wer das opernglas hat...
    oder, sie braucht etwas und sagt, das hatte ich aber, das war im schrank da und da....


Mich erinnert das stark an Menschen, die stark vergessslich werden bzw. langsam in eine Alsheimer Krankheit gleiten. Ich würde mir das nicht so sehr zu Herzen nehmen.


meinst du ?

für mich zeugt das eher von nem guten gedächtnis.. so lange später noch zu wissen, wo mal was war.
die bewohnerin ist seit 20 monaten nicht mehr in dem haus gewesen.

ich nehme mir das viel zu sehr zu herzen.... weil ich weiß, daß sie am liebsten alles behalten hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin,

wie lange muß ich denn die jährlichen renteninfos über die anerkannten zeiten usw. aufheben ?

bzw. reicht der aktuelle ?

ich bin noch nicht in rente !

bin am ordner misten...

Bearbeitet von laluna* am 03.02.2019 19:28:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde alle aufheben. Kommt hin und wieder vor, dass bei der RV zur Berechnung später etwas fehlt. Du hast es dann in deinen Unterlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmm, es wird immer mehr papier in den ordnern...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scan sie doch alle ein und lege die Dateien auf dem Recher und als Sicherung auf einer externen Festplatte ab. Das müsste doch auch reichen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich würde alle aufheben. Kommt hin und wieder vor, dass bei der RV zur Berechnung später etwas fehlt. Du hast es dann in deinen Unterlagen.

Ich mag auch übersichtliche Ordnerinhalte, aber Rentenbescheide würde ich, solange ich noch nicht berentet bin, nicht entsorgen. Da können eher andere Unterlagen, z.B. alte Versicherungspolicen, in den Shredder. Bei Rente wäre ich vorsichtig, denn das ist die Zukunft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
pc ablage wäre auch ne idee.....

danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Renteninformationsbriefe, die man ab einem bestimmten Alter jährlich zugesandt bekommt, braucht man nicht zwingend alle aufzuheben, den jeweils letzten Brief bis zum Erhalt des neuen abzuheften, reicht vollkommen aus. Diese Infobriefe enthalten keine rentenrelevanten Zahlen und Aussagen. Sie sind lediglich eine Hochrechnung auf der Grundlage der momentanen Arbeitssituation, wenn diese dann bis zum Eintritt der Rente so bleiben sollte. Ändert sich die Arbeitssituation auf Dauer, ändert sich auch die neue Hochrechnung der möglichen Rente beim Erreichen des Rentenalters.
Das alles ist aber - nach meinem Verständnis - auch sehr gut in den immer wieder jährlich zugesandten Info-Schreiben erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir stehen vor dem Problem, einen Secondhandladen mit 70% Neuware aufzulösen. Darin befinden sich Unmengen an Kleidung, alles geordnet auf Bügeln und übersichtlich auf Kleiderstangen sortiert, ovp Ware in Regalen, einige Regale voll mit Büchern, 10 Umzugskosten (ca. 1500) mit Langspielplatten (Rock&Pop), Schuhe, Taschen, Dekoartikel, Kristall, Geschirr, eine Steiffsammlung, Kleinmöbel.........
Ebay ist keine Option, Momox auch nicht..........wer weiß Rat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab schon gelesen, daß ganze läden mit inhalt verkauft werden, wäre das ne lösung - wenn ihr jemanden findet ?

ansonsten viele inserate machen, rabattaktionen

bücher könnt ihr spenden : http://aktion-buch.de/

und evt. auch sozialkaufhäuser, frauenhäuser, diakonie, flüchtlingszentren - damit beglücken.

dann ist es aber verschenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Garagenflohmarkt" wäre auch noch eine Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
die steiffsammlung vielleicht in einen antiquitätenladen bringen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14